![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Warum taugt schwarzer Lack nicht zum Abformen?
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Scharnier wir echt geil.
Zur Zeitersparnis würde ich beide Scharniere in einem Stück fräsen und hinterher mittig trennen.(wenn die Fräse das schafft) Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Geht nicht da die Materialbreite gleich Scharnierbreite ist
|
||||
|
||||
![]()
Da es der billigste Lack ist den ich finden konnte.
Den bekomm ich garantiert nicht poliert
|
||||
|
||||
![]()
wir haben damals im Prototypenbau immer Dupli Color Lacke genommen. Die oberfläche haben wir mit 5 Schichten Klarlack glänzend bekommen, anschliessend mit 1200er Nassschleifpapier nachgeschliffen und poliert.
So haben wir die Urformen für die Silikonformen zum Vakuumguss für Lichtscheiben aus Kunststoff gemacht. Das Ergebnis war eine Oberfläche wie aus dem Serienspritzwerkzeug.
|
|
|||
|
|||
![]()
Es ist nicht die Farbe schwarz, die nicht zum Abformen taugen würde. Es ist die Farbe an sich. Normaler Lack ist nicht styrolbeständig. Styrol löst den Lack an. Dann ist die Oberfläche hin.
Deshalb benutze ich z.B. den Spritzfüller "Raderal", der selbst Styrol beinhaltet. Der lässt sich mit styolhaltigem Harz im gewachsten Zustand abformen. Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hendrick
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Heute war Homework angesagt.
Leider hatte ich keine Zeit für die Werft aber ein kleines Projekt hab ich in meiner Küche abgearbeitet. Die Schaltbox war nach den lackieren und der Montage etwas schwergängig. Daher hab ich sie Zerlegt, etwas Farbe entfernt und gut gefettet wieder montiert. Und nun wisst ihr auch wo der eckige Blaue Rahmen den ich vor ein paar Tagen/Wochen gebastelt hatte montiert wird Morgen wird nichts passieren, ich bekommen von meinem Freund Mike, meinem Motorenmann besuch. Wir werden das weitere Vorgehen am Motor besprechen und ich glaube das er auch das eine oder andere Teil mitbringt. Auch kommt morgen mein Lacker in die Werft, es gibt da noch etwas für das ich ihn gewinnen möchte.
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich auch 2K-Lack ausprobiert habe. Auch der ist nicht styrolbeständig.
Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
man rein optisch gesehen wird ja nachher so manches auf Deinem Boot so in blau rum schweben. ![]() ![]()
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? ![]() ![]() Geändert von Ruedi (09.11.2011 um 09:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Rüdiger, ich hab da noch was im Köcher was ihr nicht wisst
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jo da bin ich ja mal gespannt wie son Flitzbogen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sach mal ne andere Frage. Du hast an dem gebastelten Rahmen wo die Leds eingeklebt sind sone Steckerkupplung dran. Wo hast Du die her?
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
www.Granit-Parts.com Die werden dir als Endverbraucher aber nichts liefern.
|
||||
|
||||
![]()
Man das ist ja Wahnsinn, was die da im Sortiment haben.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() BITTE ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bitte keine Nasa oder sonstewat Lackdiskussionen hier
![]() Danke
|
||||
|
||||
![]()
Ein witziger Tag ist zu Ende.
Als estes ...... nö, das kommt zum Schluss ![]() Also,es ging los mit Spachteln, Schleifen und dann mit Druckluft abblasen....... ...soweit so gut.... ... mit mal klingt der Kompressor etwas eigenwillig und Sekunden später gab es einen Knall ![]() ![]() Oups, so sah das Teil aus als ich es unter der Werkbank hervor gezogen hatte ![]() Verdammt, das Gehäuse hat es zerlegt und das Oel war auf dem Boden ![]() Verdammt, die Kopfdichtung hat es inkl. einer von zwei Kopfschrauben zerrissen ![]() ![]() Das Ding lief bis zuletzt, ich habe es ausgeschaltet ![]() Mit etwas Loctide und Hylomar hab ich alles wieder zusammen geschraubt, schaun wir mal was passiert ![]() Hmmmm kein richtiges Oel und nun ![]() Ah, da steht noch ein Rest Merc Antriebsoel ![]() Rein damit und ankicken..... ......das Ding funtzt wieder ![]() Klingt auch wieder wie ein flamneuer Kompressor ![]() Dabei hab ich ganz vergessen Bilder vom Schleifen zu machen. Nun gut aber ich hab noch etwas, nicht viel, gefräst bis mein Freund Mike angekommen ist und wir uns in Benzingepräche vertieft haben Nun aber das Highligt des heutigen Tages: Mein neuer Oeltank für die Trimpumpe vom Powertrim ist etwas ...... nun ja wie soll ich sagen..... eigenwillig..... nicht die Form, die ist exakt so wie ich es mir vorgestellt habe..... aber..... Ich will nur sagen / schreiben das ich unschuldig bin und schreibe hier die Vorgeschichte: Ein Freund wollte diverse Teile von seinem Boot gepulvert haben, er hat gesagt Lila und mir dazu eine RAL Nummer gegeben, da ich den Kontakt zu einem Kumpel und seiner Firma habe hab ich mich darum gekümmert. Dabei dachte ich mir: Lila, Cool ![]() Heute hab ich die Teile abgeholt, schaut selbst: ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich ist nicht die Kopf sondern Fußdichtung
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()