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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2011, 21:23
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
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Standard 7,4 Mercruiser Zündkerzen wechsel !!!!

Hallo zusammen,bin reletiv neu hier und habe das Forum schon durchgesucht aber nichts passendes gefunden...
Habe mir diese Jahr ein nicht gerade gepflegtes Boot gekauft, habe es auch die ganze Saison bis letzte Woche gefahren, ohne dass ich irgendwo Öl nachfüllen musste, oder sonst etwas ausgefallen ist.
Nun ist das Boot bei mir auf dem Hof und hab ne Riesen Liste...
Nun der erste Punkt

Der Motor wurde 2009 komplett überholt....die Zündkabel aber nicht(stand auch nicht auf der Rechnung) die sehen auch nicht mehr so Vertrauenserweckend aus.
Bei der Gelegenheit will ich auch gleich die Kerzen tauschen. soweit so gut....nun wie komme ich da hin ????
Mein Bruder ist Gynäkologe und auch der kommt da nicht hin.
Abgaskrümmer wegschrauben ??? aber ich sehe auch keine Schrauben
Hab ein kleines Foto gemacht...und ich hoffe dass jemand eine Idee hat..


Gruß
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  #2  
Alt 08.11.2011, 21:28
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ma-x111 ma-x111 ist offline
Commander
 
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schraub die Seitenwände weg, sonst wird das nix. Dann Ratsche mit passender Nuß und Kardan dazwischen.

Gruß

Joachim
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  #3  
Alt 08.11.2011, 21:40
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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So isses,

der ist ja mal gut verpackt.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 08.11.2011, 21:41
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
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ÄÄÄÄhh die Seitenwände kann ich nicht weg schrauben, die sind aus GFK . auf der einen Seite ist der Durchgang zur Badeplattform und auf der anderen Seite sind Batterien, Frischwassertank Pumpe für Trimklappen und und und verbaut...
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  #5  
Alt 08.11.2011, 21:56
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

also, wenn da echt nichts zum Wegschrauben ist, wirds eng.

Ich würde erst einmal mit einem Spiegel und einer Taschenlampe versuchen zu erkunden, wo ich hin muß.

Ich kenne nur den 5.7er Mercruiser, müßte aber das Gleiche sein.

Sonst ev. das Corsa Zeugs samt Schläuche raus, und die Knie ab.

Dann mal schauen.

Man ist das eng.




Gruß Alex
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  #6  
Alt 08.11.2011, 22:01
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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...Motor raus !



ist ernst gemeint!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 08.11.2011, 22:08
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...Motor raus !



ist ernst gemeint!

Hau mich wech, wie beim Porsche

würde Montagelöcher mit der Stichsäge ins GFK schneiden in erwägung ziehen und nach dem Kerzenwechsel ne Aluplatte vorschrauben... oder ist das schon die Außenhaut von Deinem Kutter
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  #8  
Alt 08.11.2011, 22:11
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...Motor raus !



ist ernst gemeint!

Ja der war doch erst draussen.....und bevor ich das Dingens da rausheben muss bau ich mir zwei Serviceklappen ein..
Ausserdem kann ich die Motorbefestigungen sehen aber da komm ich genau so nicht hin...
Werds mal mit dem Ausbau der Mercury Umschaltung versuchen und meine Tochter kopfüber da reinschicken......nein ein Spiegel tuts auch
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  #9  
Alt 08.11.2011, 22:12
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...Motor raus !



ist ernst gemeint!
Nur wie soll er an die Schrauben von den Motorfüßen ankommen
Das wird sportlich, besonders das Ausrichten beim späteren Einbau

Was denken sich die Bootsbauer die so etwas zusammentackern
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #10  
Alt 08.11.2011, 22:13
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werd mal drüber schlafen....

Grüße Thomas
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  #11  
Alt 08.11.2011, 22:14
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen

Was denken sich die Bootsbauer die so etwas zusammentackern
Wenn die Rücksitzbank weg ist kommze da wahrscheinlich gut dran...
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  #12  
Alt 08.11.2011, 22:15
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Bin gespannt

Habe auch letztens meinen 5.7er in einer kleinen Donzi gesehen, sah in etwa so aus wie bei Dir.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 08.11.2011, 22:17
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Nur wie soll er an die Schrauben von den Motorfüßen ankommen
Das wird sportlich, besonders das Ausrichten beim späteren Einbau

Was denken sich die Bootsbauer die so etwas zusammentackern
Da war ursprünglich ein 5 liter motor drin, aber dem Vorbesitzer waren die 90 KM/h zu Langsam...
Wie auch immer so isses jetzt...aber ich hab ja noch ca 5 Monate zeit
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  #14  
Alt 08.11.2011, 22:19
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Wenn die Rücksitzbank weg ist kommze da wahrscheinlich gut dran...
Nö da kommt gleich der Tank und der ist richtig groß (300 L )
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  #15  
Alt 09.11.2011, 07:30
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Oh das Problem kennen ich von meiner alten Sea Ray, da konnte man wenigstens die seitlichen Verkleidungen raus nehmen und die unteren seitlichen Böden ausbauen aber eng wars trotzdem wie Sau.
Ich glaub ich würd das Boot in die Werkstatt bringen oder zumindest einen Termin beim Orthopäden machen um nach der Arbeit wieder beweglich zu werden.
Viel Spaß, aber der Tipp mit Sitzbank ist gut dann bist du wenigstens schon mal eine Ebene tiefer.

p.s den Tank brauchst du doch auch bei dem Motor
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  #16  
Alt 09.11.2011, 13:04
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Da hilft nur ein guter Tastsinn und richtiges WerkzeugIch sehe da nicht das große Problem die Kerzen zu wechseln.
Zur Not nimmste nen Spiegel als Hilfe.
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Gruß
Frank
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  #17  
Alt 09.11.2011, 13:11
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ich denke du must nur die Abgasmimick von oben herbabnehmen und kommst dan seitlich dran.

Also mal die vier Schrauben am Abgasknie raus und die Schlauchschellen gelockert. Danach die Abgassammler noch weg dann dürfte genug platz sein.
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  #18  
Alt 09.11.2011, 18:57
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Wenn die Rücksitzbank weg ist kommze da wahrscheinlich gut dran...
Wenn die Rücksitzbank weg ist habe ich die Wasserpumpe, Benzinpumpe und auf der anderen Seite die Lima im Weg. Das will ich nicht abschrauben...

iss echt eine Herausforderung....

Werde weiterberichten....
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  #19  
Alt 09.11.2011, 19:00
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich denke du must nur die Abgasmimick von oben herbabnehmen und kommst dan seitlich dran.

Also mal die vier Schrauben am Abgasknie raus und die Schlauchschellen gelockert. Danach die Abgassammler noch weg dann dürfte genug platz sein.

Dann müssten die Schrauben vom Abgassammler ja Innen sein,
Ich dachte die sind aussen
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  #20  
Alt 09.11.2011, 19:23
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Die schrauben sieht man erst wenn man da Knie abgenommen hat. 2 Oben und 2 unten da muss man schon was pfrimeln.
aber die vom Knie sind ja schon auf de Bildern oben zu erkennen.
Mann kann auch ohne den Sammler bazunehmen drankommen.
Die Zündekerzen sind unterhalb des sammlers. Dieser hat dafür extra einkerbungen um an die Kerzern zu kommen.
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  #21  
Alt 09.11.2011, 19:56
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Hab mal gegooglet wie so ein Abgassammler vom Mercruiser aussieht....da komm ich eher an die Zündkerzen als an die Schrauben dran....

Gruß @ all
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  #22  
Alt 09.11.2011, 20:09
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Vielleicht hilft Dir die Sprengzeichnung weiter um dich zu orientieren:

http://www.mercruisermotor.com/files/74L_96.pdf
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... der Alex ... Grüße aus Mondorf
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  #23  
Alt 09.11.2011, 20:10
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Übrigens, wie willst Du an die Ablassschrauben (Wasserkreislauf) am Mototblock kommen ?

Also die Idee mit den Serviceklappen denke ich ist nicht so verkehrt.
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... der Alex ... Grüße aus Mondorf
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  #24  
Alt 09.11.2011, 21:17
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Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Nö da kommt gleich der Tank und der ist richtig groß (300 L )
Bei der Maschine muss der aber ständig leer sein und kann dann ja nicht so viel wiegen.

Ausbaun, dann hasse Blatz.

Gruß

Mütze
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-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
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  #25  
Alt 09.11.2011, 22:23
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Zitat:
Zitat von surfmütze Beitrag anzeigen
Bei der Maschine muss der aber ständig leer sein und kann dann ja nicht so viel wiegen.

Ausbaun, dann hasse Blatz.

Gruß

Mütze
Naja die Diskussion kennen wir ja...nur wer noch nie einen großhubraumigen Motor gefahren hat der redet so..... wenn ich so gemütlich vor mich hin blubbere mit 2300 Umdrehungen hab ich knapp 50 Km/h drauf da quälen sich andere Motoren schon rum und verbrauchen dank höherer Drehzahl wenn überhaupt genau so viel....Ich nenne das Materialschonendes entspanntes cruisen....uuuund ganz wichtig ich könnte wenn ich wollte...muss aber nicht...
Und wenn ich nicht kann wie ich will...dann würde ich es lassen
...wenn der Tank leer ist wird getankt...sodele.. wer Sprit sparen will der sollte halt segeln...
aber das ist nicht mein Problem sondern die Zündkerzen

gruß Thomas
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