![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
guten Abend zusammen,
meine Ankerkette ist zur Hälfte angerostet und sieht daher nicht mehr schön aus. ![]() Hat jemand Erfahrung mit dem entrosten von Ketten, geht das überhaupt und lohnt es den Aufwand? ![]() grüssle und schönes Wochenende ![]() adri |
|
||||
|
||||
![]()
Einmal aus Edelstahl gekauft und kein entrosten mehr nötig
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Maaaaann!
![]() Das ist jetzt aber eine hilfreiche Antwort gewesen! ![]() Hast Du das ganz alleine zusammengebracht? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Entrosten geht, aber lohnt nicht
![]() Man kann die Kette säuern, dann geht der Rost ab, aber der Kram ist schneller wieder angerostet als Du gucken kannst ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab' 'mal gelesen (aber nicht selber ausprobiert) dass es 'was bringt, wenn man die Kette in so eine kleine Zementmischmaschine packt und mit etwas Sand 'ne Stunde rotieren läßt!
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
gib Sie in einen Eimer, eine Nacht in Pikaplus dann abwaschen, trocknen wieder in den Eimer, schön WD 40 drüber, im Winter dort liegen lassen, das ganze mit einem Deckel versehen, dann kann nichts verdunsten und im Frühjahr ist Sie wieder hübsch...
Pikaplus = http://www.metasco.de/shop/xtcommerc...90894b2777a52e kann man immer und überall verwenden, und wenn`s fürs Klo ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mal eine 'angerostete' Kette vom Mofa ein paar Tage in Dieselkraftstoff gelegt, anschliesend mit einer harten Wurzelbürste geschrubbt - war wie neu.
|
|
||||
|
||||
![]()
Viel Spaß beim entwirren und loesen im Mischer.
|
|||
|
|||
![]()
Hi ,
mach dir ne Oxalsäuremischung und leg die Kette da so lange rein bis sie wieder glänzt. Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ohne zu wissen ob es sich um eine VA- oder um eine verzinkte Kette handelt kann man nicht wirklich was raten.
![]() |
|
![]()
Ist es nicht möglich die Kette zu einen Feuerverzinker zu geben und neu verzinken zu lassen?
Ob sich das preislich lohnt ist sicher eine andere Frage. Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Hi ,
ja , aber egal wie man es entrostet , die Kette ist danach immer anfälliger gegen neuen Rost. Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
||||
|
||||
![]()
das ist bei Pikaplus egal... funktioniert bei beiden ...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
für mich wäre die Frage was du mit der Kette machst wenn der Rost weg ist? Neu verzinken, plus dem Entrosten und der Arbeitszeit und Transport zum Verzinker...kauf lieber eine neue!! Ausserdem, wenn beim verzinken die Kette nicht bewegt wird (besonders beim erkalten) denke ich das die Kettenglieder zusammen "kleben" Beim Gavanischen Verzinken ist die Zinkschicht im 100stel Millimeter bereich und sehr schnell wieder weg. Um dem Rost vorzubeugen kannst du die Kette im Kettenkasten mit Rostschützenden Dingen besprühen, Diesel wäre das beste, aber die Umwelt... Oder die machst nur einen Kettenvorlauf und den Rest aus Ankerleine, meist rostet der letzte Teil der Kette, der selten ausgefahren wird. Um die gleiche Haltekraft zu haben, könntest du den ANker vergrössern MFG Bully
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo beisammen,
ich danke euch für eure zahlreichen antworten. ich versuchs mal mit dem Pikaplus, ict nicht so teuer. wenn nichts wird ist nicht so viel geld futsch ![]() ![]() danke und grüsse ![]() adri |
|
||||
|
||||
![]()
Bei der nächsten Schlosserei zum (erneuten) Feuerverzinken abgeben.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da kann er gleich eine Neue kaufen !
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn nur die erste Hälfte angerostet ist so dreh sie um.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Adri, hör nicht auf diese Spaßvögel.
![]() ![]() Wenn du so arm bist wie ich, lass alles, was entweder im Kettenkasten oder unter Wasser liegt, so schön rostig wie bisher. Den am Anker sichtbaren einen Meter wie empfohlen säuern und dann gelegentlich etwas Kriechöl aufsprühen.
|
|