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  #1  
Alt 31.10.2011, 17:37
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DerMajo DerMajo ist offline
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Standard Ultraflex Zahnstangenlenkung an neuen Motor

Hallo Gemeinde,
an meinem Boot wird der 30 Jahre alte Yamaha 40 PS (2Takter) gegen einen jüngeren Yamaha 50 PS (4Takter) eingetauscht. Die Lenkung ist eine alte Ultraflex Zahnstangenlenkung mit Spiegelhalterung und Kugelgelenk am Motor befestigt. Sie hat 3 Umdrehungen und einen Hubweg von 17,5 cm. Das erscheint mir zu wenig oder ist das normal ? Am neuen Motor sind 2 Bohrungen am Halter für die Aufnahme der Lenkung vorgesehen. Leider ist der Bolzen vom Kugelgelenk zu groß und paßt nicht in die Halterung . Und das Gelenk wollte ich wegen dem geringen Hubweg in das Loch zum Motor hin, anbauen, jedoch paßt es nicht zwischen Halter und Bracket.
Ich bitte hier um Hilfe, da das Lenkseil für eine Tillerarmmontage zu kurz ist, was kann ich da machen und gibt es evtl. ein anderes Kugelgelenk.
Danke
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  #2  
Alt 01.11.2011, 20:18
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Hallo,
hat den hier keiner einen Rat für mich oder eine Idee
Dann mal ne Frage zu einer neuen Lenkung. Was ist von der Steerflex 3000 zu halten? Man liest nichts schlechtes und preislich interessant.
Die soll an einen Halbgleiter mit Yamaha FT 50 BETL gebastelt werden.
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DerMajo

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  #3  
Alt 01.11.2011, 22:04
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  #4  
Alt 02.11.2011, 08:51
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Kauf dir ne neue! Das wird vom Ergebniss garantiert besser als alte Bauteile weiter zu verwenden, nur um ein paar Eur zu sparen.

Das wäre auch meine meinung gewesen....

...warum willst Du eien "uralt" Lenkung an einen neuen Motor bauen..??

teleflexlenkungen kosten nicht die Welt...
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  #5  
Alt 02.11.2011, 20:59
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Danke Andy und Klaus,

war ja auch meine Überlegung mit dem Motor auch die Lenkung zu ersetzen. Die alte Racklenkung ist saustabil und hat trotz des Alters kaum Spiel, geht halt ein bißchen schwer. Mit nem neuen Lenkseil wäre ich ja zufrieden gewesen, aber das Ding kostet 150€, da kann ich mir auch ne neue Lenkung kaufen. Habe da die Steerflex 3000 (Gründl usw) entdeckt. Gibt es dazu Erfahrungen, würde mich interessieren oder ist nur eine gleichartige Teleflex Safe t-QC oder Safe T II was vernünftiges.
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DerMajo

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  #6  
Alt 02.11.2011, 21:05
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Wenn dort eine Rack drin war, ist doch sicher auch Platz für die aktuelle Rack. Alles andere mechanische in der Sparte taugt weniger.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #7  
Alt 03.11.2011, 07:00
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Hallo Jörg,

das ist ja mein Problem. Die neuen Racklenkungen sind zu groß und passen nicht ins Cockpit und die alte hat "nur" einen Hub von 17,5 cm. Ich befürchte, dass ich dadurch eine schlechte Manöverierfähigkeit habe, weil der Einschlagwinkel zu klein würde.
Mal ein Bild vom Cockpit und der alten Lenkung zerlegt.
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  #8  
Alt 05.11.2011, 20:48
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Hallo,
jetzt habe ich mal ein Bild von meinem Ursprungsthema machen können, was mich beschäftigt.
In das Loch (grün gekennzeichnet) sollte das Kugelgelenk befestigt werden, paßt aber überhaupt nicht rein und würde am Bracket schleifen/klemmen. Der Maximalweg des Loches von Anschlag bis Anschlag ist 24 cm, meine Lenkung macht gerade 17,5 cm.
Wenn ich das Kugelgelenk aber in das vordere Loch (rot) reinmache, paßt zwar das Kugelgelenk, wenn ich noch ein bißchen Aufbohre. Von Anschlag bis Anschlag legt das Loch 30 cm zurück, also mit meiner Lenkung gut die Hälfte an Einschlagwinkel und zum manöverieren in engen Häfen eher untauglich. An die Fachmänner unter Euch, gibt es ein kleineres Kugelgelenk oder eine andere Möglichkeit der Befestigung?
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  #9  
Alt 05.11.2011, 21:11
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Mario, kauf Dir eine neue Lenkung, die macht genügend Weg.
Wenn die Rack nicht rein passt dann nimm die Ratary.
Aber verwende auf keinen Fall diesen Kugelbolzen.
Der ist für kleine AB an langsamen Booten gedacht
und am 50PS-AB absolut gefährlich.
Du benötigst nur einen passenden Tillerarm.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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Alt 06.11.2011, 09:24
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Mario, kauf Dir eine neue Lenkung, die macht genügend Weg.
Wenn die Rack nicht rein passt dann nimm die Ratary.
Aber verwende auf keinen Fall diesen Kugelbolzen.
Der ist für kleine AB an langsamen Booten gedacht
und am 50PS-AB absolut gefährlich.
Du benötigst nur einen passenden Tillerarm.
Hallo Jörg,

ist doch mal ne Aussage. Einen Tillerarm habe ich, muss jetzt nur noch die Lenkung her.
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