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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe bei einem Neptun 23
Hallo an alle,
ich habe mir ein Zephyr 404 zugelegt mit Neptun Motor. Das ganze habe ich mehr oder weniger geschenckt bekommen. Jetzt habe ich das Problem das ich den Motor nicht anbekomme. Nach den ersten gefühlten 100 mal Anziehen kam nur mal eine kurze Zündung. Nachdem ich den Benzin Filter und den Vergasser ab hatte zum reinigen sowie die Zündkerzen raus und überprüft habe hab es auch keine Besserung. Jetzt habe ich in der Anleitung, welche ich im Netz gefunden, gelesen das der Gashebel in Startstellung zu bringen ist. Da der AB aber auf Vernschaltung (um)gebaut ist habe ich keine Pinne mit Zeichen drauf. Meine Frage wäre jetzt was ist die Startstellung bei diesem AB? Wie muß der Hebel stehen beim Anlassen? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Danke und Gruß Patrick |
#2
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Hallo Patrick,
der Gasschieber sollte etwa 1/3 offen sein. Die Zündverstellung muss aus der Nullstellung raus. Manchmal haben wir unsere Neptun Motoren auch mit Vollgas gestartet. Wenn er ansprang dann sofort in den Leerlauf. Viel Erfolg Günther |
#3
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Danke Günther,
die Positionen des Gasschiebers habe ich schon durchgetestet, er macht alles ausser starten . Vieleicht liegts auch an der Zündeinstellung? Muß mal schauen wo man da Unterlagen herbekommt, ansonsten muß er halt in die Werkstatt und eine Fachkraft muß da ran. |
#4
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Kennt hier jemand einen Fachmann, in bzw. in der nähe von Frankfurt am Main?
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#5
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Hallo Patrick,
in der Betriebsanleitung habe ich nachgelesen: Der Tupfer muss beim vorpumpen des Benzins gedrückt werden bis der Vergaser überläuft. Überprüfe die Teillastnadel, sie ist am Schieber mit einem kleinen Plättchen gesichert. Es kommt vor, dass die Nadel aus dem Plättchen rutscht, es sind glaube ich fünf Kerben in der Nadel. Man muss sich an die beste Stellung rantasten. Ist den ein Zündfunke vorhanden? Es macht auch Sinn, die Unterbrecher zu reinigen. Versuche dein Heil! Gruß Günther Geändert von Guenther13 (15.07.2011 um 23:17 Uhr) |
#6
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Hallo Günther,
ja einen Zündfunken haben wir, habe auch die Unterbrecher gereinigt. Heute bekomme ich ein Kompressionsmessgerät mal schauen was wir hier für Werte bekommen. Wenn hier jemand noch einen Fachmann in oder um Frankfurt kennt, für Tips bin ich dankbar. |
#7
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So langsam schließt sich der Kreis.
Hat jemand eine Ahnung wo man Kondensatoren vom TYP KM-4 herbekommt?? Die beim Conrad haben komisch geschaut als ich ihm das hingeworfen habe. |
#8
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Zitat:
Günther müßte helfen können ... |
#9
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Ja das ist nicht alles so ganz neu.....
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#10
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Er ist angesprungen.... für genau 3 sek. und dann hat es oben die Verbindung zwischen Wellenzapfen und Magnetzünder abgeschert.
Muß jetzt mal schauen wie dieser zapfen für diese Verbindung heißt und wo ich ein passendes Ersatzteil herbekomme. Hat hier vieleicht jemand einen Tip? |
#11
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Hallo Trickpa,
teile mir mal Deine Elektropostadresse per PN mit. Ich schicke dir den Ersatzteilkatalog. Da kannst du mir die Teile-Nr die du benötigst mitteilen. Ich sehe dann nach, ob ich das Teil noch habe. Gruß Günther
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#12
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Zitat:
- Handstarter runter - die Große Mutter runter vom Kurbelwellenzapfen - Schwungmasse sollte jetzt leicht abzunehmen sein - seitlich wird der Rest vom Keil stecken - den entfernen und damit zur nächsten Schlosserei, KFZ-Werkstatt o.ä. gehen. (Wenn Du die Shwungmasse mit nimmst schadet das nicht.) - nett nach dem Keilfragen und lächeln - dann das ganze so zusammenbauen das der Keil in der Kurbelwelle sitzt und gleichzeitig im polrad. - Welle und Konus sollen fettfrei und sauber sein. - Dann die Mutter mit Schmackes anziehen und den Starter montieren. Falls Du 2 Keile schnorren kannst ... ist kein Nachteil
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#13
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Zitat:
Hatte zeitgleich geschrieben .... |
#14
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Erst mal Danke euch beiden für die Hilfe.
Bin gestern zu einem Motorsägen/Rasenmäher Spezi gegangen und habe es so ähnlich gemacht wie Frank es vorher sagte. Gab aber leider nur einen Keil/Federbolzen und einen mitleidigem Blick wo ich ihm den Kraftkopf zeigte. Das Ding getauscht und dann angeschmissen, hoho machte der Neptun einen Rabatz und Qualm, nach ein paar Änderung an der ein oder anderen Schraube und Mutter (was Sprengringe alles bewirken) lief er ruhig und sauber. Jetzt geht's zum fein Tuning. Eine Frage habe ich noch, der Motor sift ganz schön, so grob gesagt einen Liter für den Motor einen für die umgebung. Ist das immer so extrem? Gruß Patrick |
#15
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So neues / altes Problem.
Die Scheibenfedern/Halbmondkeile scheren als ab. Immer wenn ich den Motor anschmeiße ruckt er kurz an und die Scheibenfeder ist durch!?! Hier ein paar kurze Fragen. -Hat jemand die genauen Abmessungen der Scheibenfeder? -Woher kann das kommen? Die Scheibenfedern sind neu und müssten aus gehärtetem material sein? -Was passiert wenn die Zündkerzenstecker vertauscht sind? Danke Gruß Patrick |
#16
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Hallo Patrick
Die Maße der Scheibenfeder weiß ich nicht. Wenn die Scheibenfeder abschert, dann kann es daran liegen, daß der Konus nicht richtig auf der Kurbelwelle sitzt und die Schwungscheibe sich auf der Passfeder aufstützt. Also die Höhe der Passfeder überprüfen, und lieber ein bischen abfeilen. Wenn die Kerzenstecker vertauscht sind springt er nicht an. Oder Du reißt das Seil ab. Gruß Joggel |
#17
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Zitat:
..., der Motor kann "Rückzünden" und der Keil kann abscheren, da Zündzeitpunkt und Kolbenstellung nicht passen. |
#18
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Es waren nur Haare am linken Arm
Also noch mal die Elektrik überprüfen und die Scheibenfeder mal wieder tauschen. Wenn aber trotzdem jemand die Abmessungen hat, wäre Super. Würde mir ein wenig Versuchs Zeit ersparen und ich komm dieses Jahr vielleicht noch mal aufs Wasser. :-( |
#19
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Weiß jemand was man für Gleichrichter bei einem Neptun braucht? Und woher man dies bekommt?
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#20
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Nur mal so
Moin Patrick,
ich greife Dein Thema noch auf. Neptun Motor, 30PS, sowas wurde mir angeboten. Wie alt sind die? Ich meine Russenmotoren, sagt der Volksmund, sind angeblich nicht tot zu kriegen. Aber wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese, sollte ich vielleicht die Finger davon lassen? Ein zuverlässiger Motor hat für mich oberste Priorität. Klar kann man basteln, aber ich hätte immer so ein ungutes Gefühl auf dem Wasser...
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Lieber Surströmming in der Dose, als auf der Hose... Gruß Silvio Geändert von angelcamper (05.11.2011 um 00:01 Uhr) |
#21
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Hallo Sylvio
Zur Info, der Neptun hatte 23 PS, den Wicher gab es in 20, 25, und 30 PS. Ich kenne noch zwei Wicher die umgebaut wurden zu ca.45 PS. Dir wird ein Wicher angeboten worden sein. Wenn Du keine zwei linke Hände hast, kriegt man die Motoren immer wieder zum laufen. Mit Ersatzteilen sieht es nicht mehr so gut aus. Gruß joggel |
#22
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Zitat:
Hallo, Wichr ist doch eine Kopie des Deutsches Motors der Marke König mit 20 PS ich glaube die wurden noch vor dem 2WK entwickelt. P.S. habe gerade mal im Internet gesucht die werden heute immer noch verkauft aber modernisiert mit Seilzugstart 34000 Rub und mit Elektro start 37000 rub etwas um die 800-860 Euro als Neu Motor mit 30 Ps ab Werk .
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“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.” Geändert von Iskander (05.11.2011 um 15:18 Uhr) |
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