boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2011, 12:01
Benutzerbild von Wasserschüssel
Wasserschüssel Wasserschüssel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Freising
Beiträge: 257
Boot: Draco 2000
299 Danke in 139 Beiträgen
Standard Bau einer Motorkonsole unter Anleitung

Hallo zusammen ,

hier Bilder vom Festrumpfschlauchboot Bombard explorer db 530

Hallo Walter , hab es hinbekommen , hier nochmal die Bilder
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Motorkonsole 10.,11 017_600x600_51KB.jpg
Hits:	403
Größe:	41,3 KB
ID:	318843

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Motorkonsole 10.,11 016_600x600_51KB.jpg
Hits:	328
Größe:	37,8 KB
ID:	318844

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Motorkonsole 10.,11 001_600x600_51KB.jpg
Hits:	356
Größe:	40,4 KB
ID:	318845

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Motorkonsole 10.,11 002_600x600_51KB.jpg
Hits:	402
Größe:	37,0 KB
ID:	318846

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Motorkonsole 10.,11 003_600x600_51KB.jpg
Hits:	369
Größe:	45,5 KB
ID:	318847

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Motorkonsole 10.,11 004_600x600_51KB.jpg
Hits:	352
Größe:	45,8 KB
ID:	318848

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Motorkonsole 10.,11 005_600x600_51KB.jpg
Hits:	347
Größe:	49,8 KB
ID:	318849

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Motorkonsole 10.,11 006_600x600_51KB.jpg
Hits:	367
Größe:	39,7 KB
ID:	318851

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Motorkonsole 10.,11 007_600x600_51KB.jpg
Hits:	335
Größe:	36,6 KB
ID:	318852

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Motorkonsole 10.,11 008_600x600_51KB.jpg
Hits:	366
Größe:	42,8 KB
ID:	318853

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Motorkonsole 10.,11 009_600x600_51KB.jpg
Hits:	363
Größe:	36,4 KB
ID:	318854

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Motorkonsole 10.,11 010_600x600_51KB.jpg
Hits:	365
Größe:	39,3 KB
ID:	318855

die dicke des Spiegels ist 4,5 bis 5,0 cm


Gruß Erwin



Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2011, 22:34
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserschüssel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ,

hier Bilder vom Festrumpfschlauchboot Bombard explorer db 530

Hallo Walter , hab es hinbekommen , hier nochmal die Bilder
Anhang 318843

Anhang 318844

Anhang 318845

Anhang 318846

Anhang 318847

Anhang 318848

Anhang 318849

Anhang 318851

Anhang 318852

Anhang 318853

Anhang 318854

Anhang 318855

die dicke des Spiegels ist 4,5 bis 5,0 cm


Gruß Erwin



Hallo Erwin,

habe Deinen Beitrag gerade gesehen. Ich werde mir einmal ein paar Gedanken über einen möglichen Umbau machen. Gehen tut viel, es muss aber auch machbar sein im Sinne eines sinnvollen Umbaus.

Ich brauche zunächst einmal folgende Daten von Dir:

Länge, Breite, Gewicht des Bootes, freigegeben für welche Ps-Leistung?

Wie lang soll die Konsole werden und was soll die zukünftige Motorisierung werden?

Wie weit ist der Überhang der Schläuche über den Spiegel?

Welchen Durchmesser haben die Schläuche?

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2011, 23:33
Benutzerbild von Wasserschüssel
Wasserschüssel Wasserschüssel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Freising
Beiträge: 257
Boot: Draco 2000
299 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Walter ,

schön von Dir zu hören ,

freigegeben ist das Boot für 90 PS und diesen würde ich auch gerne behalten können ,war nicht gerade billig aber ist sein Geld wert .
Ich hätte noch einen 6 PS Hondamotor , falls der noch mitdran könnte
währe nicht schlecht als Hilfsmotor falls der große mal streikt .
Schön währe eine Konole wie Du sie im Bootsbau allgemein beschrieben
hast so 60 - 70 cm aber wenns nur 50 cm werden können - egal .

Die restlichen Daten kommen am Montag ,
soll ich schon mal den Motor abbauen ?

Gruß Erwin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2011, 09:42
Benutzerbild von Wasserschüssel
Wasserschüssel Wasserschüssel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Freising
Beiträge: 257
Boot: Draco 2000
299 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Walter ,

habe Bilder von den Datenblättern gemacht .

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002_600x600_54KB.jpg
Hits:	206
Größe:	45,8 KB
ID:	319078

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Technische Daten 002_600x600_54KB.jpg
Hits:	173
Größe:	49,7 KB
ID:	319077

leider nicht lesbar .

Länge über alles 5,30m
Breite über alles 2,18m
Länge innen 4,20m
Breite innen 1,18m

Schlauchdurchmesser 0,50 m

Gesamtgewicht 275 kg

zulässige Nutzlast 1157 kg

zulässige Motorleistung 90 PS

Max empfohlene Motorleistung 70 PS

Max empfohlene Motorengewicht 150 kg

Überhang der Schläche über den Spiegel 0,57 m

Vorhandener Evinrude E-Tec 90 PS Gewicht 145 kg

Die länge der Konsole , Deine Empfehlung , so wie der Überhang der
Schläuche ?

Gruß Erwin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2011, 17:27
caju-crew caju-crew ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2011
Ort: Tübingen
Beiträge: 8
Boot: crescent solo
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Erwin, Hallo Walter,

ich schaue gerade täglich ins Forum jedoch sehe ich seit Tagen keine weiteren Berichte.

Wie sind eure Gedanken und Überlegungen bezüglich der Konsole fortgeschritten? Oder ist das ganze schon wieder verworfen worden.
Ich bin total neugierig und hoffe von euch beiden einen ausführlichen Bericht mit vielen Bildern zu sehen.
Denn ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt an mein Boot eine solche
anzubringen.

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2011, 19:20
Benutzerbild von Wasserschüssel
Wasserschüssel Wasserschüssel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Freising
Beiträge: 257
Boot: Draco 2000
299 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer ,

hab bitte noch etwas Geduld , es wird schon weitergehen , hoffe ich :


Gruß Erwin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.10.2011, 20:57
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserschüssel Beitrag anzeigen
Hallo Rainer ,

hab bitte noch etwas Geduld , es wird schon weitergehen , hoffe ich :


Gruß Erwin
Hallo Erwin,

dann will ich Dir noch etwas dazu sagen. Ich habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Grundsätzlich ist es von der Stabilität her möglich, eine parallel versetzte Ebene in geschlossener Form, also in Form einer Konsole anzubauen. Im oberen Bereich würde man -2- M16 Gewindestangen einsetzen, um die Last, die dann hinten am Spiegel abzufangen ist, auf den vorderen Spiegel zu übertragen.

Also bautechnisch, was den Polyesterbau anbelangt, kein Problem aus meiner Sicht.

Ich sehe aber andere Probleme und will sie einmal kurz anreißen.

Das Heck Deines Bootes hat eine starke Aufkimmung. Auf den ersten Blick optisch sogar mehr als 30 Grad. Bei einem Schlauchboot wird die mögliche Eintauchtiefe im Kielbereich begrenzt durch die Schläuche, so dass die 30 Grad eigentlich auch kein Problem sind.

Wenn man jetzt das Heck um 70 cm verlängern würde, stünde im hinteren Bereich der zustätzliche Auftrieb von den Schläuchen nicht mehr zur Verfügung, zumal sich die Schläuche nach hinten hin verjüngen und im sich verjüngenden Bereich weniger Auftrieb produzieren.

Deine dann im Heckbereich verbleibene Auftriebsbreite von maximal 1180 mm, die sich voraussichtlich noch in der Breite um etwa 60 mm eines Montagerandes wegen verringern würde, würde in Verbindung mit der starken Aufkimmung dazu führen, dass Dein Motor die Bootslage nachteilig im Sinne von hecklastig beeinträchtigen würde. Wenn der Überhang der Schäuche dagegen vergleichbar zur Konsole lang wäre und sich zudem die Profile nicht zum Ende hin verjüngen würden mit einer anderen Auftriebsebene bei geringeren Auftrieb, würde ich da kein Problem sehen.

So dagegen würdest Du Dir bei einer Verlängerung bei langsamerer oder mittlerer Fahrt nur Nachteile einhandeln mit einem hecklastigen Boot. Wenn Du dabei den Motor ganz antrimmst, um ein aufrichtendes Moment im Heckbereich mit einen schräg nach unten gerichteten Propellerschub zu erzeugen, verschenkst Du Antriebsleistung.

Erst bei einer Geschwindigkeit von etwa 65 km/h hättest Du bei einer Auftriebsbreite von 1180 mm abzüglich 60 mm gleich 1120 mm genügend Auftrieb am Heck, um wieder eine plane Lage des Bootes auf dem Wasser zu gewährleisten, bei der Du dann auch wieder den Trimm einsetzen könntest, um auch etwas Bowlift zur Verminderung des Reibungswiderstandes zu haben.

Fazit: Wenn die Heckpartie Deines Bootes in Verbindung mit anders gestalteten Schläuchen gegeben wäre, wäre so ein Anbau denkbar. Bei der jetzigen Art Deines Bootes würde ich aber den Umbau nicht vorschlagen, weil er überwiegend Nachteile mit sich bringen würde.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.10.2011, 22:38
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hi Erwin,

ich will dem Walter jetzt nicht ins Handwerk ´pfuschen´...die Entscheidung liegt letztendlich auch bei Dir...

Das Bombard schleift eh wie die meisten Schlauchboote mit seinen Heckkonen im Wasser..(ich hatte selbst ein Bombard und auch andere...)

Das was Du gern hättest ist nix anderes wie bei ZAR-Schlauchbooten die das schon seit etlichen Jahren besitzen....
Auch diese ´schleifen´noch etwas im Wasser...haben aber durch die Motorwanne nicht nur höheren Auftrieb sondern auch die Länge...und das möchtest Du doch..?!

Also such Dir einen der Dir diese Wanne z.B.aus Alu baut-bring eine Spiegelentlastung mit Streben zu deinem Bootsboden ein und fahr es...

Mit dieser extra Wanne hast Du den Vorteil das wenn es nicht den Effekt bringen sollte,Du sie wieder entfernen könntest und das Boot dem Ursprung wieder gleichgesetzt würde...

Ich hatte mir selbst ein Z-Antrieb besorgt und war schon auf dem Weg zum Áutoschrott um mir einen Boxermotor von einem Alfa Romeo zu holen (dieser Motor wegen dem flachen Aufbau und dem Gewicht)

Da war dann zu dieser Zeit plötzlich ein Jetboot zu einem sehr guten Preis bei mir in der Nähe im Angebot dem ich nicht wiederstehen konnte...
Und somit war der Umbau auch nicht mehr aktuell für mich.

Ein paar Monate später hatt Pischel-Du wirst es sicher mal gehört haben,ein 4,70 Meter RIB mit Innenborder auf den Markt gebracht dessen´´Arsch´also Heck dermassen weit im Wasser liegt....das ich für mich sagen kann...und bei Dir ist es doch nicht anders-einfach mal selbst probieren und schauen was rauskommt...
Pischel ist auch ein sehr bekannter erfahrener Bootsbauer,ob dem das bekannt und bewusst war das sein Kahn soweit tief hinten eintaucht..?

Um gleich eines vorweg zu nehmen...solltest Du auf eine CE oder Bodenseeverordnung angewießen sein oder diese selbst wünscht...dann wäre der Umbau wohl nicht so das richtige für dich..?!

Aber Erwin...Du möchtest oder hättest das gern...also mach es...!

Glück Auf!
Gunar

...so eine Wanne zu biegen und die Spiegelanflanschung und die Motoraufnahme zu schweissen, ist übrigens nicht so schwer.....das Material und die Versandkosten zu Dir währen etwas hoch....aber ansonsten machbar....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.11.2011, 19:39
Benutzerbild von Wasserschüssel
Wasserschüssel Wasserschüssel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Freising
Beiträge: 257
Boot: Draco 2000
299 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Walter ,

danke, für Deine wohl ehrliche Meinung zu diesem Vorhaben , obwohl ich gerne unter Deiner Aufsicht mit Polyester gebastelt hätte , schade .

Aber wenn das Teil nur Nachteile mit sich bringt

Hallo Gunar ,

ein Blechteil hinten dran möchte ich nicht haben , aber danke für den
Vorschlag .

Gruß Erwin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.11.2011, 19:54
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserschüssel Beitrag anzeigen
Hallo Walter ,

danke, für Deine wohl ehrliche Meinung zu diesem Vorhaben , obwohl ich gerne unter Deiner Aufsicht mit Polyester gebastelt hätte , schade .

Aber wenn das Teil nur Nachteile mit sich bringt

Hallo Gunar ,

ein Blechteil hinten dran möchte ich nicht haben , aber danke für den
Vorschlag .

Gruß Erwin
Hallo Erwin,

ich will es Dir nicht ausreden. Ich habe nur ehrlich meine Bedenken aus fahrtechnischer Sicht geäußert.

Wenn Du aber einen Umbau wagen willst, ist das Deine Sache.

Wenn ich Dir dabei aus statischer Sicht und im Zusammenhang mit der Polyesterverarbeitung helfen kann, dann tue ich das.

Nur beschwere Dich bitte nicht anschließend, weil das Boot nicht die Eigenschaften erlangt hat, die Du von ihm erwartet hast.

Eine Verlängerung des Bootsbodens sollte bei Deinem Boot nur so weit gehen, wie sich die Schläuche heckseitig noch nicht verjüngen, um den erforderlichen Gesamtauftrieb im Heckbereich nicht zu stören.

Also messe mal nach und melde Dich noch einmal. Vielleicht sind ja noch ein paar sinnvolle Zentimeter drin.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.11.2011, 20:17
Benutzerbild von Wasserschüssel
Wasserschüssel Wasserschüssel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Freising
Beiträge: 257
Boot: Draco 2000
299 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Walter ,


werde morgen gleich nochmals Messen gehen , denke 30 cm könnten es schon sein bis sich die Schläuche verjüngen .
Beklagen werd ich mich schon nicht , möchte nur hinten eine kleine Sitzbank dran haben , wo momentan der Spiegel ist .
Solange Du nicht sagst , solch ein sinnloses Basteln .

Gruß Erwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.11.2011, 20:22
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserschüssel Beitrag anzeigen
Hallo Walter ,


werde morgen gleich nochmals Messen gehen , denke 30 cm könnten es schon sein bis sich die Schläuche verjüngen .
Beklagen werd ich mich schon nicht , möchte nur hinten eine kleine Sitzbank dran haben , wo momentan der Spiegel ist .
Solange Du nicht sagst , solch ein sinnloses Basteln .

Gruß Erwin
Hallo Erwin,

dann messe mal. Wie ich schon sagte, ist vieles möglich. Es sollte nur sinnvoll sein und in der persönlichen Kosten-/Nutzungsrechnung den betriebenen Aufwand rechtfertigen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.11.2011, 15:25
Benutzerbild von Wasserschüssel
Wasserschüssel Wasserschüssel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Freising
Beiträge: 257
Boot: Draco 2000
299 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Walter ,


das ist ganz schön wenig , schau mal

unten sinds 190 mm und oben nur 140 mm
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Verjüngung 001_600x600_52KB.jpg
Hits:	281
Größe:	41,7 KB
ID:	320839

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Verjüngung 002_600x600_52KB.jpg
Hits:	312
Größe:	35,3 KB
ID:	320840

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Verjüngung 003_600x600_52KB.jpg
Hits:	302
Größe:	48,4 KB
ID:	320841

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bombard Verjüngung 004_600x600_52KB.jpg
Hits:	303
Größe:	43,7 KB
ID:	320842

Gruß Erwin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.11.2011, 19:21
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserschüssel Beitrag anzeigen
Hallo Walter ,


das ist ganz schön wenig , schau mal

unten sinds 190 mm und oben nur 140 mm
Anhang 320839

Anhang 320840

Anhang 320841

Anhang 320842

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

das würde bedeuten, dass Du mit relativ großem Aufwand maximal 19 cm gewinnst.

Was den Aufwand anbelangt:

Positivkern bauen, wenn es anschließend auch professionell aussehen soll, zweigeteilte Negativform bauen, der Motorwanne wegen, Positiv abziehen und Positiv anbringen.

Materialkosten etwa 100 Euro und 100 Arbeitsstunden.

Das Boot verliert dann zunächst seine CE und gilt als Eigenbau. Es darf aber weiter genutzt werden, ist aber erst nach 5 Jahren wieder handelbar, wenn es durch die 5-jährige Eigennutzung im umgebauten Zustand den gewöhnlichen Gebrauch bzw. die Schwimmfähigkeit unter Beweis gestellt hat.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Du einen möglichen Umbau wieder rückbaust vor einem Verkauf, weil Du den ursprünlichen Zustand wieder hergestellt hast. Dann bleibt die CE.

Überlege Dir, wie Du es haben willst. Wenn Du es umbauen willst, helfe ich Dir mit Umbauhinweisen. Persönlich bin ich der Meinung, dass es etwas viel Aufwand ist für den Gewinn von 19 cm. Fahrtechnisch ändert sich im Prinzip nichts oder nur Unwesentliches.

Sag Bescheid.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.11.2011, 20:14
Benutzerbild von Wasserschüssel
Wasserschüssel Wasserschüssel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Freising
Beiträge: 257
Boot: Draco 2000
299 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Walter ,

ich werde das Vorhaben fallen lassen , nun seh ich es selber ein , es macht ja keinen Sinn .
Das Bombard fährt ja nicht schlecht und nur weil mal die Bilgepumpe nicht
ging als sie sollte , Fahranfänger halt .
Mich hats halt seit 4 Jahren mit dem Bootsvirus erwischt von 5 auf 8 PS und
auf 25 PS und ner Bauchlandung mit der Ecufiber auf 90 PS geschafft
Nun bin ich halt immer noch nicht ganz zufrieden obwohl wenn man bedenkt
der ZAR und Novajollefahrer sucht die große Welle da kann mein Bombard
halt nicht mithalten ,aber was solls - bei hoher Welle ist es an Land fast schöner .


Nochmals danke für Deine ehrliche Meinung dazu .

Gruß Erwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.11.2011, 00:25
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Erwin,

lege Dir ein Polyesterboot zu, kein Schlauchboot mit Polyesterrumpf.

An dem kannst Du sinnvolle Umbauarbeiten hoch³ vornehmen.

Gruß Walter

Geändert von Water (03.11.2011 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.11.2011, 12:26
Benutzerbild von Wasserschüssel
Wasserschüssel Wasserschüssel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Freising
Beiträge: 257
Boot: Draco 2000
299 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Walter ,

wirst lachen aber daran denke ich auch schon die ganze Zeit .
Das ist ein schwieriges Thema !
Mir fällt da gleich die gute alte Draco 2000 ein und auf Außenborder umbauen .
Mit einen 90PS Außenborder müßte die ganzschön fetzen . Aber wie lange
hält denn so ein 25 - 30 Jahre altes Boot noch ?? nicht das sie mal auseinanderfällt . Deine Meinung zu solch einer alten Draco dazu würde
mich auch interessieren .

Oh , das ganze Holz herau und mit Polyester ersetzen , das müßte sich gut
machen .
Glaube ich muß ein neues Thema anfagen , Suche das für mich geeignete
Polyesterboot

Gruß Erwin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.11.2011, 14:01
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserschüssel Beitrag anzeigen
Hallo Walter ,

wirst lachen aber daran denke ich auch schon die ganze Zeit .
Das ist ein schwieriges Thema !
Mir fällt da gleich die gute alte Draco 2000 ein und auf Außenborder umbauen .
Mit einen 90PS Außenborder müßte die ganzschön fetzen . Aber wie lange
hält denn so ein 25 - 30 Jahre altes Boot noch ?? nicht das sie mal auseinanderfällt . Deine Meinung zu solch einer alten Draco dazu würde
mich auch interessieren .

Oh , das ganze Holz herau und mit Polyester ersetzen , das müßte sich gut
machen .
Glaube ich muß ein neues Thema anfagen , Suche das für mich geeignete
Polyesterboot

Gruß Erwin
Hallo Erwin,

Polyester kann bei vernüftiger Verarbeitung und Pflege praktisch ewig halten. Ich habe z.B. eine alte SeaRay SRV 220 von 1976. Die ist jetzt folglich 35 Jahre alt. Die hält noch einmal mindestens 35 Jahre.

Du sprichst eine alte Draco an. Die alte Draco ist auch vernünftig verarbeitet. Da sehe ich das ähnlich wie bei meiner SeaRay.

Und genauso wie ich meine SeaRay auf Außenborder umgebaut habe, kann man das auch mit der Draco.

Zur Zeit begleite ich virtuell den Umbau einer Draco in Norwegen, der nach meinen Vorgaben erfolgt.

Ich stelle Dir mal ein paar Bilder für einen Umbau auf Außenborder ein.

Gruß Walter

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Draco.jpg
Hits:	358
Größe:	57,3 KB
ID:	321011  

Geändert von Water (03.11.2011 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.11.2011, 14:04
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Bilder.

Gruß Walter

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Draco1.jpg
Hits:	264
Größe:	54,7 KB
ID:	321012  

Geändert von Water (03.11.2011 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.11.2011, 14:06
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Und hier die neue Konsole als Konstruktionszeichnung.

Gruß Walter

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Draco2.jpg
Hits:	241
Größe:	36,4 KB
ID:	321013  

Geändert von Water (03.11.2011 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.11.2011, 14:07
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hier aus anderer Sicht.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Draco3.jpg
Hits:	200
Größe:	41,6 KB
ID:	321014  

Geändert von Water (03.11.2011 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.11.2011, 14:08
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Und hier von der Seite.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Draco4.jpg
Hits:	202
Größe:	55,1 KB
ID:	321015  

Geändert von Water (03.11.2011 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.11.2011, 16:38
caju-crew caju-crew ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2011
Ort: Tübingen
Beiträge: 8
Boot: crescent solo
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Schade, so wie es scheint sind die Bilder irgendwie verschwunden.

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.11.2011, 16:49
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caju-crew Beitrag anzeigen
Schade, so wie es scheint sind die Bilder irgendwie verschwunden.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

war ein Fehler von mir. Die waren größer als 600 x ......Pixel. Ich habe sie jetzt auf 600 x ...... gebracht. Jetzt müssten sie wieder sichtbar sein.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.11.2011, 16:56
caju-crew caju-crew ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2011
Ort: Tübingen
Beiträge: 8
Boot: crescent solo
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Super... und vielen Dank.

Ich überlege auch schon seit einiger Zeit meine Crescent Solo durch eine Konsole zu verlängern.
Mein Gedanke dabei ist:
Das Boot ist Übermotoriesiert, zur Zeit hängt ein 90PS Force dran und deshalb ist das Boot zu Hecklastig. Im letzten Bereich des Unterwasserschiffs ist meines Erachtens die Aufkimmung zu flach, deshalb schlägt es sehr stark bei höheren Wellen. Durch eine Konsole erwarte ich mir mehr Auftrieb und dadurch auch wieder ein besseres eintauchverhalten im Wellengang.
Oder liege ich da mit meinen Gedanken falsch?

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.