boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 302Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 302 von 302
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 31.10.2011, 22:42
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Eben genau in diesem Geschwindigkeitsbereich spielen sich doch die Szenen ab, die darüber entscheiden, ob man hoch kommt, oder dank Bremsung "raus" ist, gelle?
Die Szenen die nicht nur ich meine spielen sich nicht bei 15 km/h ab.
Es sind vielmehr 50 km/h bei dichtem Schneefall, bei denen, nicht nur ich, von Lkw überholt werden.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere beiden "Profis" mit ihrem Schwung holen nicht 15 km/h meinen.
Mit Zitat antworten top
  #277  
Alt 31.10.2011, 23:00
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrysler Beitrag anzeigen
Ich würde mich freuen wenn du diesen Report einmal durchliest und lass uns danach doch weiter Diskutieren.
Dann kommen wir mal zu der Untersuchung.

Bei Unfällen außerorts ist die Unfallursache Nr.1 mit Abstand die nicht angepasste Geschwindigkeit, und dass obwohl die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf 90 begrenzt ist. Da die meisten Kilometer auf Autobahnen abgespult werden, die keine Geswchwindigkeitsbegrenzung unter 100 km/h haben, frage ich mich, wie es noch zu der Vielzahl dieser Unfälle kommen kann.
Unfallursache Nr. 2 ist der Abstand.

Beides ist genau das, weshalb LKW-Fahrer ihren fragwürdigen Ruf haben.
Ich bin wohl nicht der einzige der bei einer Baustelle auf einer Autobahn mit Begrenzung auf 60 km/h mit 1 m Abstand von Fahrern der Gewichtsklasse jenseits 12t zu einer flotteren Fahrweise animiert werde.
Und, um zum Thema dieses Threads zu kommen, die 15 km/h zum Schwung holen führen bei Schnee bestimmt nicht zu der Unfallursache "nicht angepasste Geschwindigkeit".

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #278  
Alt 01.11.2011, 07:18
Chrysler Chrysler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25364 Westerhorn
Beiträge: 38
118 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Dann kommen wir mal zu der Untersuchung.

Bei Unfällen außerorts ist die Unfallursache Nr.1 mit Abstand die nicht angepasste Geschwindigkeit, und dass obwohl die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf 90 begrenzt ist. Da die meisten Kilometer auf Autobahnen abgespult werden, die keine Geswchwindigkeitsbegrenzung unter 100 km/h haben, frage ich mich, wie es noch zu der Vielzahl dieser Unfälle kommen kann.
Unfallursache Nr. 2 ist der Abstand.

Beides ist genau das, weshalb LKW-Fahrer ihren fragwürdigen Ruf haben.
Ich bin wohl nicht der einzige der bei einer Baustelle auf einer Autobahn mit Begrenzung auf 60 km/h mit 1 m Abstand von Fahrern der Gewichtsklasse jenseits 12t zu einer flotteren Fahrweise animiert werde.
Und, um zum Thema dieses Threads zu kommen, die 15 km/h zum Schwung holen führen bei Schnee bestimmt nicht zu der Unfallursache "nicht angepasste Geschwindigkeit".

Gruß

Volker
Ich wusste das du dir genau diese Passage raussuchen würdest.Du hast dabei sicherlich gelesen das diese Zahlen auf den Einschätzungen der Polizisten vor Ort beruhen,und nicht auf eventuell spätere Untersuchungen über Unfall-ursache und hergang.
Natürlich überliest du in diesem Report geflissentlich,das der Lkw gemessen an der Kilometerleistung im Vergleich zum Pkw in weniger Unfällen verwickelt ist.
Aber gut-vergleichen wir
Nehm dir den Verkehrsicherheitsreport 2008=Pkw
und den Verkehrssicherheitsreport 2010=Motorräder
Auch dort nimmt Abstand und Geschwindigkeit in den Unfallursachen einen hohen Stellenwert ein.Auch da aber auch nur auf Grund erster Einschätzungen der Polizisten vor Ort.
Schlimmer ist,das hier das Thema Alkohol und Drogen so stark in den Report einfliesst.

Und zu deinem Baustellen auf Autobahnen.Ob 60 Km/h oder 80Km/h,kannst du mir mal sagen,wenn wir Lkw-Fahrer da so durch rasen,warum werden wir dann in solchen Passagen dauernd überholt? Warum müssen wir manchmal sogar die linke Spur blockieren um uns und andere vor Schaden zu bewahren,weil da einer versucht mit seinen Suv/Bulli oder sonst zu gross gewordene Pkw sich durchzuquetschen?
__________________
Grüsse von
Horst
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 01.11.2011, 07:24
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Aber kontrolliert wird es defacto fast gar nicht.
Ausserdem verlangt der Gesetzgeber nicht explizit Winterreifen, sondern angepasste Bereifung.

Hallo Heinrich
Meinst Du die Polizei sagt Dir jedesmal; Heinrich, wir haben Deine Reifen und die HU Plakette angeschaut während Du beim Friseur warst. Leider war aber alles in Ordnung, trotzdem Gute Fahrt.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 01.11.2011, 08:03
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrysler Beitrag anzeigen
(...)Warum müssen wir manchmal sogar die linke Spur blockieren um uns und andere vor Schaden zu bewahren,weil da einer versucht mit seinen Suv/Bulli oder sonst zu gross gewordene Pkw sich durchzuquetschen?
Sorry, da kannst du noch so viele Kilometer abspulen aber in diesem Moment qualifizierst du ich genau so als Oberlehrer, wie ein Autofahrer mit 60km/h in der Baustelle.

Diesen Eindruck hatte ich die ganze Zeit von dir, und er wird wieder bestätigt.

Ich verstehe nicht, warum nicht einfach von allen Seiten mehr Rücksicht aufgebracht wird?

@ Die anderen Brummifahrer: Ich fahr auch öfter mit breiten Gespannen und es ist durchaus nervig, wenn sich dann noch ein SUV durchquetschen muss, aber haltet ihr das auch so?
Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 01.11.2011, 08:44
Chrysler Chrysler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25364 Westerhorn
Beiträge: 38
118 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Sorry, da kannst du noch so viele Kilometer abspulen aber in diesem Moment qualifizierst du ich genau so als Oberlehrer, wie ein Autofahrer mit 60km/h in der Baustelle.

Diesen Eindruck hatte ich die ganze Zeit von dir, und er wird wieder bestätigt.

Ich verstehe nicht, warum nicht einfach von allen Seiten mehr Rücksicht aufgebracht wird?

@ Die anderen Brummifahrer: Ich fahr auch öfter mit breiten Gespannen und es ist durchaus nervig, wenn sich dann noch ein SUV durchquetschen muss, aber haltet ihr das auch so?
Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.




Natürlich wäre mehr Rücksicht angebracht,mehr Vernunft aber auch!
__________________
Grüsse von
Horst
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 01.11.2011, 08:51
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.995
6.566 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Sorry, da kannst du noch so viele Kilometer abspulen aber in diesem Moment qualifizierst du ich genau so als Oberlehrer, wie ein Autofahrer mit 60km/h in der Baustelle.
Das sehe ich so nicht.
Seit ich weiß, dass es in der 2m-Baustelle um die Gesamtfahrzeugbreite
inkl. Aussenspiegel geht, halte ich mich wenn immer irgendwie möglich
auf der rechten Seite.
Wenn man dann so zwischen den Trucks mitfährt, sollte selbst der Laie
erkennen, wie schwer es manchmal ist, den Truck auf der unebenen oder
hängenden Fahrbahn in der schmalen Spur zu halten.
Wenn dann links noch eine SUV oder Lieferwagen mit 2,40m Breite auf der 2m-Spur vorbei drückt, wird das eng.
Deswegen sieht das Gesetz/Rechtsprechung bei solchen Unfällen in Baustellen auch den links fahrenden in der Schuld.

Aber du schreibst es ja selbst, mehr rücksicht dann klappt das auch mit den Trucks.
Trotzdem würde mich die Erklärung zu den Winterpneus noh interessieren.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #283  
Alt 01.11.2011, 09:04
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Das sehe ich so nicht.
Seit ich weiß, dass es in der 2m-Baustelle um die Gesamtfahrzeugbreite
inkl. Aussenspiegel geht, halte ich mich wenn immer irgendwie möglich
auf der rechten Seite.
Wenn man dann so zwischen den Trucks mitfährt, sollte selbst der Laie
erkennen, wie schwer es manchmal ist, den Truck auf der unebenen oder
hängenden Fahrbahn in der schmalen Spur zu halten.
Wenn dann links noch eine SUV oder Lieferwagen mit 2,40m Breite auf der 2m-Spur vorbei drückt, wird das eng.
Deswegen sieht das Gesetz/Rechtsprechung bei solchen Unfällen in Baustellen auch den links fahrenden in der Schuld.

Aber du schreibst es ja selbst, mehr rücksicht dann klappt das auch mit den Trucks.
Trotzdem würde mich die Erklärung zu den Winterpneus noh interessieren.

Es geht mir nicht um die Straßenbreite. Es geht mir darum, dass hier wieder ein LKW-Fahrer meint den Verkehr regulieren zu müssen und offensichtlich auch noch überzeugt von der Richtigkeit seines Handeln ist.

Fragt doch mal einen Polizisten der Autobahnpolizei zu diesem Thema, die werden euch eine gehörige Standpauke halten, das ist Nötigung!
Egal wie falsch der andere handelt.
Das sollten die Brummi-Fahrer auch mal in Hinsicht auf ihren Beruf beachten.

Das gilt auch für PKW-Fahrer, die nach so einer Aktion gerne den Brummi-Fahrer nach der Baustelle in die Bremsen zwingen wollen.
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 01.11.2011, 09:26
Chrysler Chrysler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25364 Westerhorn
Beiträge: 38
118 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Es geht mir nicht um die Straßenbreite. Es geht mir darum, dass hier wieder ein LKW-Fahrer meint den Verkehr regulieren zu müssen und offensichtlich auch noch überzeugt von der Richtigkeit seines Handeln ist.

Fragt doch mal einen Polizisten der Autobahnpolizei zu diesem Thema, die werden euch eine gehörige Standpauke halten, das ist Nötigung!
Egal wie falsch der andere handelt.
Das sollten die Brummi-Fahrer auch mal in Hinsicht auf ihren Beruf beachten.

Das gilt auch für PKW-Fahrer, die nach so einer Aktion gerne den Brummi-Fahrer nach der Baustelle in die Bremsen zwingen wollen.

Ich habe nirgendwo geschrieben das ich grundsätzlich solche Fahrzeuge blockiere.Ich fahre auch nicht über beide Spuren in eine Baustelle ein oder aus.
Meine Ausführungen sind immer Situationsbedingt und keine grundsätzlichen Fahrmanöver.Beispiel A1 Hamburg-Bremen.Dort wird die Autobahn von zwei auf drei Fahrstreifen ausgebaut.In den Baustellenabschnitten ist im allgemeinen Platz genug,der Verkehr rollt.jeder SUV oder sonstiges kann überholen.Mir egal,fährt er sich den Spiegel ab,sein Problem.Für eventuelle Schäden bei meinem Lkw kommt er in den meisten Fällen mit auf (Stichwort:überholen ohne genügendem Seitenabstand).Jetzt gibt es aber auf diesen Abschnitten noch alte Brücken die nur die alte Fahrbahnbreite überspannen.Dort verengt sich die Baustelle nochmals.Kurz vor Beginn dieser Abschnitte nutze/blockiere ich auch den linken Streifen.Teils,weil ich den Platz selber brauche,teils um andere davon abzuhalten kurz vor der Verengung noch einen Überholversuch zu starten,der mehr Schaden als nur einen abgerissenen Spiegel mit sich bringt.Einfach weil zwei Fahrzeuge solcher Breite dort einfach nicht durchpassen.
Das ist eigentlich alles.Was gibt es daran auszusetzen?
__________________
Grüsse von
Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #285  
Alt 01.11.2011, 09:36
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.676
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.083 Danke in 2.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrysler Beitrag anzeigen
Kurz vor Beginn dieser Abschnitte nutze/blockiere ich auch den linken Streifen.Teils,weil ich den Platz selber brauche,teils um andere davon abzuhalten kurz vor der Verengung noch einen Überholversuch zu starten,der mehr Schaden als nur einen abgerissenen Spiegel mit sich bringt.Einfach weil zwei Fahrzeuge solcher Breite dort einfach nicht durchpassen.
Das ist eigentlich alles.Was gibt es daran auszusetzen?
Hi ,
daran auszusetzen ist das du andere Verkehrsteilnehmer dazu nötigst hinter dir bleiben zu müssen .
Lass doch jeden selber entscheiden ob er an dieser Verengung an dir vorbei fahren möchte oder nicht , auch wenn du es nur gut meinst .
Oder hast du so ne blaue Lampe auf deinem Fahrzeug ?
Dann ist das etwas anders
Gruß vom Leukermeer,
Udo
ps. bin früher ca. 60 000Km/ Jahr gefahren
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 01.11.2011, 09:37
Chrysler Chrysler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25364 Westerhorn
Beiträge: 38
118 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zu den Winterreifen
Was Gregor meint.Der Unterschied zwischen M+S Reifen und echten Winterreifen ist bei einem Lkw nicht so riesig wie bei einem Pkw.
Ein Pkw hat ein kaum verändertes Gewicht.Die Reifen brauchen kaum Gewichtsunterschiede auszugleichen.
Anders beim Lkw.Dort variiert das Gewicht um Tonnen.Die Beschaffenheit des Profils muss sich also den sich immer veränderten Walkungen der Reifen anpassen.Was da genau passiert ist wohl besser von einem Fachmann zu erklären.
Der Unterschied zwischen den Reifen beim Lkw ist aber eben nicht so gewaltig spürbar wie bei einem Pkw.Das wollte Gregor wohl damit ausdrücken.
__________________
Grüsse von
Horst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #287  
Alt 01.11.2011, 09:49
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrysler Beitrag anzeigen
Warum müssen wir manchmal sogar die linke Spur blockieren um uns und andere vor Schaden zu bewahren,weil da einer versucht mit seinen Suv/Bulli oder sonst zu gross gewordene Pkw sich durchzuquetschen?
Hier nochmal für dich, genau um dieses Zitat geht es mir. Jetzt hast du (schon wieder) eine Argumentation nachgereicht, die alles etwas relativiert und abschwächt.

Im großen und ganzen kann ich deine Argumentation ja verstehen, aber dann wirfst du immer wieder mit solchen Behauptungen um dich, welche sehr gefährlich sind. Ich bin auch nicht der einzige, der sich an diesen spitzen Formulierungen stört.

Auch nochmal zu deinem "Schwung holen". Da ist es genau das selbe Spiel. Das macht natürlich jeder unbemerkt im Straßenverkehr. Wenn aber nun Oma Hildegard mit 15km/h warum auch immer den Berg hochkrachselt, kann man sich ärgern aber nicht drängeln oder sonstige waghalsigen/ unrechtmäßigen Manöver einleiten. Wenn man dann stecken bleibt ist das noch ärgerlicher, kann ich absolut nachvollziehen, aber mit solchen Verkehrsteilnehmern muss man rechnen. Vor allem als so erfahrener Verkehrsteilnehmer.

Ich versteh sowiso nicht, warum im Internet immer diese Grabenkämpfe zwischen LKW und PKW auftauchen. In der Realität habe ich doch äußerst selten Probleme mit Brummi-Fahrern.

Nun sind wir wieder soweit vom Thema weg, dass ich mich jetzt ausklinken werde. Mit Schneketten auf LKWs habe ich keine Erfahrung. Bei uns braucht man die nicht.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #288  
Alt 01.11.2011, 09:55
Chrysler Chrysler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25364 Westerhorn
Beiträge: 38
118 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Hier nochmal für dich, genau um dieses Zitat geht es mir. Jetzt hast du (schon wieder) eine Argumentation nachgereicht, die alles etwas relativiert und abschwächt.

Im großen und ganzen kann ich deine Argumentation ja verstehen, aber dann wirfst du immer wieder mit solchen Behauptungen um dich, welche sehr gefährlich sind. Ich bin auch nicht der einzige, der sich an diesen spitzen Formulierungen stört.

Auch nochmal zu deinem "Schwung holen". Da ist es genau das selbe Spiel. Das macht natürlich jeder unbemerkt im Straßenverkehr. Wenn aber nun Oma Hildegard mit 15km/h warum auch immer den Berg hochkrachselt, kann man sich ärgern aber nicht drängeln oder sonstige waghalsigen/ unrechtmäßigen Manöver einleiten. Wenn man dann stecken bleibt ist das noch ärgerlicher, kann ich absolut nachvollziehen, aber mit solchen Verkehrsteilnehmern muss man rechnen. Vor allem als so erfahrener Verkehrsteilnehmer.

Ich versteh sowiso nicht, warum im Internet immer diese Grabenkämpfe zwischen LKW und PKW auftauchen. In der Realität habe ich doch äußerst selten Probleme mit Brummi-Fahrern.

Nun sind wir wieder soweit vom Thema weg, dass ich mich jetzt ausklinken werde. Mit Schneketten auf LKWs habe ich keine Erfahrung. Bei uns braucht man die nicht.

Gruß Johnny
Johnny bevor du dich verabschiedest.Ich schreibe doch selber in dem Beitrag,das es mich ärgert das ich am Schwungholen gehindert werde.Bevor ich aber ein Überholmanöver riskiere nehme ich das Steckenbleiben in Kauf.So in etwa steht es da,oder?
__________________
Grüsse von
Horst
Mit Zitat antworten top
  #289  
Alt 01.11.2011, 10:06
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Dann habe ich das im Eifer des Gefechts falsch aufgenommen. Fühle dich einfach nicht angesprochen.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #290  
Alt 01.11.2011, 10:23
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
daran auszusetzen ist das du andere Verkehrsteilnehmer dazu nötigst hinter dir bleiben zu müssen .
Lass doch jeden selber entscheiden ob er an dieser Verengung an dir vorbei fahren möchte oder nicht , auch wenn du es nur gut meinst .
Oder hast du so ne blaue Lampe auf deinem Fahrzeug ?
Dann ist das etwas anders
Gruß vom Leukermeer,
Udo
ps. bin früher ca. 60 000Km/ Jahr gefahren
Natürlich ist er als LKW-Fahrer in dieser Situation im Unrecht. Dennoch kann ich jemanden verstehen, der eine Solche Maßnahme durchführt, einfach weil er keine Lust hat, schon wieder zur Unfallaufnahme 'ne Stunde rumstehen zu müssen. Solange er nicht die ganze Baustelle mittig durchfährt, habe ich damit kein Problem.

Schöne Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #291  
Alt 01.11.2011, 12:06
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.106 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Es geht mir nicht um die Straßenbreite. Es geht mir darum, dass hier wieder ein LKW-Fahrer meint den Verkehr regulieren zu müssen und offensichtlich auch noch überzeugt von der Richtigkeit seines Handeln ist.
...
Das macht übrigens jeder Schwertransporter mit Überbreite und / oder Überlänge absolut
selbstverständlich und korrekt, auch völlig ohne Blaulicht. Ist aktiver Eigenschutz.

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
...
Trotzdem würde mich die Erklärung zu den Winterpneus noh interessieren.
Zitat:
Zitat von Chrysler Beitrag anzeigen
....Der Unterschied zwischen M+S Reifen und echten Winterreifen ist bei einem Lkw nicht so riesig wie bei einem Pkw.
....
Selbst zu Sommerreifen nicht. Die tollen Verzahnungslamellen und fantastischen Silika-
Mischungen funktionieren auf einem Lkw doch einfach nicht. Dafür gibt es nur Ketten.

Gerade die wintertauglich machenden Lamellen werden unter Last zusammengedrückt
und machen den Reifen auf trockenen Straße nur anfällig für Schäden wie Profilausrisse.
In erster Linie müssen doch die Reifen auch mit den wirksamen Drehmomenten bei griffiger
Straße zurechtkommen. Was da beim Anfahren an einer Steigung von modernen Dieseln
auf die Straße gewuchtet wird, muss der Reifen erst mal überhaupt überleben können.
Wenn man da nun so viele Lamellen in Querrichtung wie in einen Pkw Reifen schneiden
würde....

Also sind die Profilblöcke schon mal per Se wesentlich größer, scharfe Kanten halten nicht
lange und schon ist der Grip auf Schnee schnell erklärt.

Da gibt es noch etliche technische Unterschiede, nicht nur Traglasten sind da entscheidend.
Die Anforderungen sind viel spezialisierter: Reifen für Antriebsachse, Lenkachse, Nachlauf-
achse, Baustellenfahrzeuge im gemischten Betrieb...


Ist aber auch gut so, sonst würden nachher auch noch jeder Pkw-Fahrer seine abgefahrenen
Reifen selbst nachprofilieren...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #292  
Alt 01.11.2011, 15:21
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Dann kommen wir mal zu der Untersuchung.

Bei Unfällen außerorts ist die Unfallursache Nr.1 mit Abstand die nicht angepasste Geschwindigkeit, [...]

Unfallursache Nr. 2 ist der Abstand.
[...]
Deutlicher kannst du gar nicht zeigen, dass du im Sinne des Threads keine Argumente hast.

Ihr wollt wissen, weshalb es gar nicht so dramatisch wichtig ist, ob ein LKW Allwetter- oder Winterreifen fährt? Und euch ist der Unterschied im Flächendruck nicht klar?
Rechnet mal nach: jeder einzelne Reifen eines 40-Tonners drückt mit der Kraft auf die Straße, die ein kompletter, 3,3t schwerer, Geländewagen auf die Straße bringt. Der 40-Tonner hat 12 dieser Reifen ...
Mit Zitat antworten top
  #293  
Alt 01.11.2011, 15:25
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrysler Beitrag anzeigen
Natürlich überliest du in diesem Report geflissentlich,das der Lkw gemessen an der Kilometerleistung im Vergleich zum Pkw in weniger Unfällen verwickelt ist.
Nun, ein Philharmoniker macht bei Mozarts zweiter Symphonie auch weniger Fehler als ich. Das ist nun mal der Unterschied zwischen Profi und Nichtprofi. Und auf dem Profi reiten nun mal genug Berufskraftfahrer herum.

Zitat:
Zitat von Chrysler Beitrag anzeigen

Auch dort nimmt Abstand und Geschwindigkeit in den Unfallursachen einen hohen Stellenwert ein.
Wie bereits gesagt, ein PKW ist aber auch in der Lage viel schneller zu fahren, als die vorgegeben Höchstgeschwindigkeiten, das wird einem LKW schwer fallen. Trotzdem ist unangepasste Geschwindigkeit die größte Unfallursache.

Zitat:
Zitat von Chrysler Beitrag anzeigen
Und zu deinem Baustellen auf Autobahnen.Ob 60 Km/h oder 80Km/h,kannst du mir mal sagen,wenn wir Lkw-Fahrer da so durch rasen,warum werden wir dann in solchen Passagen dauernd überholt?
Es gibt auch bei diesen Fahrgruppen Idioten,

Gruß

Volker

P.S. Das rechtzeitige rausziehen eines LKW vor einer Engstelle, halte ich jetzt persönlich nicht für so schlimm, wie einige der Vorposter
Mit Zitat antworten top
  #294  
Alt 01.11.2011, 15:29
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Sorry, da kannst du noch so viele Kilometer abspulen aber in diesem Moment qualifizierst du ich genau so als Oberlehrer, wie ein Autofahrer mit 60km/h in der Baustelle.
Wenn man sich an vorgegebene Geschwindigkeiten hält, ist man Oberlehrer?
Mit Zitat antworten top
  #295  
Alt 01.11.2011, 16:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.543
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Wenn man sich an vorgegebene Geschwindigkeiten hält, ist man Oberlehrer?
Jein,
folgender Hintergrund:
Lkw-Tachos werden regelmäßig geeicht. Pkw´s dagegen nicht.
Nicht wenige Fahrer kennen die Abweichung/Mißweisung ihres eigenen Tachos nicht und wundern sich dann irgendwann über auffahrende oder lichthupende Lkw-Fahrer. Diese versuchen dann entweder zu überholen oder den Vorausfahrenden darauf hinzuweisen, daß man doch bitte die vorgeschriebenes Geschwindigkeit fährt. Also bei 80 auch 80 und nicht 75 oder 70 und weniger.
Der Unterschied mag gering erscheinen, kann aber bei entsprechender Routenplanung der Zentrale dazu führen, daß Ladestellen nicht mehr zeitlich erreicht werden können und so die Gesamtplanung der Woche zusammenfallen kann. Bei wiederholten Fällen kann eine Spedition dann auch mal den Kunden verlieren, was das Aus für die Firma bedeuten kann.

Also denkt daran, wenn einer zu verstehen gibt, daß man zu langsam fährt, mal eure Tachos mittels GPS vergleichen.

Auch bitte gleichmäßig fahren, Lkw Fahrer nutzen den Tempomaten aus wirtschaftlichen Gründen. Nichts ist nerviger einen vorausschleicher zu haben, der 80,85,80, 75, 70, 80, 68, 85, 70, 75 usw. fährt. Das heißt beim Lkw unnötigen Streß in der Kabine und unwirtschaftliches Fahren.

Ganz wichtig, wenn so ein Schleicher nach Hinweis des Lkw-Fahrers versucht, diesen zu belehren und auszubremsen, kann das für den Pkw gefährlich sein.
Auch ich vertrete die Meinung, daß dieser "Straßenmitnutzer" dann plötzlich 80 fährt, egal ob er will oder nicht. Ausweichmanöver sind hier zu gefährlich für andere im näheren Umfeld des Fahrzeugs.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #296  
Alt 01.11.2011, 16:22
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Diese versuchen dann entweder zu überholen oder den Vorausfahrenden darauf hinzuweisen, daß man doch bitte die vorgeschriebenes Geschwindigkeit fährt.



Ganz wichtig, wenn so ein Schleicher nach Hinweis des Lkw-Fahrers versucht, diesen zu belehren und auszubremsen,.....
1. Soweit ich die StVO kenne gibt es bei diesen runden Schildern mit Tahl auf weißem Grund und rotem Rand keine vorgesehene Mindestgeschwindigkeit.

2. Und der "Hinweis" eines LKWs liegt i.d.R bei einem Abstand von weniger als 4 Metern.

3. Bei den elektronischen Tachometern ist bei 60 km/h kaum eine Abweichung von mehr als 3-4 km/h vorhanden. Übrigens in den letzten 10 Jahren mit 12 PKW und GPS ermittelt.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 01.11.2011, 16:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.543
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Sorry, da kannst du noch so viele Kilometer abspulen aber in diesem Moment qualifizierst du ich genau so als Oberlehrer, wie ein Autofahrer mit 60km/h in der Baustelle.

Diesen Eindruck hatte ich die ganze Zeit von dir, und er wird wieder bestätigt.

Ich verstehe nicht, warum nicht einfach von allen Seiten mehr Rücksicht aufgebracht wird?

@ Die anderen Brummifahrer: Ich fahr auch öfter mit breiten Gespannen und es ist durchaus nervig, wenn sich dann noch ein SUV durchquetschen muss, aber haltet ihr das auch so?
Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.
@Johnny
einige Fahrer fahren bestimmte Strecken sozusagen als Linie, also regelmäßig oder kennen gewisse Eigenheiten, welche eben nur Leuten vertraut sind, die ihr Geld auf der Straße verdienen. Ich als Nebenjobtrucker kenne diese Eigenheiten nicht oder nur ungenau, weil man eben nur einmal bzw. einmal pro Woche eine Strecke fährt.
In Baustellen kann es Spurrillen oder Straßenschäden geben, welche das Fahrzeug oder den Zug aufschaukeln lassen (wanken des Fahrzeugaufbaus aufgrund der Ladung im mehrstelligen Tonnenbereich). Oder die Fahrbahn enthält Übergänge welche ebenfalls ein Spurhalten unmöglich machen können.
Das Letzte was man da brauchen kann, ist ein Pkw neben sich (der lkw kann schonmal bis zu einem Meter aus der Spur laufen), egal ob Überholender oder Angsthase der sich mit gleicher Geschwindigkeit versucht vorbeizuzittern.

Wenn der Pkw erfaßt wird, kann es schwerste Unfälle geben, der Lkw-Fahrer merkt u.U. gar nicht, daß hinten der Pkw zerrissen wird oder in die Leitplanke auf halbe Breite gestaucht wird!!
Deswegen machen einige Fahrer kurzen Prozeß und eben die Spur dicht, klar illegal aber besser als ein schwerer Unfall mit Totalsperre.
Als Anfänger würde ich dies auch tun, gerade wenn ich evtl. die Strecke nicht kenne und andere Kollegen gewisse Stellen auf Funknachfrage hinweisen.
Fahrzeuge mit Überbreite und entspr. Genehmigung müssen dies sogar tun um überhaupt unfallfrei durch Baustellen zu kommen.

Als Pkw-Fahrer gilt, beim Ein- und Ausfahren in Baustellen weit voraus zu beobachten, ob die Fahrzeuge wanken oder sonst Spurhalteprobleme haben (hier spätestens stellt jeder Fahrer vorher die Kaffeetasse ab und ist aufmerksam!!!). Ist das der Fall, hinter dem Lkw bleiben!! Man kann aber soweit auffahren, daß sich kein weiterer Pkw von rechts reindrängelt
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #298  
Alt 01.11.2011, 16:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.543
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
1. Soweit ich die StVO kenne gibt es bei diesen runden Schildern mit Tahl auf weißem Grund und rotem Rand keine vorgesehene Mindestgeschwindigkeit.

2. Und der "Hinweis" eines LKWs liegt i.d.R bei einem Abstand von weniger als 4 Metern.

3. Bei den elektronischen Tachometern ist bei 60 km/h kaum eine Abweichung von mehr als 3-4 km/h vorhanden. Übrigens in den letzten 10 Jahren mit 12 PKW und GPS ermittelt.

Viele Grüße

Volker
1. Du hast es erfaßt, einige aber nicht. Wenn 80 steht, kann ich genau 80 fahren, besser und entspannter sind aber 85 (im europäischen Ausland sind teils 90 km/h für Lkw Standard), warum soll man sich unnötig das Leben schwer machen.

2.
a)Schwarze Schafe gibt es, keine Frage.

b)
Wenn einer auffährt, dann hat der Vorausfahrende entweder nicht auf die üblichen erlaubten Signale (diese werden mit ausreichendem Abstand gegeben und bleiben daher meistens unbeachtet, "ist ja noch so weit weg", nach Pkw Maßstab betrachtet). Das ist dann allerdings das letzte Mittel, gleich danach wird überholt. Wenn man aus 50m Abstand ausschert, fluchen die Hintermänner und der nachfolgende Verkehr, traurig aber wahr, obwohl das dann nach Vorschrift wäre!!!


3. elektronische Tachos können erhebliche ablagen haben. Grund:
Verschmutzung des Sensors, Änderungen und Umbauten aus unqualifizierten Händen, Defekte, Alterung und Abweichungen aus Temperaturgründen usw.

Ganz wichtig ist, ab Du neue oder alte Reifen fährst, dies macht den größten Unterschied aus.

Mein Pkw-Tacho hat eine Ablage von 5 km/h. Im oberen Geschwindigkeitsbereich mit einigen weiteren Sprüngen bis knapp 10 km/h.
Ausgleichstabelle ist erstellt und im Sichtfeld montiert.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (01.11.2011 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #299  
Alt 02.11.2011, 14:05
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für die, die es interessiert, habe ich mal unten stehende PDF angefügt.

Ist ziemlich aktuell, was so angeboten wird im Moment.

Da kann man sehen, dass sich viele Hersteller mit den Wintereigenschaften

der Nutzfahrzeuge beschäftigen, aber auch, dass einige dieses "Nischen-

Produkt" für strenge winterliche Bedingungen überhaupt nicht anbieten.

Also einfach mal so zur Kenntnisnahme.

Im Moment ist ja eh Bootfahrwetter.....
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf index.pdf (315,7 KB, 147x aufgerufen)
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #300  
Alt 02.11.2011, 17:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.106 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
...
Mein Pkw-Tacho hat eine Ablage von 5 km/h. Im oberen Geschwindigkeitsbereich mit einigen weiteren Sprüngen bis knapp 10 km/h.
Ausgleichstabelle ist erstellt und im Sichtfeld montiert.


Analog zur Deviationstabelle....

Vorbildlich, aber wozu braucht man das?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 302Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 302 von 302



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.