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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#276
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Es sind vielmehr 50 km/h bei dichtem Schneefall, bei denen, nicht nur ich, von Lkw überholt werden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere beiden "Profis" mit ihrem Schwung holen nicht 15 km/h meinen. |
#277
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Bei Unfällen außerorts ist die Unfallursache Nr.1 mit Abstand die nicht angepasste Geschwindigkeit, und dass obwohl die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf 90 begrenzt ist. Da die meisten Kilometer auf Autobahnen abgespult werden, die keine Geswchwindigkeitsbegrenzung unter 100 km/h haben, frage ich mich, wie es noch zu der Vielzahl dieser Unfälle kommen kann. Unfallursache Nr. 2 ist der Abstand. Beides ist genau das, weshalb LKW-Fahrer ihren fragwürdigen Ruf haben. Ich bin wohl nicht der einzige der bei einer Baustelle auf einer Autobahn mit Begrenzung auf 60 km/h mit 1 m Abstand von Fahrern der Gewichtsklasse jenseits 12t zu einer flotteren Fahrweise animiert werde. Und, um zum Thema dieses Threads zu kommen, die 15 km/h zum Schwung holen führen bei Schnee bestimmt nicht zu der Unfallursache "nicht angepasste Geschwindigkeit". Gruß Volker
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#278
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Natürlich überliest du in diesem Report geflissentlich,das der Lkw gemessen an der Kilometerleistung im Vergleich zum Pkw in weniger Unfällen verwickelt ist. Aber gut-vergleichen wir Nehm dir den Verkehrsicherheitsreport 2008=Pkw und den Verkehrssicherheitsreport 2010=Motorräder Auch dort nimmt Abstand und Geschwindigkeit in den Unfallursachen einen hohen Stellenwert ein.Auch da aber auch nur auf Grund erster Einschätzungen der Polizisten vor Ort. Schlimmer ist,das hier das Thema Alkohol und Drogen so stark in den Report einfliesst. Und zu deinem Baustellen auf Autobahnen.Ob 60 Km/h oder 80Km/h,kannst du mir mal sagen,wenn wir Lkw-Fahrer da so durch rasen,warum werden wir dann in solchen Passagen dauernd überholt? Warum müssen wir manchmal sogar die linke Spur blockieren um uns und andere vor Schaden zu bewahren,weil da einer versucht mit seinen Suv/Bulli oder sonst zu gross gewordene Pkw sich durchzuquetschen?
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Grüsse von Horst |
#279
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Hallo Heinrich Meinst Du die Polizei sagt Dir jedesmal; Heinrich, wir haben Deine Reifen und die HU Plakette angeschaut während Du beim Friseur warst. Leider war aber alles in Ordnung, trotzdem Gute Fahrt. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#280
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Diesen Eindruck hatte ich die ganze Zeit von dir, und er wird wieder bestätigt. Ich verstehe nicht, warum nicht einfach von allen Seiten mehr Rücksicht aufgebracht wird? @ Die anderen Brummifahrer: Ich fahr auch öfter mit breiten Gespannen und es ist durchaus nervig, wenn sich dann noch ein SUV durchquetschen muss, aber haltet ihr das auch so? Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. |
#281
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Natürlich wäre mehr Rücksicht angebracht,mehr Vernunft aber auch!
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Grüsse von Horst |
#282
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Seit ich weiß, dass es in der 2m-Baustelle um die Gesamtfahrzeugbreite inkl. Aussenspiegel geht, halte ich mich wenn immer irgendwie möglich auf der rechten Seite. Wenn man dann so zwischen den Trucks mitfährt, sollte selbst der Laie erkennen, wie schwer es manchmal ist, den Truck auf der unebenen oder hängenden Fahrbahn in der schmalen Spur zu halten. Wenn dann links noch eine SUV oder Lieferwagen mit 2,40m Breite auf der 2m-Spur vorbei drückt, wird das eng. Deswegen sieht das Gesetz/Rechtsprechung bei solchen Unfällen in Baustellen auch den links fahrenden in der Schuld. Aber du schreibst es ja selbst, mehr rücksicht dann klappt das auch mit den Trucks. Trotzdem würde mich die Erklärung zu den Winterpneus noh interessieren.
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Bald wieder vom Oberrhein. |
#283
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Es geht mir nicht um die Straßenbreite. Es geht mir darum, dass hier wieder ein LKW-Fahrer meint den Verkehr regulieren zu müssen und offensichtlich auch noch überzeugt von der Richtigkeit seines Handeln ist. Fragt doch mal einen Polizisten der Autobahnpolizei zu diesem Thema, die werden euch eine gehörige Standpauke halten, das ist Nötigung! Egal wie falsch der andere handelt. Das sollten die Brummi-Fahrer auch mal in Hinsicht auf ihren Beruf beachten. Das gilt auch für PKW-Fahrer, die nach so einer Aktion gerne den Brummi-Fahrer nach der Baustelle in die Bremsen zwingen wollen. |
#284
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Ich habe nirgendwo geschrieben das ich grundsätzlich solche Fahrzeuge blockiere.Ich fahre auch nicht über beide Spuren in eine Baustelle ein oder aus. Meine Ausführungen sind immer Situationsbedingt und keine grundsätzlichen Fahrmanöver.Beispiel A1 Hamburg-Bremen.Dort wird die Autobahn von zwei auf drei Fahrstreifen ausgebaut.In den Baustellenabschnitten ist im allgemeinen Platz genug,der Verkehr rollt.jeder SUV oder sonstiges kann überholen.Mir egal,fährt er sich den Spiegel ab,sein Problem.Für eventuelle Schäden bei meinem Lkw kommt er in den meisten Fällen mit auf (Stichwort:überholen ohne genügendem Seitenabstand).Jetzt gibt es aber auf diesen Abschnitten noch alte Brücken die nur die alte Fahrbahnbreite überspannen.Dort verengt sich die Baustelle nochmals.Kurz vor Beginn dieser Abschnitte nutze/blockiere ich auch den linken Streifen.Teils,weil ich den Platz selber brauche,teils um andere davon abzuhalten kurz vor der Verengung noch einen Überholversuch zu starten,der mehr Schaden als nur einen abgerissenen Spiegel mit sich bringt.Einfach weil zwei Fahrzeuge solcher Breite dort einfach nicht durchpassen. Das ist eigentlich alles.Was gibt es daran auszusetzen?
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Grüsse von Horst
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#285
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daran auszusetzen ist das du andere Verkehrsteilnehmer dazu nötigst hinter dir bleiben zu müssen . Lass doch jeden selber entscheiden ob er an dieser Verengung an dir vorbei fahren möchte oder nicht , auch wenn du es nur gut meinst . Oder hast du so ne blaue Lampe auf deinem Fahrzeug ? Dann ist das etwas anders Gruß vom Leukermeer, Udo ps. bin früher ca. 60 000Km/ Jahr gefahren
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Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt |
#286
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Zu den Winterreifen
Was Gregor meint.Der Unterschied zwischen M+S Reifen und echten Winterreifen ist bei einem Lkw nicht so riesig wie bei einem Pkw. Ein Pkw hat ein kaum verändertes Gewicht.Die Reifen brauchen kaum Gewichtsunterschiede auszugleichen. Anders beim Lkw.Dort variiert das Gewicht um Tonnen.Die Beschaffenheit des Profils muss sich also den sich immer veränderten Walkungen der Reifen anpassen.Was da genau passiert ist wohl besser von einem Fachmann zu erklären. Der Unterschied zwischen den Reifen beim Lkw ist aber eben nicht so gewaltig spürbar wie bei einem Pkw.Das wollte Gregor wohl damit ausdrücken.
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Grüsse von Horst
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#287
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Im großen und ganzen kann ich deine Argumentation ja verstehen, aber dann wirfst du immer wieder mit solchen Behauptungen um dich, welche sehr gefährlich sind. Ich bin auch nicht der einzige, der sich an diesen spitzen Formulierungen stört. Auch nochmal zu deinem "Schwung holen". Da ist es genau das selbe Spiel. Das macht natürlich jeder unbemerkt im Straßenverkehr. Wenn aber nun Oma Hildegard mit 15km/h warum auch immer den Berg hochkrachselt, kann man sich ärgern aber nicht drängeln oder sonstige waghalsigen/ unrechtmäßigen Manöver einleiten. Wenn man dann stecken bleibt ist das noch ärgerlicher, kann ich absolut nachvollziehen, aber mit solchen Verkehrsteilnehmern muss man rechnen. Vor allem als so erfahrener Verkehrsteilnehmer. Ich versteh sowiso nicht, warum im Internet immer diese Grabenkämpfe zwischen LKW und PKW auftauchen. In der Realität habe ich doch äußerst selten Probleme mit Brummi-Fahrern. Nun sind wir wieder soweit vom Thema weg, dass ich mich jetzt ausklinken werde. Mit Schneketten auf LKWs habe ich keine Erfahrung. Bei uns braucht man die nicht. Gruß Johnny |
#288
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Grüsse von Horst |
#289
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Dann habe ich das im Eifer des Gefechts falsch aufgenommen. Fühle dich einfach nicht angesprochen.
Gruß Johnny |
#290
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Schöne Grüße Jan |
#291
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selbstverständlich und korrekt, auch völlig ohne Blaulicht. Ist aktiver Eigenschutz. Zitat:
Mischungen funktionieren auf einem Lkw doch einfach nicht. Dafür gibt es nur Ketten. Gerade die wintertauglich machenden Lamellen werden unter Last zusammengedrückt und machen den Reifen auf trockenen Straße nur anfällig für Schäden wie Profilausrisse. In erster Linie müssen doch die Reifen auch mit den wirksamen Drehmomenten bei griffiger Straße zurechtkommen. Was da beim Anfahren an einer Steigung von modernen Dieseln auf die Straße gewuchtet wird, muss der Reifen erst mal überhaupt überleben können. Wenn man da nun so viele Lamellen in Querrichtung wie in einen Pkw Reifen schneiden würde.... Also sind die Profilblöcke schon mal per Se wesentlich größer, scharfe Kanten halten nicht lange und schon ist der Grip auf Schnee schnell erklärt. Da gibt es noch etliche technische Unterschiede, nicht nur Traglasten sind da entscheidend. Die Anforderungen sind viel spezialisierter: Reifen für Antriebsachse, Lenkachse, Nachlauf- achse, Baustellenfahrzeuge im gemischten Betrieb... Ist aber auch gut so, sonst würden nachher auch noch jeder Pkw-Fahrer seine abgefahrenen Reifen selbst nachprofilieren...
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gregor
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#292
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Ihr wollt wissen, weshalb es gar nicht so dramatisch wichtig ist, ob ein LKW Allwetter- oder Winterreifen fährt? Und euch ist der Unterschied im Flächendruck nicht klar? Rechnet mal nach: jeder einzelne Reifen eines 40-Tonners drückt mit der Kraft auf die Straße, die ein kompletter, 3,3t schwerer, Geländewagen auf die Straße bringt. Der 40-Tonner hat 12 dieser Reifen ... |
#293
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Gruß Volker P.S. Das rechtzeitige rausziehen eines LKW vor einer Engstelle, halte ich jetzt persönlich nicht für so schlimm, wie einige der Vorposter |
#294
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Wenn man sich an vorgegebene Geschwindigkeiten hält, ist man Oberlehrer?
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#295
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folgender Hintergrund: Lkw-Tachos werden regelmäßig geeicht. Pkw´s dagegen nicht. Nicht wenige Fahrer kennen die Abweichung/Mißweisung ihres eigenen Tachos nicht und wundern sich dann irgendwann über auffahrende oder lichthupende Lkw-Fahrer. Diese versuchen dann entweder zu überholen oder den Vorausfahrenden darauf hinzuweisen, daß man doch bitte die vorgeschriebenes Geschwindigkeit fährt. Also bei 80 auch 80 und nicht 75 oder 70 und weniger. Der Unterschied mag gering erscheinen, kann aber bei entsprechender Routenplanung der Zentrale dazu führen, daß Ladestellen nicht mehr zeitlich erreicht werden können und so die Gesamtplanung der Woche zusammenfallen kann. Bei wiederholten Fällen kann eine Spedition dann auch mal den Kunden verlieren, was das Aus für die Firma bedeuten kann. Also denkt daran, wenn einer zu verstehen gibt, daß man zu langsam fährt, mal eure Tachos mittels GPS vergleichen. Auch bitte gleichmäßig fahren, Lkw Fahrer nutzen den Tempomaten aus wirtschaftlichen Gründen. Nichts ist nerviger einen vorausschleicher zu haben, der 80,85,80, 75, 70, 80, 68, 85, 70, 75 usw. fährt. Das heißt beim Lkw unnötigen Streß in der Kabine und unwirtschaftliches Fahren. Ganz wichtig, wenn so ein Schleicher nach Hinweis des Lkw-Fahrers versucht, diesen zu belehren und auszubremsen, kann das für den Pkw gefährlich sein. Auch ich vertrete die Meinung, daß dieser "Straßenmitnutzer" dann plötzlich 80 fährt, egal ob er will oder nicht. Ausweichmanöver sind hier zu gefährlich für andere im näheren Umfeld des Fahrzeugs.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#296
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2. Und der "Hinweis" eines LKWs liegt i.d.R bei einem Abstand von weniger als 4 Metern. 3. Bei den elektronischen Tachometern ist bei 60 km/h kaum eine Abweichung von mehr als 3-4 km/h vorhanden. Übrigens in den letzten 10 Jahren mit 12 PKW und GPS ermittelt. Viele Grüße Volker
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#297
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einige Fahrer fahren bestimmte Strecken sozusagen als Linie, also regelmäßig oder kennen gewisse Eigenheiten, welche eben nur Leuten vertraut sind, die ihr Geld auf der Straße verdienen. Ich als Nebenjobtrucker kenne diese Eigenheiten nicht oder nur ungenau, weil man eben nur einmal bzw. einmal pro Woche eine Strecke fährt. In Baustellen kann es Spurrillen oder Straßenschäden geben, welche das Fahrzeug oder den Zug aufschaukeln lassen (wanken des Fahrzeugaufbaus aufgrund der Ladung im mehrstelligen Tonnenbereich). Oder die Fahrbahn enthält Übergänge welche ebenfalls ein Spurhalten unmöglich machen können. Das Letzte was man da brauchen kann, ist ein Pkw neben sich (der lkw kann schonmal bis zu einem Meter aus der Spur laufen), egal ob Überholender oder Angsthase der sich mit gleicher Geschwindigkeit versucht vorbeizuzittern. Wenn der Pkw erfaßt wird, kann es schwerste Unfälle geben, der Lkw-Fahrer merkt u.U. gar nicht, daß hinten der Pkw zerrissen wird oder in die Leitplanke auf halbe Breite gestaucht wird!! Deswegen machen einige Fahrer kurzen Prozeß und eben die Spur dicht, klar illegal aber besser als ein schwerer Unfall mit Totalsperre. Als Anfänger würde ich dies auch tun, gerade wenn ich evtl. die Strecke nicht kenne und andere Kollegen gewisse Stellen auf Funknachfrage hinweisen. Fahrzeuge mit Überbreite und entspr. Genehmigung müssen dies sogar tun um überhaupt unfallfrei durch Baustellen zu kommen. Als Pkw-Fahrer gilt, beim Ein- und Ausfahren in Baustellen weit voraus zu beobachten, ob die Fahrzeuge wanken oder sonst Spurhalteprobleme haben (hier spätestens stellt jeder Fahrer vorher die Kaffeetasse ab und ist aufmerksam!!!). Ist das der Fall, hinter dem Lkw bleiben!! Man kann aber soweit auffahren, daß sich kein weiterer Pkw von rechts reindrängelt
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#298
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2. a)Schwarze Schafe gibt es, keine Frage. b) Wenn einer auffährt, dann hat der Vorausfahrende entweder nicht auf die üblichen erlaubten Signale (diese werden mit ausreichendem Abstand gegeben und bleiben daher meistens unbeachtet, "ist ja noch so weit weg", nach Pkw Maßstab betrachtet). Das ist dann allerdings das letzte Mittel, gleich danach wird überholt. Wenn man aus 50m Abstand ausschert, fluchen die Hintermänner und der nachfolgende Verkehr, traurig aber wahr, obwohl das dann nach Vorschrift wäre!!! 3. elektronische Tachos können erhebliche ablagen haben. Grund: Verschmutzung des Sensors, Änderungen und Umbauten aus unqualifizierten Händen, Defekte, Alterung und Abweichungen aus Temperaturgründen usw. Ganz wichtig ist, ab Du neue oder alte Reifen fährst, dies macht den größten Unterschied aus. Mein Pkw-Tacho hat eine Ablage von 5 km/h. Im oberen Geschwindigkeitsbereich mit einigen weiteren Sprüngen bis knapp 10 km/h. Ausgleichstabelle ist erstellt und im Sichtfeld montiert.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (01.11.2011 um 16:45 Uhr) |
#299
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Für die, die es interessiert, habe ich mal unten stehende PDF angefügt.
Ist ziemlich aktuell, was so angeboten wird im Moment. Da kann man sehen, dass sich viele Hersteller mit den Wintereigenschaften der Nutzfahrzeuge beschäftigen, aber auch, dass einige dieses "Nischen- Produkt" für strenge winterliche Bedingungen überhaupt nicht anbieten. Also einfach mal so zur Kenntnisnahme. Im Moment ist ja eh Bootfahrwetter.....
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#300
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Zitat:
Analog zur Deviationstabelle.... Vorbildlich, aber wozu braucht man das?
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gregor |
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