![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, man kann einfach nicht alle in einen Sack stecken und draufhauen.
Es gibt Phänomene, die noch nicht ge-(er)klärt sind und trotzdem anerkannt sind(z.B. Wünschelruten), - es gibt Phänomene, die vielleicht noch von der Wissenschaft abgestritten werden, und trotzdem da sind (z.B. Leukämiekranke in der Nähe von AKW's), - es gibt Phänomene, auf die sprechen sensibele Menschen an und andere wiederum nicht (dazu zähle ich auch pulsierende Radar- und ähnliche Strahlen, auch teilweise Handy'masten'), - es gibt Placebo-Effekte, die selbst von serösesten Wissenschaftlern nicht abgestritten werden und - es gibt Schwindler (wobei ich oft auch annehme, dass diese Leutchen selber an ihre 'Erfindungen' glauben). Ich denke, sehenden Auges den Leuten einen Sch... anzudrehen, nur um an deren Geld zu kommen, tun die wenigsten. Und Glauben kann ja angeblich Berge versetzen... Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du verabreichst ein Mittel und Deinem Kind geht es (zum Glück) irgendwann besser. Du verknüpfst die Ereignisse (Mittelgabe/Besserung) und stellst einen kausalen Zusammenhang fest. Ohne Mittel kann (!) es aber genauso zu einer Besserung gekommen sein, nur kannst Du das im Nachhinein nicht verifizieren. Aber wie gesagt, das Wichtigste ist, dass es ihr und ihm besser geht ! ;) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde nicht alle Heilpraktiker in einen Topf werfen wollen.
Da ja mit der Schulmedizin unmengen von Geld verdient wird,ist es klar das dort auch Geld verkaspert wird . Geld welches von der Gemeinschaft in den grossen Topf geworfen wird. Da ist es nicht auszuschliessen das da auch die eine oder andere Behandlung vollkommen überflüssig ist ,aber trotzdem verabreicht wird. ![]() Ich hab da mal was aufgeschnappt: Wer ist eigentlich so Doof und lässt sich von jemandem Behandeln der dir gleich sagt das er dir nicht helfen kann oder die Chance sehr gering ist das es was nützt. ![]() Und die Schulmedizin lässt sich sicher nicht gerne von den "Trögen" vertreiben. ![]() Alternative Methoden gibt es zu Hauf,und die wirken oft besser als die Lehrmeinung zulässt. Und Placebo ist ungefährlicher als Chemotherapie.
|
||||
|
||||
![]()
Kann mir mal eine Homöopathie erklären?
Müriadenfach verdünnen und durch schütteln trotzdem verstärken? Wie wäre es, dieses Mittel in den Ozean zu kippen? Wären wir dann alle gesund nach einem Bad (mit Schluckimpfung ![]() Neurodermitis hat bei uns keiner, wurde aber im Bekanntenkreis angeblich durch die Ernährung geregelt. Gegen Krebs haben wir auch reichlich Alternativen angeboten bekommen (und vergeblich genutzt). Vielleicht hat uns der Glaube gefehlt. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Das kann man ja sehen wie man will
![]() Chemotherapie : gefährliche Gifte die das Immunsystem schwächen gepaart mit Strahlen die nicht sonderlich gut zwischen gesunden und befallenen Zellen unterscheiden können. Wie sollen die einem sowieso schon geschwächten Körper helfen ? Die meißten sterben nach einem erfolgreichen Kampf gegen diesen scheixxs Krebs an den Folgen der Chemo. ![]() Frag einen Arzt ob er in seinem eigenen Fall die Chemo anwenden würde. Viele Prozent der Arzte würden das nicht machen lassen an ihrem Körper. Es ist auch nicht alles Gold was die Schulmedizin da parat hat. So gibt es auch genug Scharlatane bei den Homöopathen und der Schulmedizin. Wobei die Schulmedizin eine ungleich grössere Lobby hat.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
Ich kann's Dir nicht unbedingt erklären (zumal vieles daran m.M. eine Glaubensfrage ist), aber der Grundgedanke liegt im Ansatz: Die klassische Schulmedizin sieht eine körperliche Bedrohung (Krankheit) und haut erst einmal ein Mittel dagegen. Das hat natürlich Nebenwirkungen, so dass etliche Mittel dazu verabreicht werden, um die Nebenwirkungen einzudämmen. Die (seriöse) Homöopathie dagegen (denkt, sie) hat Mittel entwickelt, die dem Körper helfen, seine eigenen Abwehrkräfte zu mobilisieren und damit aus eigener Kraft gegen die Krankheiten anzugehen. Ob's hilft, weiss ich nicht - aber ich gehe gerne zu einem Arzt, der beides studiert/gelernt hat und ich hoffe, dass er weiss, wann welche Methode eingesetzt werden sollte. Vor- und Nachteile sind u. a.: 'Klassische' Pharmazeutika helfen ziemlich gezielt und Punktgenau mit vielen Nebenwirkungen, homöopathische 'Medikamente' dauern auf jeden Fall viel länger (wenn sie überhaupt helfen), aber mit wenig Nebenwirkungen. Ich bin selber hin- und hergerissen und stehe dem ganzen Thema zwar offen, aber skeptisch gegenüber. Eigentlich traue ich keinem von Beiden, denn sie wollen nur Dein Bestes! Dein Geld! Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Ich wurde von Kind auf homöopatisch gegen meine chronischen Krankheiten behandelt.
Meine Erfahrung ist, die Mittelchen helfen nicht. Aber: Es wurde genauer hingeschaut als bei den mir bekannten Normalmedizinern. So stammt z.B. der beste aller bisherigen Ratschläge, möglichst viel Seeluft, von einer Homöopatin. Außerdem wurde ein befreundetes Nachbarskind mit selber Diagnose damals mit Cortison kaputtgeheilt was mir erspart blieb. Mittlerweile gehe ich nur noch zum Arzt um eine Diagnose abzuholen. Medikamente lehne ich zu 90% ab und fahre gut damit. Die beworbenen "Wunderheiler" sind in meinen Augen gezielte Ausnutzung Notlagen anderer. ![]() Erleben durfte ich allerdings Maria Huautla und sie hat mächtig Eindruck auf mich gemacht. Die Leute erzählten, sie hätte schon viele mit ihren Pilzen geheilt. Die hätte aber nie Werbung für sich gemacht. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe den Eindruck, daß diese Wunderheiler und Konsorten auch über eine starke Lobby verfügen. Wie könnte es sonst geschehen, daß es für solche Leute das http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html nicht zu geben scheint.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Unter der Voraussetzung, dass er es wissentlich, vorsätzlich und/oder arglistig macht. In der Regel wissen aber die Klienten/Patienten relativ genau, auf was und wen sie sich da einlassen! Und die meisten Heilpraktiker, Heiler, Schamanen u.ä. glauben fest an ihre 'Mission' und machen auch öffentlich kein Hehl daraus. Und - wie gesagt - wenn nicht, dann gilt dieses Gesetz wie für jeden anderen auch. Aber nicht in den Philippinen oder Mexiko.... Gruß Volker
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist Blödsinn ! Die Chemo ist zum Beispiel bei Prostata Krebs sehr erfolgreich, da sich die Präparate in der Prostata sammeln und vorzüglich wirken. Bei Zellveränderungen in einigen anderen Organen bleiben die Ergebnisse leider hinter den Erwartungen und die Chemo wird unterstützend zu anderen Behandlungen, zum Beispiel Operation, eingesetzt. Gruß aus Berlin Tilo ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und der Unterzeichner mit dem Betrug einverstanden ist. ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Medikamente habe ich ebenfalls lange Jahre (Jahrzehnte??) abgelehnt. Heute ein Segen, da die Cortisonkeule an mir vorbeizog. Allerdings vor vier Jahren fast mit dem Exitus bezahlt, da sich so eine Position im Kopf manifestiert. Hat alles seine Vor- und Nachteile. (Den Link werd ich mir mal antun) Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke auch, es kommt auf die richtige Mischung an. Und ein
seriöser Heilpraktiker schickt Dich auch zu einem Schulmediziner, wenn er die Notwendigkeit sieht. Der Vorteil eines Besuches beim Heilpraktiker ist einfach die Zeit, die er sich nimmt und damit oftmals Dinge entdeckt, die der Aus- löser Deiner gesundheitlichen Probleme sind. Bei den Schulmedizinern gibt das Abrechnungssystem dies wahrscheinlich nicht her. Zum Glück habe ich einen Hausarzt, der sich Zeit nimmt und nicht gleich mit der chemischen Keule anrückt oder erst mal antestet, was helfen könnte. Es ist m.E. einfach die Zeit, die fehlt und nicht nur beim Arzt sondern auch beim Patient. Warum wird schon bei der kleinsten Erkältung Antibiotika verschrieben. Eine Woche wirklich ins Bett packen, Tee, schwitzen, schlafen und es geht wieder. Aber dann ist da der Job und wenn man wirklich einen Schein nimmt, ist man ja zu Hause und da warten auch wieder Dinge, die erledigt werden müssen. Ich denke es gibt keine Patentlösung. Jeder muss seinen Weg durch das Angebot finden und "Zeit" ist mittlerweile sehr teuer geworden. Ich plädiere auch für Seeluft ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Könnte mal bitte jemand endlich Oktobernull und Anneke auf dieses Thema hinweisen....
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube hier werden in einigen Beiträgen Äpfel mit Birnen verglichen.
Der Volksmund meint, alle die nicht der Schulmedizin angehören, sind Wunderheiler. Ich habe Respekt vor den Kräuterfrauen und Männern die ihre Sachkunde zu Pflanzen sehr gut kennen. Auch die alten Apotheker wussten oft mehr wie die Herren Doktoren . Eigenes Beispiel: Als Kind hatte ich einen offenen Hautausschlag, mein Gesicht war ein einziger Pflaster. Behandelt wurde ich von Professoren mit allerlei Salben, und ich sollte viel Obst essen. Durch Zufall sah mich eines Tages der Apotheker wo ich meine Salben abgeholt habe, und fragte mich was ich gerne Esse, besonders an Obst. Endergebnis, keine Birnen, Äpfel und alle Säurehaltigen Produkte, und ich sollte die Salben weglassen , keine Pflaster mehr, alles an der Luft trocknen lassen. Nach ca. 14 Tagen schlossen sich die Wunden, meine Hat wurde besser und besser. Und ich halte mich bis heute dran. Also erst Prüfen ehe man die Leute abstempelt. Gruß Henrik
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt auch Präperate (z.B. Säfte), die die Genesung unterstützen. Die sind reich an Vitaminen, Fettsäuren und anderen Dingen, die dem Körper bei der Gesundung helfen. In so einem "Drink" ist alles enthlaten, was der Körper braucht, um (neben einer medikamentören) Therapie noch einiges rauszuholen. Die Devise solcher Mittel ist nicht, die Krankheit an sich zu heilen sondern den Körper dabei zu unterstützen, seine eigenen Ressourcen zu nutzen um die Krankheit in den Griff zu kriegen... Ich persönlich schwöre schon auf die "Schulmedizin" mit all seinen Vor-und Nachteilen, denke aber, dass homöopathische oder "naturheilkundliche" Medizin einen Beitrag zur Genesung leisten KANN.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
du sprichst von Nahrungsergänzungsmitteln, das sind keine dubiosen Wundermittel. Man sollte bei Genuss dieser Mittel allerdings darauf achten, nicht zuviel von einer Substanz z.B. Zink usw., welche darin enthalten sind abzubekommen. Leider mischt jeder Hersteller nach eigenem Gutdünken. Den behandelnden Arzt sollte man über die Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel unbedingt informieren. Aber ein von einem ehemaligen Fernsehpfarrer besprochenes Wässerchen halte ich für äußerst dubios. Zumal er sich in einer Fernsehsendung nicht äußern konnte (oder wollte) ob es neben Wasser noch andere Wirkstoffe in sich trägt. Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ich glaube du hast mich nicht verstanden, oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt ![]() ![]() unsere tochter (damals kleinkind) hat auf die "behandlung" umgehend reagiert (zeitraum 12-18std.) ihre neurodermitis hat sich ersichtlich verschlimmert. danach sind die betroffenen stellen am körper abgeklungen, die haut sah besser aus als vor der behandlung.... ...dann hätten wir noch den hexenschuss ![]() noch einmal, warum übernehmen krankenkassen einen anteil der kosten ? es kann nicht nur alles hokus pokus sein ![]() ![]() ps. die praxis die unsere tochter behandelt hat gibt es nicht mehr, aus altersgründen aufgegeben. ![]() UNS hat der heilpraktiker geholfen, er war jede DM wert.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Durch Milderung der auslösenden Faktoren, zB. Stress, verbessert sich das Krankheitsbild. Die genetische Grundlage bleibt, Hautveränderungen können also jederzeit wieder sichtbar werden. Gruß aus Berlin Tilo ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
das ist mir nicht neu
![]() ps. unsere tochter ist mittlerweile 16j und ist gott sei dank schon viele jahre beschwerdefrei ![]() ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Ich hoffte, Sie (die Ärzte) würden künftig etwas vorsichtiger sein mit dem was sie anderen sagten; es wäre nämlich möglich dass man ihnen Glauben schenkte und das könnte der Anfang vom Ende sein. Angesichts dessen, dass dieser Mann heute noch lebt und angesichts dessen, dass es heute bereits eine Unzahl wissenschaftlich belegter Versuche und auch Doppelblindstudien über die Auswirkung des Denkens, Fühlens und Glaubens auf die Gesundheit (hier auch Wirkung Eltern <=> Kind) gibt, würde ich (persönlich) sehr vorsichtig mit solchen o.g. Äußerungen sein und mich eher mit den Eltern freuen, dass ihr Kind wohl augenscheinlich gesund ist! Ulrich Warnke bringt in seinem neuen Buch Quantenphilosophie eine sehr gute Übersicht über den Stand der Wissenschaft sowie Beispiele über die Wirksamkeit des Glaubens, der Angst und der Vorstellung, so z.B. S. 38 Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
In den USA ist Therapeutic Touch, ein standartisiertes "Handauflegen", dessen Wirksamkeit in Doppelblindversuchen bewiesen wurde, eine anerkannte Methode, die Krankenschwestern und Krankenpfleger durchführen dürfen.
|
![]() |
|
|