boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2005, 11:37
sailor99 sailor99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.03.2003
Beiträge: 93
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Wie kaputt ist abgelaufener Epoxy?

Hallo,

ich hab hier noch eine 2kgDose Epoxyspachtel. Lt. Herstellerangaben
ist diese ca. 6 Monate lagerfähig. Bei mir steht die Dose schon ca. 2 Jahre im Regal.

Ich hab mal eine kleine Testmenge angerührt: für das Aushärten braucht
dieser Epoxy deutlich länger - wird aber dann auch hart wie Glas.

Was glaubt ihr, ist dieser abgelaufene Epoxy noch zu verwenden?

Beste Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2005, 12:07
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
ist nicht so ganz einfach zu sagen...epoxy vergammelt ja nicht oder verschimmelt. es kann sein, dass möglicherweise komponenten nicht mehr reaktionsfähig sind, oder verdunstet sind. wahrscheinlich werden die technischen eigenschaften nicht mehr erreicht. hart werden wird das zeugs wohl noch. für irgenwelche unwichtigen ecken wirds wohl noch langen.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2005, 12:17
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Auch wenn es wohl nicht vergleichbar ist, aber ich habe das gleiche Problem mit ca. 3 L Polyesterharz, das auch gut 2 Jahre alt ist. Laut Aussage eines Profis soll ich auf jeden Fall frischen Härter nehmen und das Harz sollte relativ kühl gelagert worden sein. Dann Probeanrühren und wenn es hart wird, war es noch gut.

Bin aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2005, 16:00
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

ich habe bei harzen und auch bei 2k-lacken festgestellt, dass die kritische alterung stets beim härter einsetzt.
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2005, 22:19
Benutzerbild von bert
bert bert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Bayern nähe Ingolstadt
Beiträge: 86
Boot: Doral 250 SE
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard Harz und Härter

Hallo

Es richtig, der Härter ist verliert an seiner chem. Reaktion. Das Harz
ist unproblematisch, kann Jahre aufbewahrt werden, sollte aber kühl
gelagrt werden. Auch der Härter,wenn er z.B in einem "alten Kühl-
schrank" aufbewahrt wird kann man seine Haltbarkeit ums doppelte
verlängern. Unbedingt auf das Mischungsverhältnis achten!

bert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2005, 08:37
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Re: Harz und Härter

Zitat:
Zitat von bert
Hallo

in einem "alten Kühlschrank" aufbewahrt wird

bert
Uiuiuiui.........

Also, aber ganz genau aufpassen, dass sich keine Lösungsmittel aus den Behältern verflüchigen und im Kühlschrank sammeln, je nachdem wo der Thermostat sitzt, kann dann das Öffnen (Lichtschalter) zu einer "leichten Unterstützung" beim Türöffnen führen.

Ist kein Witz, betrifft sogar hochprozentige Flaschen, nurstehend und verschlossen lagern (insbesondere in Truhen........)

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2005, 19:07
Benutzerbild von bert
bert bert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Bayern nähe Ingolstadt
Beiträge: 86
Boot: Doral 250 SE
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard Epoxy

Hallo
Das ist mir ganz neu dass Epoxydämpfe zu Explosionen führen können.
Gesundheitsschädlich bei Hautkontakt und Einatmen ja.
Habe Beruflich sehr viel mit Epoxy zu tun und bewahre dadurch Harze u.
Härter seit Jahren in einem Kühlschrank auf, auch die technischen Merk-
blätter sagen nichts von Explosionsgefahr.

bert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2005, 08:39
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

....okok, ich habs jetzt nicht speziell auf EPOXID-Harz bezogen, eher eine allgemeinere "Warnung" vor unverschlossenen ode rnicht ganz dichten Behältern mit Lösemitteln.....

Bei uns hat mal jemand einen Pinsel in Verdünnung oder ähnliches einlegen wollen, und damits nicht so schnell verdunstet, Folie drüber und in den Kühlschrank.

Am nächsten Morgen gab es beim Öffnen der Türe eine (sehr leichte (???)) Verpuffung, die Schale war trotzdem fast leerverdunstet.

Verletzt wurde niemand, passiert ist sonst auch nichts weiter, gab nichtmal einen Knall, eher so, wie wenn man Feuerzeug eine Zeitlang in die hohle Hand "gasen" lässt, udn dann anzündet (bitte, liebe Kinder, NICHT nachmachen, was der Onkel ga erzählt..........grad mach i s Maul zu (frei nach einem schwäbischen Kabarettisten....))...

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.