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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2005, 09:06
Benutzerbild von Rudi509
Rudi509 Rudi509 ist offline
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Standard Richtige Propellergröße

Hallo @ all
Ich habe ein 5m langes und ca.2m breites sportboot mit einem 80 PS
Mercury AB. es ist ein 21 P Propeller montiert und die Drehzahl geht nur bis 3500 rpm.(Im Boot 3 Erwachsene 1Kind)Welche Propellergröße müsste ich wählen um an die max Drehzahl zu kommen?
Danke schon mal für die Hilfe!
MfG
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  #2  
Alt 26.06.2005, 10:45
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Don Don ist offline
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Hallo!

Die Fachleute hier werden es dir bestimmt genauer sagen können
Auf jeden Fall sollte er kleiner als 21 werden!

Spez. Angaben werden bestimmt noch kommen ............

Gruß Michael
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  #3  
Alt 26.06.2005, 19:47
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Hallo Rudi,

21 P Propeller bei 3500 Touren
Wahrscheinlich darf Dein Motor so 5000 bis 6000 u/min ?? drehen.


Pro steigung Größer/kleiner bewirkt ca. 200-250 u/min
So gefühlsmäßig würde ich sagen ein 15er.

Aber frag doch mal Cyrus ( Kegel/Christec werbung)
der hat die originalen Mercury Propeller und kann Dir da bestimmt weiterhelfen.
Vielleicht hat er auch einen da

Grüße
Thomas
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  #4  
Alt 26.06.2005, 23:04
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Richtige Propellergröße

Ich bezweifel ja fast die 80 PS. Mit dem Motor müßte der Kahn doch abgehen wie ne Rakete - mit 21" Steigung und 5000 min/1.
Wie ist den die Geschwindigkeit des Bootes ? Ich denke mal, dicke im Gleitbereich?

Gruß von der Havel
ulacksen
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  #5  
Alt 27.06.2005, 18:17
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Standard Re: Richtige Propellergröße

Zitat:
Zitat von ulacksen
Ich bezweifel ja fast die 80 PS. Mit dem Motor müßte der Kahn doch abgehen wie ne Rakete - mit 21" Steigung und 5000 min/1.
Hmmm, ich bin mir da jetzt nicht sicher ob Du nicht da was durcheinander...


Ich würde sagen dass der Motor gefühlmäßig mit einem 17er Propeller
einmal ausgeliefert wurde. Normalerweise werden Boote bei der PS Zahl
und Bootsgröße zwischen min. 13er max. 19er gefahren.
Für das Gewicht (also Boot und Zuladung) ist ein 21er definitiv zu groß !!
Da müßte der Motor schon nochmals 40-50 PS mehr haben.

Generell kann man die Propellergröße sowieso nicht pauschalieren.
Es kommt auch darauf an: Wasserski, immer max. Personenzahl,
gute Rumpfform usw.
Probieren, Probieren....
Es gibt auch Händler die räumen bei versch. Propellern auch ein
Tauschrecht ein.

Gruß
Thomas
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  #6  
Alt 28.06.2005, 14:42
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Rudi509 Rudi509 ist offline
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Hallo Thomas
Danke für die Antwort.Werde in Kroatien ausprobieren welches der richtige ist (15,17 oder 19)
Es geht ja Freitag schon los daher kann ich vorher nichts mehr probieren!
Viele Grüße an alle ler
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  #7  
Alt 28.06.2005, 16:43
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Hallo Rudi,

Da bin ich ja mal gespannt was Du nach Deinem Urlaub berichten
wirst

Schönen Urlaub wünsch ich Euch!!
Ich muß noch 4 Wochen

Grüße
Thomas
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  #8  
Alt 02.07.2005, 22:44
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ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Propellergröße

Hallo - noch mal zum Thema.
Ich habe an meine Mercury 12 x 29 drauf, also 12 " Durchmesser und 29" Steigung ! Steht so drann, habe gerade nachgesehen. Natürlich ist da immer ne Übersetzung beim AB im Spiel, die mußte mit angeben, wenn man ne Meinung sagen soll.
Außerdem spielt bei den Propellern auch die Blatt-Oberfläche, also das Verhältnis der gesamten Oberfläche des Schraubenkreises zu der entwickelten gestreckten Oberfläche aller Blätter eine Rolle. Hier gibt es Prozentwerte, welche dem Einsatzbereich des Kahnes entsprechen müssen. Ist also alles gar nicht so einfach und das Ausprobieren, so man kann, mitunter die einfachste Lösung. Kann natürlich sein, daß man nie fündig wird und immer mit Zweifeln unterwegs ist.
Noch was. Wenn der Motor nicht ganz in seinen Nenndrehzahlbereich rein dreht, freut sich vielleicht deine Mama. Der Motor schluckt nicht so viel, was dem Kostgeld zugute kommt. Weil nämlich der Motor dann auf einer Propellerkennlinie läuft, die dem Bereich des geringsten spezifischen Kraftstoffverbrauches näher kommt. Ein auf Nenndrehzahl abgestimmter Propeller verfehlt diesen Bereich, ein Grund, warum es Verstellpropeller gibt.

Gruß von der Havel
ulacksen
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  #9  
Alt 03.07.2005, 05:46
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Hallo Ulaksen,

Sei mir nicht böse Jetzt hab ich Deinen Beitrag 3x durchgelesen
und immer noch nicht verstanden....

Damit stellst Du ja die gesamte Propellertheorie in Frage ??
Ich hab keinen Propeller mit Durchmesser 12" und Steigung 29
gefunden. Hast Du den extra machen lassen

Gruß
Thomas
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  #10  
Alt 03.07.2005, 13:16
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Standard Propellerfrage

Kannste glauben, hat Mercury so als Schild rauf geklebt 12 x 29.
Und dazu die Übersetzung 2,42 : 1. Kann ich fotografieren und später nachmessen, wenn der Kahn im Herbst auf Land geht. Ist ein ganz normaler Serienpropeller, für meinen Kahn auch ein wenig zu groß, mir fehlen 500 Umdr/min am Glück. Den Motor habe ich die erste Saison jetzt drann, ist ganz neu.
Zugegeben, wenn ich das mit dem Slip mal durchrechne, kommts mir auch spanisch vor. 12 x 23 käme der Sache näher.
Also ich mach ein Bild und melde mich dann wieder.

Gruß
ulacksen
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  #11  
Alt 03.07.2005, 20:06
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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ich wollte gerade fragen , welcher AB einen 29er Prop gedreht bekommt , wenn kein Powerlift im spiel ist

mfG
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  #12  
Alt 04.07.2005, 21:46
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ulacksen ulacksen ist offline
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Standard richtige Propellergröße

Hier sind die Bilder, ist ein 25PS Viertakter mit Powertrimm, aber - den Motor laß ich lieber unten. Die Nase kommt mir sonst zu weit hoch, kann da kaum noch drüber sehen. Die Gleitphase ist auch nicht beabsichtigt, da zu müssten 50 kW drann hängen, ich darf auf der Havel aber nur 12 km/h und auf den Seen 24 km/h fahren. Und für ne vernünftige Rumpfgeschwindigkeit reichen die 25 PS allemal bei nem Kraftstoffverbrauch von 2,5 Ltr. Das Boot ist 6,5 m bei ca 1,2 to Gewicht.
Also eigentlich alles paletti mit dem etwas zu großem Prop.
Denke mal, hät ich ne kleinere Steigung, wär der Kraftstoffverbrauch
höher.

Gruß von der Havel
Ulacksen
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  #13  
Alt 05.07.2005, 07:23
jboll jboll ist offline
Commander
 
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Standard propeller

hallo,

diese bezeichnung kann unmöglich zu dem propeller stimmen, auf den bildern sieht die blattstellung der propellerflügel auch nicht annähernd nach 29er steigung aus.

ich habe an meinem 6 meter boot einen ficht-ram mit 150 ps, selbst einen 25er bekomme ich trotz powerlift nicht voll ausdgedreht.

viele grüsse,
jürgen
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  #14  
Alt 05.07.2005, 07:46
TomHH
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Moin Leuts,

die Bezeichnung 12X29 hat nicht die Aussage das der Propeller eine 29'er Steigung hat.

Sind glaube ich 12 Zähne auf der Welle und irgendwas mit Durchmesser oder so.

Auf meinem 45 er ist auch so ein Babber drauf und der kennzeichnet auch nur die Wellengröße o.ä..
Je nach Ausführung, ob Big Foot oder nicht.
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  #15  
Alt 05.07.2005, 11:05
erichabg erichabg ist offline
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12x29 ist das Zähneverhältnis des Getriebes

29/12 = 2,42:1 Genauso wies draufsteht!

Grüße
Erich
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  #16  
Alt 06.07.2005, 00:05
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von erichabg
12x29 ist das Zähneverhältnis des Getriebes

29/12 = 2,42:1 Genauso wies draufsteht!

Grüße
Erich
So isses
gruss dieter
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  #17  
Alt 06.07.2005, 00:14
diri diri ist offline
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Standard Re: Propellergröße

Zitat:
Zitat von ulacksen
Hallo - noch mal zum Thema.
Ich habe an meine Mercury 12 x 29 drauf, also 12 " Durchmesser und 29" Steigung ! Steht so drann, habe gerade nachgesehen. Natürlich ist da immer ne Übersetzung beim AB im Spiel, die mußte mit angeben, wenn man ne Meinung sagen soll.
Außerdem spielt bei den Propellern auch die Blatt-Oberfläche, also das Verhältnis der gesamten Oberfläche des Schraubenkreises zu der entwickelten gestreckten Oberfläche aller Blätter eine Rolle. Hier gibt es Prozentwerte, welche dem Einsatzbereich des Kahnes entsprechen müssen. Ist also alles gar nicht so einfach und das Ausprobieren, so man kann, mitunter die einfachste Lösung. Kann natürlich sein, daß man nie fündig wird und immer mit Zweifeln unterwegs ist.
Noch was. Wenn der Motor nicht ganz in seinen Nenndrehzahlbereich rein dreht, freut sich vielleicht deine Mama. Der Motor schluckt nicht so viel, was dem Kostgeld zugute kommt. Weil nämlich der Motor dann auf einer Propellerkennlinie läuft, die dem Bereich des geringsten spezifischen Kraftstoffverbrauches näher kommt. Ein auf Nenndrehzahl abgestimmter Propeller verfehlt diesen Bereich, ein Grund, warum es Verstellpropeller gibt.

Gruß von der Havel
ulacksen
Was entscheidendes wird aber vergessen, Dein Aussenborder hat eine feste Zündverstellkennlinie , läuft er unter Vollast mit zu niedriger Drehzahl hat er zu viel Frühzündung was dann so kleine häßliche Löcher in den Kolbenboden brennen kann, ob das den halben liter weniger Benzin Wert ist.
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  #18  
Alt 06.07.2005, 16:02
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Standard Propellergröße

Diri - biste dir da sicher ? Erstens klingelt er überhaupt nicht, zweitens haben die Löcher im Kolbenboden immer auch was mit zu magerem Gemisch und damit zu hohen Abgastemperaturen zu tun, drittens fahre ich nicht im oberen Drehzahlbereich. Für meine 12 km/h reichen 2600 1/min. Denke, damit komme ich über den Sommer. Und dann kommt ein kleinerer ran. Und dann werden wir weiter sehen.

mit bestem Gruß
ulacksen
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  #19  
Alt 06.07.2005, 17:40
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Zitat:
Zitat von erichabg
12x29 ist das Zähneverhältnis des Getriebes

29/12 = 2,42:1 Genauso wies draufsteht!

Grüße
Erich
Das Leben kann so einfach sein. Wieder was gelernt

Gruss, Peter
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  #20  
Alt 06.07.2005, 17:53
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Standard Re: Propellergröße

Zitat:
Zitat von ulacksen
Diri - biste dir da sicher ? Erstens klingelt er überhaupt nicht, zweitens haben die Löcher im Kolbenboden immer auch was mit zu magerem Gemisch und damit zu hohen Abgastemperaturen zu tun, drittens fahre ich nicht im oberen Drehzahlbereich. Für meine 12 km/h reichen 2600 1/min. Denke, damit komme ich über den Sommer. Und dann kommt ein kleinerer ran. Und dann werden wir weiter sehen.

mit bestem Gruß
ulacksen
wenn Du nicht Vollast sondern nur langsam fährst dann ist das eigentlich nicht so wichtig, dann passt das schon.

gruss dieter
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  #21  
Alt 06.07.2005, 18:00
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Jupp Leute, so isses und nicht anderst !!


Grüße
Thomas
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  #22  
Alt 11.07.2005, 10:05
TomHH
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Standard Re: Propellergröße

Zitat:
Zitat von diri
Was entscheidendes wird aber vergessen, Dein Aussenborder hat eine feste Zündverstellkennlinie , läuft er unter Vollast mit zu niedriger Drehzahl hat er zu viel Frühzündung was dann so kleine häßliche Löcher in den Kolbenboden brennen kann, ob das den halben liter weniger Benzin Wert ist.
Ist das so? Die modernen Motoren habe in der Regel eine Erkennung der Drehzahl über die Black Box. Mein Motor dreht schon seit Jahren im Prinzip zu wenig. Höchstdrehzahl 5500 - 6000, bei Vollast schaffe ich höchstens 5.400 U/Min. Ein Prop mit einem Pitch weniger Steigung und der Motor überdreht heillos. Ich muss also mit diesem Drehzahlkompromiss leben.

Motor ist Baujahr 98 und läuft wie die Feuerwehr......
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