boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2011, 16:49
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard Was ist das für eine Lichtmaschine ??????

Hi Leute,

warscheinlich bzw. eventuell ist meine Lima defekt. Ich habe sie zwecks Überprüfung ausgebaut. Leider habe ich keine Ahnung was das für eine Lima ist, es steht keine Bezeichnug oder Typ drauf. Der Motor ist ein Vetus Cummings C 4, Typ 4 B 3.9-M, ein Vierzylinder mit 80 PS, Bj. ca 90.

Die Lima hat früher ca 35 Ampere gebracht, es ist eine 24 Volt. Jetzt ist es so das die Lima die ersten 15 min ca. 30 Ampere bringt, dann fällt sie auf ca. 10 A ab und nach ca. 30 min zeigt das Amperemeter fast nichts mehr an obwohl die Batterien erst gut 24 Volt haben. Die Batteriene habe ich unter Last gemessen, die sind o.k. Es sind Vetus Batterien die erst ein Jahr alt sind. Ich habe jetzt vor die Lima beim Boschdienst prüfen zu lassen, bin aber für jede Info was das für eine Lima ist, oder für jeden anderen guten Ratschlag dankbar.

Viele Grüße Achim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0771.jpg
Hits:	124
Größe:	47,7 KB
ID:	319371   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0772.jpg
Hits:	125
Größe:	51,9 KB
ID:	319372   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0773.jpg
Hits:	141
Größe:	51,9 KB
ID:	319373  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2011, 17:01
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bin a Gailtoala vom 3Ländereck (I-SLO-A)
Beiträge: 680
Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

ich tippe mal auf Delco Remy

die werden auch in Kleinbaggern und Stapler mit dem Cummins verbaut.

Nippondenso ist da schon seltener.

Beim Baumaschinenhändler nachfragen

es grüßt

Hajo vom3Ländereck
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.10.2011, 17:18
muggeli muggeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: 3063 Ittigen Schweiz
Beiträge: 22
Boot: Fairline Targa 28
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Würde auch sagen das es eine ältere Delco ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.10.2011, 22:23
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Auf der Rückseite

im hinteren Lagerschild ist mit den zwei versenkt angebrachten Schrauben ein größeres Teil eingesetzt. Das ist wahrscheinlich der Regler mit Kohlebürstenhalter (oder die Abdeckkappe für den Regler mit Kohlebürstenhalter).

Der Regler hat ein paar elektrische Kontakte zur übrigen Lichtmaschine, die sich säubern lassen, wenn der Regler draußen ist. Manchmal (Bosch) sind diese Kontakte mit Federn realisiert, da kann man dann schauen, ob diese Federn leicht zusammengedrückt werden, wenn der Regler in seine richtige Lage gebracht wird, ob also etwas Druck auf diesen Kontakten ist. Manchmal sind diese Kontakte auch geschraubt, da kann man dann nach dem Abschrauben alles säubern. Vielleicht gibt es auch Ausführungen mit gelöteten oder geschweißten Verbindungen zwischen Regler und übriger Lima, dann kriegst Du den Regler natürlich nicht raus.

Die Länge der Kohlebürsten läßt sich auch prüfen, wenn der Regler losgeschraubt ist - die müssen auf jeden Fall ein paar mm eingefedert sein, wenn der Regler richtig an seinem Platz sitzt und die Kohlebürsten auf den Schleifringen aufliegen. Wenn die schon so kurz sind, das die nicht mehr ein paar mm hineingedrückt werden - sind die verschlissen.

Ein weiterer Punkt ist Sauberkeit des Reglers - irgendwo gibt der Wärme ab, die wärmeabgebende Fläche sollte frei von Schmutz sein. Das kann sogar sein, dass der Regler kleine Kühlrippen hat. Einige Regler regeln ab, wenn sie zu warm werden.

Noch ein Punkt ist der Bolzen, an dem das abgehende Kabel angeschlossen war. So wie das auf dem Photo aussieht, ist da unter dem Kabelschuh auch noch eine Mutter (und nicht nur obendrauf die Mutter, die den Kabelschuh festhält). Ist diese untere Mutter fest? Wenn nicht - kann - je nach innerem Aufbau der Lichtmaschine - der Bolzen innen einen schlechten Kontakt haben.

Weiterer Punkt - ist die Kühlluftdurchströmung sichergestellt? Die Lima ist hinten, wo die Kühlluft reingeht, ziemlich dreckig, ist die innen auch dreckig? Könnte auch eine Ursache sein. Ist die Motorraumtemperatur dieses Jahr deutlich höher als früher (neue Isolation, ...)?

Wenn Du die Maschine beim Bosch Dienst abgibst - sollten die das aber alles wissen. Teile sollten die auch kriegen können.

Geändert von Hesti (25.10.2011 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.10.2011, 14:02
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Hesti,

vielen Dank für deine ausführlichen Antwort. Ich werde mir die LIMA in Kürze mal vornehmen.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2011, 22:44
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard Moin,

.... ist ziemlich sicher eine Delco, guck mal auf dem Schrott nach Ersatz - sollte so für 50 - 100 € zu bekommen sein. Ansonsten haben wir hier einen LIMA Spezi - kann ich nur empfehlen:

Bergemann GmbH Anlasser- und Lichtmaschinen
Ruderblatt 4
23569 Lübeck
Telefon: (0451) 301190

PS: Ich habe nichts von dem Tipp, aber DER hatte bisher immer eine Lösung.
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.