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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist das für eine Lichtmaschine ??????
Hi Leute,
warscheinlich bzw. eventuell ist meine Lima defekt. Ich habe sie zwecks Überprüfung ausgebaut. Leider habe ich keine Ahnung was das für eine Lima ist, es steht keine Bezeichnug oder Typ drauf. Der Motor ist ein Vetus Cummings C 4, Typ 4 B 3.9-M, ein Vierzylinder mit 80 PS, Bj. ca 90. Die Lima hat früher ca 35 Ampere gebracht, es ist eine 24 Volt. Jetzt ist es so das die Lima die ersten 15 min ca. 30 Ampere bringt, dann fällt sie auf ca. 10 A ab und nach ca. 30 min zeigt das Amperemeter fast nichts mehr an obwohl die Batterien erst gut 24 Volt haben. Die Batteriene habe ich unter Last gemessen, die sind o.k. Es sind Vetus Batterien die erst ein Jahr alt sind. Ich habe jetzt vor die Lima beim Boschdienst prüfen zu lassen, bin aber für jede Info was das für eine Lima ist, oder für jeden anderen guten Ratschlag dankbar. Viele Grüße Achim |
#2
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ich tippe mal auf Delco Remy
die werden auch in Kleinbaggern und Stapler mit dem Cummins verbaut. Nippondenso ist da schon seltener. Beim Baumaschinenhändler nachfragen es grüßt Hajo vom3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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#4
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Auf der Rückseite
im hinteren Lagerschild ist mit den zwei versenkt angebrachten Schrauben ein größeres Teil eingesetzt. Das ist wahrscheinlich der Regler mit Kohlebürstenhalter (oder die Abdeckkappe für den Regler mit Kohlebürstenhalter).
Der Regler hat ein paar elektrische Kontakte zur übrigen Lichtmaschine, die sich säubern lassen, wenn der Regler draußen ist. Manchmal (Bosch) sind diese Kontakte mit Federn realisiert, da kann man dann schauen, ob diese Federn leicht zusammengedrückt werden, wenn der Regler in seine richtige Lage gebracht wird, ob also etwas Druck auf diesen Kontakten ist. Manchmal sind diese Kontakte auch geschraubt, da kann man dann nach dem Abschrauben alles säubern. Vielleicht gibt es auch Ausführungen mit gelöteten oder geschweißten Verbindungen zwischen Regler und übriger Lima, dann kriegst Du den Regler natürlich nicht raus. Die Länge der Kohlebürsten läßt sich auch prüfen, wenn der Regler losgeschraubt ist - die müssen auf jeden Fall ein paar mm eingefedert sein, wenn der Regler richtig an seinem Platz sitzt und die Kohlebürsten auf den Schleifringen aufliegen. Wenn die schon so kurz sind, das die nicht mehr ein paar mm hineingedrückt werden - sind die verschlissen. Ein weiterer Punkt ist Sauberkeit des Reglers - irgendwo gibt der Wärme ab, die wärmeabgebende Fläche sollte frei von Schmutz sein. Das kann sogar sein, dass der Regler kleine Kühlrippen hat. Einige Regler regeln ab, wenn sie zu warm werden. Noch ein Punkt ist der Bolzen, an dem das abgehende Kabel angeschlossen war. So wie das auf dem Photo aussieht, ist da unter dem Kabelschuh auch noch eine Mutter (und nicht nur obendrauf die Mutter, die den Kabelschuh festhält). Ist diese untere Mutter fest? Wenn nicht - kann - je nach innerem Aufbau der Lichtmaschine - der Bolzen innen einen schlechten Kontakt haben. Weiterer Punkt - ist die Kühlluftdurchströmung sichergestellt? Die Lima ist hinten, wo die Kühlluft reingeht, ziemlich dreckig, ist die innen auch dreckig? Könnte auch eine Ursache sein. Ist die Motorraumtemperatur dieses Jahr deutlich höher als früher (neue Isolation, ...)? Wenn Du die Maschine beim Bosch Dienst abgibst - sollten die das aber alles wissen. Teile sollten die auch kriegen können. Geändert von Hesti (25.10.2011 um 22:43 Uhr)
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#5
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Hallo Hesti,
vielen Dank für deine ausführlichen Antwort. Ich werde mir die LIMA in Kürze mal vornehmen. Gruß Achim |
#6
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Moin,
.... ist ziemlich sicher eine Delco, guck mal auf dem Schrott nach Ersatz - sollte so für 50 - 100 € zu bekommen sein. Ansonsten haben wir hier einen LIMA Spezi - kann ich nur empfehlen:
Bergemann GmbH Anlasser- und Lichtmaschinen Ruderblatt 4 23569 Lübeck Telefon: (0451) 301190 PS: Ich habe nichts von dem Tipp, aber DER hatte bisher immer eine Lösung.
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
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