boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2005, 15:47
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard 60° Wendewinkel - spinnt mein Kompaß oder ich???

Moin ,

das kann doch eigentlich gar nicht sein: bei sehr wenig Wind (2-3 Bft) im Peenestrom (also keine Welle) und damit zugegebenermaßen ziemlich guten Bedingungen 60° Wendewinkel??? Das ganze unter Groß und Selbstwendefock auf einer Dehler25cr?

Zwei Wenden bin ich gefahren, weil ich es selbst nicht glauben konnte. Dann wollte ich noch GPS einschalten und das ganze wiederholen, aber dann kam DER WIND (am Samstag) - da hatte ich dann andere Sorgen

Ich werde das bei Gelegenheit nochmal checken. Aber kann das sein?

Wenn ja habe ich ja nix dagegen

Tobi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2005, 15:59
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

60° Wendewinkel wäre ja dann 30° am wahren Wind

Also ich weiss nicht. Kompass schonmal gecheckt?
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2005, 16:17
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja das geht.
Mit guten Segeln, eng geschotet und wenig Welle.
Kann schon sein die 30° am Wind. Bei Welle und mehr Wind sieht das dann wieder anders aus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2005, 16:24
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
Ja das geht.
Mit guten Segeln, eng geschotet und wenig Welle.
Kann schon sein die 30° am Wind. Bei Welle und mehr Wind sieht das dann wieder anders aus.
Stimmt, das war dann ca 10 Sekunden später der Fall Deshalb konnte ich es ja auch nicht 100% prüfen - ich war aber (angenehm) überrascht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2005, 17:14
Benutzerbild von de_robbert
de_robbert de_robbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Wöllstadt (Hessen)
Beiträge: 108
1 Danke in 1 Beitrag
de_robbert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Soweit ich weiß wird der Wendewinkel auf mit höherer Geschwindigkeit größer, da der Fahrtwind stärker wird, vor allem bei schnellen Booten. Bei langsameren Schiffen ist das Verhältnis von Fahrtwind und realem Wind wieder anders.
__________________
Gruß

Robert

Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2005, 17:30
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ein Wendewinkel von 60 Grad ist schon mehr als herausragend. Mit 80 Grad sind viele schon zufrieden.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2005, 18:32
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich glaub, so ein Americas Cupper schafft knapp unter 30 Grad bei optimalen Bedingungen. Von daher, Hut ab
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2005, 20:50
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Sach ich ja immer - die kleinen Dehler's!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2005, 22:18
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
Ich glaub, so ein Americas Cupper schafft knapp unter 30 Grad bei optimalen Bedingungen. Von daher, Hut ab
30° am Wind, oder meinst du Wendewinkel?

Selbst der Eintonner hat doch schon bei 32° am Wind mit 7,5 kn geschafft. Aber das geht dann übers MAterial. Letztes Jahr Rund Bornholm.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2005, 22:31
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wendewinkel wär schön
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2005, 14:34
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Sogar die olle Vindö packt 35 bis 30° am wahren Wind (gekniffen) - allerdings nach der Wende dann höchstens noch 40°

Leider segelt die V nicht auf beiden Bugen (oder Bügen ) gleich hoch und die Abdrift möcht ich gar nicht wirklich wissen
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2005, 00:32
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Selbst meinen lieben ollen Jollenkreuzer kann ich mal gekniffen recht hoch an den Wind bringen - rechnet man die Abdrift beim Kneifen ein, wirds doch wieder was mit 45Grad zum wahren Wind.
Was sagt denn das GPS zum Wendewinkel? Knapp unter 80 Grad WW (GPS) hatte ich mal mit nem Folkeboot (Tourenboot mit kompletter Wanderausstattung, Charterboot "Die Panik" Folkebootcharter Rügen). Das erschien mir ziemlich bemerkenswert.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.06.2005, 05:33
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Entscheidend ist doch, wie hoch am Wind ich noch gute Fahrt mache und nicht, wie hoch krieg ich sie ran, ohne dass sie stehen bleibt. Und das auf beiden Seiten. Und das Delta daraus über eine längere Strecke gemessen ergibt den Wendewinkel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzen_(Seefahrt)

http://www.yachtschule24.de/Lexikon/Lexikon_W.htm

http://www.nice-prices.de/yachtexklu...jekt-kod33.htm

Schön, dass es hier noch Segler mit rassigen Schiffen gibt
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.06.2005, 08:51
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
Entscheidend ist doch, wie hoch am Wind ich noch gute Fahrt mache und nicht, wie hoch krieg ich sie ran, ohne dass sie stehen bleibt ...
Das wollte ich auch so gesagt haben. Bei einem WW knapp unter 80 Grad lief das Folke noch gut. Kein Kneifen.
Entscheidend sind imho (außer dem Rumpf) auch Qualität, Schnitt und korrekter Trimm der Segel.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.06.2005, 09:47
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Zitat:
Zitat von earlhill
Entscheidend ist doch, wie hoch am Wind ich noch gute Fahrt mache und nicht, wie hoch krieg ich sie ran, ohne dass sie stehen bleibt ...
Das wollte ich auch so gesagt haben. Bei einem WW knapp unter 80 Grad lief das Folke noch gut. Kein Kneifen.
Entscheidend sind imho (außer dem Rumpf) auch Qualität, Schnitt und korrekter Trimm der Segel.
Moin - kann ich bestätigen. Nachdem wir unser doppeltes Vorstag (mit Wippe, daher schlecht durchzusetzen) durch ein einfaches erstzt und das 16 Jahre alte Gruß erneuert hatten, war der Wendewinkel auch um gute 20 Grad kleiner
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.06.2005, 10:42
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Es ist ja bereits erwähnt worden: klar kann man einen spitzenmäßigen Wendewinkel hinlegen und dabei nicht mehr wirklich nach vorn fahren.

Ich persönlich nutze für eine effektive Kreuz gern meine VMG-Anzeige am GPS (VMG= Velocity made good bzw. Geschwindigkeit nach Luv). Dabei merkt man schnell, daß der Wendewinkel nicht alles ist sondern mit der Geschwindigkeit zusammenspielen und den bestmöglichen Kompromiss bilden muß - das heißt bei mir: "net kneife - laufe lasse!"

Um die VMG-Speed bei meinem Boot auf den optimalen Wert zu bringen, fahre ich i.d.R. einen Wendewinkel von 90° über Grund - auch wenn ich am Wind durch kneifen auch höher segeln könnte.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.06.2005, 15:41
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
Ja das geht.
Mit guten Segeln, eng geschotet und wenig Welle.
Kann schon sein die 30° am Wind. Bei Welle und mehr Wind sieht das dann wieder anders aus.
Hallo Ixy!

Bin selber überzeugter Dehler-Segler (Sprinta)!

Aber ein Wendewinkel von 30 Grad ist absolut unmöglich; auch wenn hier andere etwas anderes behaupten!

Gruß
Molly
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.06.2005, 21:02
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Molly,

ich sprach von 60° Wendewinkel, und Ixy von 30° am Wind. Natürlich gehen 30° Wendewinkel nicht... aber die 60° (auf dem Kompaß) waren richtig wirklich echt. Und es war noch nicht einmal gekniffen oder Höhe gestanden - wir haben noch richtig gut Fahrt gemacht.

Klar, über Grund (inkl Abdrift) mag wird das anders sein, und bei weniger optimalen Bedingungen erst recht. Trotz bestmöglicher Bedingungen war ich allerdings aufgrund meiner bisherigen Erfahrung überrascht.

Ich kann ja beizeiten mal berichten wie es "Real-Live" aussieht (also Seegang, mehr Wind und mit GPS gemessen).

Cheerio,
Tobi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.07.2005, 16:45
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also, es hat mir doch keine Ruhe gelassen...

Wo auch immer die 60° herkamen - nochmal habe ich das Kunststück nicht hinbekommen

80° - das allerdings mit guter Fahrt (also keine gestandene Höhe). Richtig gekniffen ein paar Grad drunter, evtl sogar 70°. Aber dann bin ich schon sehr sehr langsam

Was immer da los war - vielleicht hatte ich ja aus Versehen den Motor an... obwohl so laut wie der ist

Schade!

Tobi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.