boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2011, 08:19
hammond-tom hammond-tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 249
Boot: Glastron 225 GT
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard Anschluss Trimm und Tilt

Hallo Jungens (und Mädels?)

ich hab bei meinem Hammond 1925 mit Merc 260 (BJ 1978) ein paar Probs mit dem Antrieb. Unter anderem ist schon ein Trimmzylinder geplatzt und ich kann das Reverse Lock Valve nicht so einstellen wie nötig, damit es funktioniert.
Aber das nur am Rande - da arbeite ich dran und es gibt schon Beiträge von mir dazu.

Unter anderem überarbeite ich derzeit auch die Verkabelung des Bootes und habe festgestellt, dass die Vorbesitzer sehr kreative "Umklemmungen" durchgeführt haben, die ich nun wieder richten will.

Da hiervon auch die Trimm und Tilt - Schalter betroffen sind (2 Kipptaster in einem Schaltpanel, nicht am Hebel) würde mich der korrekte Anschluss interessieren.

Ich hab auch schon hier im Forum gesucht, aber nur wenig hilfreiches gefunden, zB http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=71084

Ideal wäre natürlich, wenn mit jmd einen Anschlussplan geben könnte, aber es ist mir auch schon mit einer grundsätzlichen Auskunft geholfen:

Nach jetzigem Anschluss kann man den Tiltschalter alleine betätigen und die Pumpe springt an.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass das so falsch ist und die Pumpe "original" nur bei Betätigung von Trimm UND Tilt- Schalter gleichzeitig laufen sollte?
Der Tiltschalter ist doch im Prinzip nur eine "Umgehung" der oberen Trimm-Endabschaltung für den Fall, dass man zB zum Trailertransport ganz hochfahren möchte, oder?
Dafür würde auch sprechen, dass der "Tilt" Schalter als einziger am Panel keine Kontrolleuchte hat...

Vielen dank für Eure Tips!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2011, 19:16
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard

vielleicht hilft dir das weiter
Schaltplan.zip
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.