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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltung justieren Suzuki DT85
Liebe Forengemeinde,
folgendes Problem: Schalthebel auf "Neutral", Getriebe beginnt jedoch bereits zu "kratzen" so wie kurz vor dem Gang einlegen. Kann das Geräusch nur unterbinden, wenn ich den Ganghebel mit der Hand zurückhalte. Motor: Suzuki DT85, Bj: 2000 Was ist jetzt zu tun? |
#2
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hallo
das problem hatte ich kürzlich bei meinem yamaha nach unterwasserteil wechsel. ich musste das gestänge im schaft nachstellen. gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#3
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Timo,
interessant. Ich dachte, wenn ich das Schnarren durch die Stellung des Schalthebels beeinflussen kann, reicht es aus, die Züge neu zu justieren. Mal schaun, vielleicht hat ja noch ein anderes Forenmitglied eine Idee. P.S.: Hanau-Erlensee? |
#4
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Hallo Österreicher,
mal kommt man oben und mal kommt man unten schneller zum Ziel oben stellst du eigendlich das Leerspiel des Zuges so ein, das der Leerweg in beide Richtungen in etwa gleich ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hallo Ralf,
danke Dir! Sorry, ich kenn mich leider noch gar nicht aus, bin doch noch ziemlicher Neuling in Bootsmechanik, aber lerne schnell Wo kann ich denn bei der Suzuki-Schaltbox "oben" das Leerspiel einstellen? Ich verstehe Dich richtig, daß ich damit den Bereich, in dem der Hebel in Neutral nach vorne und hinten bewegt werden kann, verändert wird? Und noch eine Frage: was ist mit "unten" gemeint? Vielen Dank! |
#6
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Hallo Österreicher,
mit oben ist am Motor gemeint da wo die Schaltzüge angeschlossen werden unten ist die Verbindung im Schaltgestänge, die gibt es aber nicht bei allen Motoren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Ralf, die Sache wird langsam klarer. Eine letzte Frage noch an Dich (oder Mitlesende): Ist es wahrscheinlich, daß das Schnarren des Getriebes im Leerlauf mit einer Justierung der Züge behoben werden kann? Wie gesagt: Wenn ich den Hebel im Leerlauf auf Anschlag bis zur Blockierung zurückhalte, ist das Schnarren weg.
Habe heute eingewintert - werde das aber dann als erste Arbeit im Frühjahr machen. |
#8
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Hallo Österreicher,
das Schnarren ist mit Sicherheit eine Frage der Einstellung, am besten von Hand am Propeller drehen , da kann man besten fühlen / hören ob sich was ändert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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ok, vielen Dank!
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#10
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Hallo Österreicher,
ich habe vorgestern bei meinem DT65 Impeller Getriebeöl und das ganze gedöns erneuert, und kann Dir nur empfehlen es oben am Gestänge ( Motor ) einzustellen, geht ganz leicht ( zumindest bei meinem, und sollten ja fast Baugleich sein ). Wobei ich gestehen muss, dass ich auch am unteren Teil nichts zum einstellen gesehen habe . Gruß Hajo.x
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