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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.10.2011, 04:52
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Standard Schaltung justieren Suzuki DT85

Liebe Forengemeinde,

folgendes Problem:

Schalthebel auf "Neutral", Getriebe beginnt jedoch bereits zu "kratzen" so wie kurz vor dem Gang einlegen. Kann das Geräusch nur unterbinden, wenn ich den Ganghebel mit der Hand zurückhalte.

Motor: Suzuki DT85, Bj: 2000

Was ist jetzt zu tun?
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  #2  
Alt 14.10.2011, 05:30
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hallo

das problem hatte ich kürzlich bei meinem yamaha nach unterwasserteil
wechsel.
ich musste das gestänge im schaft nachstellen.

gruß timo
__________________
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  #3  
Alt 15.10.2011, 08:53
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Timo,
interessant. Ich dachte, wenn ich das Schnarren durch die Stellung des Schalthebels beeinflussen kann, reicht es aus, die Züge neu zu justieren.

Mal schaun, vielleicht hat ja noch ein anderes Forenmitglied eine Idee.

P.S.: Hanau-Erlensee?
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  #4  
Alt 15.10.2011, 22:28
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Hallo Österreicher,
mal kommt man oben und mal kommt man unten schneller zum Ziel
oben stellst du eigendlich das Leerspiel des Zuges so ein, das der Leerweg in beide Richtungen in etwa gleich ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 16.10.2011, 07:39
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Hallo Ralf,

danke Dir! Sorry, ich kenn mich leider noch gar nicht aus, bin doch noch ziemlicher Neuling in Bootsmechanik, aber lerne schnell

Wo kann ich denn bei der Suzuki-Schaltbox "oben" das Leerspiel einstellen? Ich verstehe Dich richtig, daß ich damit den Bereich, in dem der Hebel in Neutral nach vorne und hinten bewegt werden kann, verändert wird?

Und noch eine Frage: was ist mit "unten" gemeint?

Vielen Dank!
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  #6  
Alt 16.10.2011, 20:05
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Hallo Österreicher,
mit oben ist am Motor gemeint da wo die Schaltzüge angeschlossen werden
unten ist die Verbindung im Schaltgestänge,
die gibt es aber nicht bei allen Motoren
__________________
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  #7  
Alt 17.10.2011, 17:15
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Ralf, die Sache wird langsam klarer. Eine letzte Frage noch an Dich (oder Mitlesende): Ist es wahrscheinlich, daß das Schnarren des Getriebes im Leerlauf mit einer Justierung der Züge behoben werden kann? Wie gesagt: Wenn ich den Hebel im Leerlauf auf Anschlag bis zur Blockierung zurückhalte, ist das Schnarren weg.

Habe heute eingewintert - werde das aber dann als erste Arbeit im Frühjahr machen.
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  #8  
Alt 17.10.2011, 20:16
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Hallo Österreicher,
das Schnarren ist mit Sicherheit eine Frage der Einstellung,
am besten von Hand am Propeller drehen , da kann man besten fühlen / hören ob sich was ändert
__________________
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 18.10.2011, 07:55
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ok, vielen Dank!
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  #10  
Alt 19.10.2011, 06:45
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Hallo Österreicher,

ich habe vorgestern bei meinem DT65 Impeller Getriebeöl und das ganze gedöns erneuert, und kann Dir nur empfehlen es oben am Gestänge ( Motor ) einzustellen, geht ganz leicht ( zumindest bei meinem, und sollten ja fast Baugleich sein ). Wobei ich gestehen muss, dass ich auch am unteren Teil nichts zum einstellen gesehen habe .

Gruß Hajo.x
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