boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2011, 08:33
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard Copper epoxy

Hi!
Ich bin gestern über COPPER EPOXY gestolpert. Antifouling, das 10 Jahre hält. Wo gibt es sowas??????

Hat jemand Erfahrungen und weiß jemand, wo man in Deutschland (oder EU) das Zeug bezieht?

Danke und viele Grüße
blondini


P.S.: Gegooglet habe ich schon, war nicht so erhellend hinsichtlich der Bezugsmöglichkeiten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2011, 09:28
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard

google doch einfach nach coppercoat.

Grüße Markus

P.S. haben bei uns im Hafen 3 Segelboote die tauchen nur mit einem Schwamm ab und zu um den Schleim abzuwischen.
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.10.2011, 09:30
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Matthias hat sowas verwendet. Beiträge 104 und 110:

http://www.boote-forum.de/showthread...=125436&page=6
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.10.2011, 10:50
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich habe einiges recherchiert zum Thema und ganz ehrlich, es kann gar nicht so gut funktionieren wie normales Antifouling. Möglicherweise gibt es Gegenden wo das besser wirkt als anderswo.
Ich hab das bei mir ja auch gemacht (also selbst gemischt) und hoffe, dass es wenigstens einigermaßen wirkt. In erster Linie hab ich es aber wegen der Optik gemacht. Schade ist dabei aber, dass man es vor dem zu Wasser lassen anschleifen muss und dann der schöne Kupferglanz dahin ist ...
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.10.2011, 15:30
likesailing likesailing ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 1
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

der schöne Kupferglanz bleibt sowieso nicht lange, da das Kupfer zu oxidieren anfängt und dadurch Bewuchs verhindert.

[Werbung entfernt, s. Werbeforum - GrunAIR]

Michael

Geändert von GrunAIR (11.10.2011 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2011, 17:14
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von likesailing Beitrag anzeigen
Hallo,

der schöne Kupferglanz bleibt sowieso nicht lange, da das Kupfer zu oxidieren anfängt und dadurch Bewuchs verhindert.

[Werbung entfernt, s. Werbeforum - GrunAIR]

Michael
Um genauer zu sein: Es bildet sich Grünspan, das Unterwasserschiff wird also grün.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2011, 08:16
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vanderalm Beitrag anzeigen
Um genauer zu sein: Es bildet sich Grünspan, das Unterwasserschiff wird also grün.
So isses und das Grünspan bzw. Kupfer ist ziemlich giftig, zudem werden sich durch das Kupfer magnetische Felder bilden, vielleicht nur im Microbereich aber immerhin.
Steckst du einen Vogel in einen Kupferkäfig ist er bald tot.

Diesen Grünton sollte man bei der Farbgebung des Rumpfes mit einbeziehen. Kann sonst richtig doof aussehen.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2011, 08:25
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ist nicht das Hauptproblem, das vor dem Aufbringen von coppercoat ALLES ALTE Antifouling abgeschliffen werden muß?
Sauarbeit muß das sein!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.10.2011, 08:27
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ist nicht das Hauptproblem, das vor dem Aufbringen von coppercoat ALLES ALTE Antifouling abgeschliffen werden muß?
Sauarbeit muß das sein!
Bei einem Neubau ist das kein Problem.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.10.2011, 13:33
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Bei meinem Waarschip habe ich den Kiel komplett abgeschliffen (Scheissarbeit). Dann Owatrol oder wie das Zeug heißt darauf geballert und dann Universalyachtgrund. Jetzt sollte eigentlich Antifouling kommen. Könnte ich noch Coppercoat darauf machen????????

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.10.2011, 09:27
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

kannste
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.