![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
ich mußte leider meinen pc neu installieren und dabei sind mir einige programme in die "binsen"gegangen. unter anderen ein bildverkleinerungs-progrmm.den namen habe ich auch nich mehr,aber das logo zeigte die "monalisa".man brauchte nur das bild per cursor auf die programmseite zu ziehen,fertig.kennt es jemand? gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
Nutze die Gelegenheit und schaue dir Irfanview (kostenfrei) an.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
genau das ist es!!!!!ich danke für den link.das programm ist einfach klasse.ich kam nur nicht auf den namen.
das ![]() gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann auch noch den "genialen Bildverkleinerer" empfehlen.
http://www.winload.de/download/10517...nerer.1.7.html Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lothar,
Du meinst vermutlich TinyPics. http://www.heise.de/software/download/tinypic/27891 Das nutze ich auch. Ist ein tolles Programm. ![]() Edit: Ups.. Hatte der andere Dieter ja schon geschrieben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende immer easy thumbnails.
Das kann ich nur empfehlen. Das verkleinert gleich mehrere Bilder auf einmal. So muss ich nicht jedes einzelne Bilder mühsam verkleinern. Das ist übrigens auch kostenlos.
|
||||
|
||||
![]()
Ich brauch Platz auf der Foto-Pladde....
Hat jemand einen Tipp für ein gutes Komprimierungsprogramm? Möglichst mit wenig Qualitätsverlust und so dass die Fotos auch noch für einen größeren Druck taugen, also nicht alle gleich internetkonform zusammenschrumpfen... Gibts sowas ![]() Gimp, Tiny, Irfan hab ich schon durch, gefällt mir nicht. Via Google bin ich zum Win7 ImageResizer gelangt, der ist zwar herrlich einfach ![]() aber irgendwie schrumpft er mir zu dolle worunter dann auch die Quali leidet... OS ist Windows7 in 64bit, schön wäre also ein 64bit Progi. Jemand Plan?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du sagen würdest, was Dir da jeweils nicht gefällt bzw was Du anders haben willst, könnte man ja vielleicht helfen ...
32 oder 64 bit ist bei solch trivialen Aufgaben vollkommen irrelevant. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tiny versaut die Fotos gleich auf Netzqualität, ich glaube die max. Auflösung war 1600x1200. Irfan hat mich verwirrt mit seinen Optionen und ich habe keine Möglichkeit gefunden die Dateien zu überschreiben, eine kleine Kopie des Fotos bringt mich nicht weiter... Schiet auf 64bit! War nur so ein wirrer Gedanke... ![]() Aufm alten PC hatte ich ACDsee drauf, das war ganz okay - hab ich aber nicht mehr. ![]() Und son Demo/Sharewarekack spiel ich mir nicht rauf....
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]()
IMO lohnt es sich aber, mal eine halbe Stunde für die Einarbeitung in die Bedienungsweise aufzuwenden. Soooo viel anders ist das auch nicht. Aber es ist halt auch ein sehr mächtiges Werkzeug, von dem man 99% der Funktionalität kaum jemals braucht.
Meine Empfehlungen für Dich: Paint Shop Pro (kostet was, früher Spitze, jetzt etwas zu sehr mit Funktionen überladen; gehört seit ein paar Jahren zu Corel), oder Paint.NET (kostenfrei, http://de.wikipedia.org/wiki/Paint.NET) |
|
||||
|
||||
![]()
Gimp nehme ich auch. War für mich beim ersten ansehen total kompliziert.
Aber mit ein wenig Zeit habe ich die Vielfalt kennen gelernt. Es gibt auch ganz tolle Anleitungen bei Youtube. Dadurch ist bei mir vieles einfacher und verständlicher geworden. youtube-Bildverkleinerung . |
|
||||
|
||||
![]()
Von Seifenblasen bekomme ich schlechte Laune....
Ist es möglich die *.jpg Dateien noch weiter zu komprimieren ohne die Pixelanzahl zu ändern ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja freilich, mit IrfanView.
![]() Einfach mit dem Schieberegler die Qualität runterziehen oder gleich die Ziel-Dateigröße angeben. Und wegen des Überschreibens: Bei Einzelbildern "Speichern unter..." dürfte klar sein. Im Batch-Modus findest du die Option in den "Spezialoptionen":
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir sieht das so aus, mehr Optionen hab ich da nicht
![]() Ich möchte auf jeden Fall einen ganzen Batzen Bilder bearbeiten, einzeln kommt nicht in Frage...
|
||||
|
||||
![]()
Habs gefunden, ich muss auf "setzen" klicken
![]() Was ist Blurfilter und Medianfilter?
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, Spezialoptionen eben, nicht "Optionen".
![]() Was die Filter bewirken, probierst du am besten mit einem Einzelbild aus. Da wählst du "Bild", "Effekte", "Einstellungen/Vorschau".
|
||||
|
||||
![]()
Fängt an mir zu gefallen....
Mit 95% Qualität haben die Bilder nur noch 2MB statt 4-5MB, das ist ja schonmal was. Kannst du mir die Optionen erklären? ![]() Die Originaldaten kann ich doch ruhig alle behalten, oder? Warum sollte ich das als "Progressives JPG" speichen? Farben-Subsampling deaktivieren ![]() Und was ist ein EXIF Orientation Tag??
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst bestimmt:
http://www.efpage.de/Tinypic.html ups, sehe gerade - ich bin zu spät #3 war schneller ![]() |
|
|||||||||
|
|||||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Farbnuancen werden quasi reduziert, wenn man so will. Zitat:
Kuckt man sich das Bild aber z.B. mit Irfan an, wird es sofort richtig rum angezeigt. Ist der Haken gesetzt, dann wird die aktuelle Ansicht quasi als Standard festgelegt. Das, was im Moment des Speicherns "oben" ist, bleibt dann "oben".
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kannste so lassen.
Wichtig sind eh nur deine ersten zwei gesetzten Haken. Der Rest ist nicht so wichtig. nebensächlicher Tip: wenn du die Bilder im Netz verwendest, lass ruhig die ganzen Meta-Daten weg. Sonst weiss jeder, was du für ne Kamera hast und wann du das Foto gemacht hast. Geht aber die Welt auch nicht von unter...
|