![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Da die Spiegelplatte an meinem Boot die besten Jahre schon hinter sich hat ( kann mit dem Finger durchstossen werden ) muss ich eine neue machen . Meine Frage ist . Muss die aus Holz sein ? Bei uns im Betrieb haben wir Erdbeerenholz ( im Betrieb wird das so genannt , ist aus Kunstoff ) mit dem wir allerlei produzieren . Ist mit viel gewicht belastbar und nimmt kein Wasser auf. Kann ich auch eine Spiegelplatte mit dem anfertigen ? Mfg Markus |
|
||||
|
||||
![]()
In der Schweiz wird MDF Erdbeerholz genannt? MDF ist aber kein Kunststoff. Und das es kein Wasser aufnimmt halte ich eher für ein Gerücht. Einen Spiegel anfertigen kann man damit bestimmt auch. Tun würde ich das aber nicht, da es für diesen Zweck gerantiert bessere Materialien gibt. Auf Grund seiner hohen Dichte ist MDF auch sehr schwer. Das Zeug wird im Möbelbau gern genommen da es nicht großartig schwindet.
|
||||
|
||||
![]()
Nimm Bootssperrholz, mit MDF machst Du dir keine Freude...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und Danke
Nein es ist sicher kein MDF. Es ist Kunsstoff und nimmt kein Wasser auf. Wir brauchen das im KKW um diverse halterungen zu machen für grosspumpen usw. Es ist auch lebensmittelecht und nimmt keinerlei Flüssigkeiten auf. Knallrot und nicht allzuschwer. Aber so wie ich höre von euch ist es besser die Spiegelholzplatten die extra für den Bootsbau angeboten werden . Werde mich schlau machen wo ich so was kriege. Mfg Markus |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Markus,
tu dir einen Gefallen und nimm wasserfest verleimtes Sperrholz. Wenn du es in einer großen Dicke brauchst schichte es die mit Glasfasermatten zusammen. Danach einlaminieren und Kräfte abfangen. Benütze mal die Suchfunktion, es gibt viele sehr gute Berichte darüber. Ist nicht so schlimm macht aber arbeit. Doch das sind Bootsbesitzer gewöhnt. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt in der Tat MDF das absulut Wasserfest ist es wird in Irland als Material für Grabsteinplatten verwand , hat den Nachteil das es relativ schwer ist.
Nimm lieber Bootsbausperrholz od. Trespa 8- 10 mm
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Markus,
stell doch bitte mal ein Bild von der Spiegelplatte ein. Wenn die nur vor dem Bootskörper als Druckplatte liegt, mag der Kunststoff funktionieren. Einen kompletten Heckspiegel für einen größeren AB würde (habe) ich aus AW 100 Sperrholz in Sandwich- Bauweise herstellen (hergestellt). Grüße Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Auf thema restauration Fjord sihst du wie sie montiert ist. wohl nur ne druckplatte. Danke für die konkrette antwort ![]() mfg Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte AW 100 in Sandwickbauweise auch für die bessere Variante. Alternativ kannst Du auch eine Siebdruckplatte aus dem Fahrzeugbau verwenden. In jedem Fall müssen die Kanten versiegelt werden.
|