boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2005, 17:47
sailor99 sailor99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.03.2003
Beiträge: 93
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Reparatur meines Sandwich-Decks

Hallo,

ich bin gerade dabei mein GFK-Sandwichdeck zu reparieren. Das Problem war, dass das Balsaholz feucht und rott war. Ich habe daraufhin das Balsaholz im betreffenden Teil entfernt und wollte eigentlich den Hohlraum ausschäumen.

Nun kommen mir aber große Bedenken, ob Ausschäumen der richtige Weg ist. Ich hab mir von Rügg einen für Sandwichdecks geeigneten 2komponenten Schaum besorgt – sehe aber große Probleme auf mich zukommen diesen in den Hohlraum einzufüllen. Weiters hab ich auch
Sorge, daß dieser Schaum zuwenig Festigkeit aufweist.

Am Foto hab ich den betroffenen/hohlen Bereich rot umrandet. In den Fensterausschnitt in der Mitte hab ich mit Sikaflex einen Aluminiumrahmen eingeklebt und zusätzlich verschraubt.

Was meine Ihr – wie sollte ich das Deck reparieren?
Ich bin für jeden Tip dankbar!

Beste Grüße
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	927_1119458832.jpg
Hits:	612
Größe:	30,9 KB
ID:	13094  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2005, 19:45
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

ich habe im Winter mehrere feuchte Balsastellen (max. 35 * 70cm) im Decksbereich repariert. Nach dem ausgiebigen Trocknen, habe ich zwei Lagen 450g auf das untere Laminat geklebt, dann 2 mal 8mm Schaum (alte Dicke des Balso 20mm)von SPW mit angedicktem Harz verklebt und dann den Deckel wieder mit angedicktem Harz einlaminiert.

Das heißt natürlich, dass ich das Deck vollständig geöffnet habe. War nicht sehr schlimm, weil über die Obrfläche hinterher Treadmaster verlegt wurde.

Das Deck ist an dieser Stelle fester geworden als die noch intakten Stellen. Hanz wichtig ist das tempern des Laminatverbundes. Ich habe noch einen Rest Schaum abzugeben.

Wenn Du Schaum aus der Dose hast, kann ich mir vorstellen, dass die Herstellung einer planen, nicht saugfähigen Zwischenlage eine Herausforderung darstellt.

Wer ist bloß auf die Idee gekommen, das saugfähige Balsa als Kernmaterial zu nehmen ?

Wenn Du mehr Info's brauchst bitte mailen. Ich meine, ich habe auch noch ein paar Bilder.

Grüße aus Hamurg

Achim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2005, 22:37
sailor99 sailor99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.03.2003
Beiträge: 93
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

welches Schaummaterial hast du verwendet (Marke)?
Hast du den Schaum mit Epoxy eingeklebt?

Beste Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2005, 08:24
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Sandwichdeck

Hi, meine Ankerkastenklappe war innerlich ein Schwamm, Wasser lief schon raus. Ich habe sie aufgschnitten und auch einen Versuch mit Schaum gemacht von Voss Chemie. Habs dann wieder entfernt und eine passende Platte Styrodur aus dem Baumarkt eingeschäumt und die ausgeschnittene Platte mit Epoxi eingeklebt, die Schnittlinie gespachtelt und dann mit einem Streifen überlaminiert.Kann jetzt mit über 100 kg wieder auf der Klappe rumtrampeln ohne daß es federt oder Geräusche macht.
Gruß katibert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2005, 15:21
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

der Schaum kommt von SP System. Ich habe 2 Lagen genommen um die Höhe sicher ausgleichen zu können. Als Harz habe ich AMPREG 20 genommen und dann zu Spachtel eingedickt.

Gehäckselter Schaum in kleinen Würfeln habe ich in die unzugänglichen Ecken gedrückt.

Wenn Du das Sandwich von oben freilegst, wirst Du vielleicht eine recht dünne unterle Laminatlage vorfinden. Diese läßt sich gut verstärken und damit die Steifigkeit aber auch die Höhe ausfüllen.

Bei meiner Reparatur war die gesamte Fläche von oben zugänglich und ich habe dann das Laminat wieder von der unteren Lage ausaufgebaut. Ich halte dieses Verfahren für einfacher und sicherer.

Der "alte Deckel" kann als Abschluß wieder genutzt werden, wenn die Nähte schön angefast werden und dann mit 3 - 4 Lagen Mattenstreifen der Spalt überbrückt wird.

Frag mal bei SP oder jetzt CTM / Herrn Schreiber nach. Sind kompetent und freundlich.

Viele Grüße aus Hamburg

Achim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.