![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo zusammen,
möchte ein shetland 535 restaurieren (basis polyester). vorbereitungen sind abgeschlossen. d.h., das balsa zwischem dem laminat raus (nur noch torf) , spiegel raus, verottete stringer & spanten raus, etc. - halt das übliche bei dem alter (ca. 40 jahre), boden komplett sauber geschliffen. mein plan: -boden komplett verspachteln (um lufteinschlüsse beim späteren laminieren zu vermeiden) -neu auflaminieren (aber mit epoxi, da ich pers. nicht mit dem lösungsmittelhaltigen polyesterharz arbeiten möchte) -ehemaliges balsa durch airex ersetzen und neue laminatschicht -neue stringer und spanten einbauen bisherige tests & erfahrungen: -airo nautic pro: sehr gutes ergebnis, aber verarbeitung (auf ca. 5 qm) grausam -mix fill 10: leicht zu verarbeiten, geringe luftblasen im spachtel -phenolharzkugeln als füller: verarbeitung ok, aber zu viele luftblasen drin. materialfehler schliesse ich mal aus, eher verarbeitungsfehler (zu schnell gerührt o.ä.. wer hat ähnliche erfahrung, bzw. verbesserungen ? gruss vom bodensee thorsten |
![]() |
|
|