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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Plötzlicher Leistungsverlust Volvo Penta D3 160
Hallo zusammen,
ich fahre eine Lema Duna 29 mit 2 VP D3 160 Motoren. Beim Stb Motor tritt bei Vollgas immer häufiger ein plötzlich auftretender, starker Leistungsverlust auf. Die Drehzahl geht plötzlich runter und der Motor wird immer schwächer bzw. die Drehzahl immer niedriger. Anfangs war dies selten aufgetreten aber nun kommt der Fehler nach kurzer Zeit bei jeder Fahrt. Leider ist anfang des Jahres die Garantie abgelaufen. Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir jemand einen guten Tipp geben? Motor: VP D3-160A-C PS Spezifikations Nr. 869581 Serien Nr. 203009505 Antrieb: DPS-A-2.11 M.f.G. von der Mosel Günter |
#2
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ich selbst habe zum Glück noch die mechnisch gesteuerten KAD 43 in meinem Boot, habe aber mehrfach gehört, dass es bei den D 3 Motoren häufiger zu Problemen mit der variablen Turboladerverstellung kommt.
Dies könnte auch den von dir beschriebenen Leistungsverlust erklären. Evtl hast du aber auch nur etwa Luft im Einspritzsystem. Habt Ihr schon mal entlüftet oder die Dieselfilter getauscht. ?
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Gruß Olli |
#3
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Hallo Günter
Wenn er normal anspringt, keine mechanischen Geräusche verursacht und keine Flüssigkeiten verliert kann es eigentlich nur daran liegen, dass er nicht genug Brennstoff bekommt. Ich würde mir die Versorgung der Reihe nach ansehen, am einfachsten ist Filter und Wasserabscheider zu kontrollieren, schwieriger schon der Ansaugstutzen im Tank. Wenn das nicht hilft könnte auch die Einspritzanlage einen Fehler haben, was ich aber erst mal nicht glaube, scheint ja alles noch recht neu zu sein, da Du etwas von Garantie geschrieben hast. Wäre doch am Einfachsten, bein Verkäufer/ Werkstatt vorzusprechen: Maschine läuft nicht....Garantie? Gruß Lutz |
#4
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Hallo!
Ich hatte im Urlaub nach deiner Beschreibung ein ähnliches Problem . Ich hatte starke Drehzahlschwankungen nur bei Vollgas zwischen 3700 und 4000 Umdrehungen. Bei nochmaligem Versuch allerdings habe ich eine Fehlermeldung der Elektronik erhalten, das Kraftstoffsystem zu servicieren. Grund war verschmutzter Diesel. Ich habe Grotamar konzentriert verwendet , meine beiden Dieselfilter getauscht und jetzt läuft´s wieder. Sonst hilft glaub ich nur noch Fehler aus der Elektronik auslesen und von da weg starten. lg Raimund |
#5
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Allen vielen Dank für die Tipps. Ich habe die variable Turbosteuerung geprüft und sie ist gangbar. Den Dieselfilter habe ich auch erneuert, er war jungfäulich sauber. Ich habe bei nochmaliger Probefahrt ein lautes zischen gehört wenn die Leistung weg geht. Im Netz steht das es bei Volvo Probleme mit der Leitung zum Turbo gab. Diese soll nun zweigeteilt sein. Hat jemand noch eine Idee?
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#6
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ds einfachste dürfte sein, einfach mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Wenn es am zeitweise abfallenden Ladedruck liegt , dürfte dies dort leicht erkennbar sein.
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Gruß Olli |
#7
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Einfachste Lösung auf Undichtigkeiten ( Turbo ) ist alle Schläuche nachziehen.
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Gruß Jochen |
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