![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen,
Ich bin dabei die ideale Antriebs-konfiguration für meine 2-Wellenanlage zu finden. Lt. Berechnung der Propellerspezis sollte mein Boot, Maschinen, Gentrieben, Propellern bequem 24 kn ![]() ![]() Evtl. kann ich ja an der Steigung noch etwas ändern. Nun sagt aber jemand beim Gespräch darüber in unserer Anlage: "Du hast ja gleichdrehende Propeller, da geht immer Leistung verloren" Da ich Kaufmann und kein Techniker bin, stellt sich mir die Frage: 30% Verlust nur weil die Dinger gleich und nicht entgegengesetzt laufen? ![]() Stimmt die Aussage des Leistungsverlustes und kann es sooo viel sein? Danke für jede Hilfe Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, stimmt nicht. Ausser die Props wären sehr dicht beinander.
Normalerweise hat man einen Abstand zwischen den Props von 1.5 x dem Propellerdurchmesser. Wenn es mehr ist spielt es keine Rolle mehr! Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]()
wie ist deine Drehzahl bei WOT und wie hoch kannst darfst drehen ?
|
||||
|
||||
![]()
Also:
es handelt sich um 4-Blatt Propeller 18" X 20". Wie im Anhang zu sehen ist der Abstand weniger als der 1,5 fache Durchmesser. Ohne vor der Wasserung gemessen zu haben, tippe ich aufgrund des Bildes auf max. 1 mal. Bei den Maschinen handelt es sich um 2 VP TAMD41. Ob Serie A oder B lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Lt. Betriebsunterlagen ist bei 3800 / 4000 U/Min Schluß. Untersetzung 2:1. Ich habe sie auf 4200 drehen können. Also tippe ich, dass idealerweise die Steigung etwas erhöhen müßte. Aber auch hier wieder Kaufmann Klein Erna: Unterschied 4200 zu 3900 (Mittelwert) sind 8% überdreht. Erklärt das die schwachen 17kn? Ich weiss von einem baugleichen Boot mit den Maschinen, jedoch 5-flügeligen Propellern mit 15" X 18", das etwas über 24kn lief. Allerding kenne ich auch die Untersetzung nicht. Doch heisst es nicht: mehr Flügel = mehr Laufruhe und Beschleunigung, aber weniger Topspeed ? Was für ein schönes Hobby. Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Anregungen. Thomas Geändert von Campe (15.09.2011 um 15:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Campe,
3" weniger Durchmesser können schon einiges an Drehzahl bringen, aber um das in die von geschriebene Geschwindigkeit umzusetzen müssen bei dem anderen Boot auch andere Untersetzungen im Spiel sein, anders ist das nicht möglich etwas mehr Steigung wäre von deiner Drehzahl her zwar möglich, würden aber bei gleichem Durchmesser nur 5 - 8 Km/H bringen mehr Propellerflügel bringen eine bessere Beschleunigung und ruhigen Lauf, kostet aber auch Leistung schaun wir mal was Propellerguru Urs dazu sagt
|