![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Am WE ist unsere Friteuse verstorben. War ein älteres Modell und noch von der alten Schule. 2 L Frittenfett und ab ging die Post...
Heute scheint es neue Modell zu geben: Mit Drehkorb und nur noch ein Teelöffel Öl??? ![]() Was nimmt man da? Wir fritieren Pommes, Frikandel und Fisch.
|
||||
|
||||
![]()
Da die eh alle das selbe machen, würde ich eine günstige nehmen.
Da die nach einiger zeit immer wie sau aussehen kann man die auch ohne schlechtes gewissen durch eine neue Günstige ersetzen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehm die Frikandel
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du glaubst doch wohl nicht, dass ich nur eine Frakandel mache???
|
||||
|
||||
![]()
Wir ham die Rotofriteuse von DeLonghi. Is echt gut das Teil, nicht mal die hälfte an Öl und die "Ware" fährt nur durch, das schmeckt man schon. Hab zwar erst rumgemault weil mir die zu teuer war, aber es hat sich gelohnt.
P.S.: Was is 'ne Frikandel????? ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wie wärs mit dieser (PaidLink) hier, die kommt bei mir zuhause zum Einsatz. War für mich aber ne Umstellung, da die alte - auch so ein Modell wo ein Block Fett reingeworfen wurde, einschalten ab gings - mit Fett, diese aber lieber mit Öl arbeitet. Soll aber auch gehen, man muss das Fett nur "extern" vorheitzen.
Auf jeden Fall ist mit der die Umgebung etwas sauberer. Wann kommt eigentlich der nächste mit ner Kühlschrankanfrage ums Eck ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi
du meinst bestimmt so eine "Actifry" Friteuse von Tefal. Bekannte schwärmen davon, soll wirklich toll sein für Pommes & co. Was mich von einem Kauf abhält ist allgemein der Preis, die geringere Garmenge bzw. längere Gardauer und die schlechte Eignung für alles Empfindliche. Fisch wird wohl noch gehen allerdings nur wenn er unpaniert ist, denke ich. edit: bei Amazon gibts ein ganz gutes Produktvideo dazu: http://www.amazon.de/Tefal-FZ-7002-H...ref=pd_sim_k_3 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben so'n rotierendes Teil mit Heißluft und 1 Eßlöffel Öl, ist - glaub' ich - von Moulinex, war 'ne Empfehlung meines Kardiologen
![]() Frittiertes aus 2 Liter Öl schmeckt besser!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nach schlechten Erfahrungen mit Plastikwenigfettdingsdafritteusen haben wir seit 2 Jahren eine Edelstahl Kaltzonen Fritteuse von Unold. 2,5 kg Fett drin, schnell aufgeheizt, macht auch mal ne größere Portion Fritten in einem Rutsch und ist relativ pflegefreundlich. Gibt's so umme 40€ bei den üblichen Verdächtigen (Geiz ist blöd...ich bin doch nicht geil)... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Edelstahl Kaltzonendings mit 3 Kg Fett , für die leckeren Schweinereien und extra viele Frikandeln .
Und danach passt fast alles in die Spülmaschine
|
||||
|
||||
![]()
In´ne Friteuse gehört FETT...ganz einfach! Ich bin da bestimmt nicht der Mega-Freund von...aber wenn ich fritiere, dann richtig...oder du isst gleich Grünfutter
![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Micha,
wir nutzen seit Jahren die auf dem Bild. Sind aus der m...o und haben je um die 20 Euronen gekostet
|
||||
|
||||
![]()
Da ich eh schon Aussehe wie ein Schwein auf Urlaub
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Über die actifry gab es mal einige Trööts, inkl. Selbstentzündung. Sollte von der Gefahrenlage eigentlich andersrum sein.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116064 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98466 Ich habe auch lieber eine echte Friteuse, statt so ein Heißluftgedöhns. Schmeckt besser und ist vielfältiger. Man probiere: Camembert, Calamari Fritti, Schafskäse paniert, Blumenkohl paniert u.ä. in den modernen Dingern zu machen. ![]() Auch Berliner und Spritzkrapfen werden da nicht wirklich überzeugend. ![]() Mal ein Tipp, für alle mit echter Friteuse: Aus Zeitnot habe ich letztens ein leckeres Rumpsteak in die Friteuse geworfen, ..., denn was soll schon passieren. ![]() ![]() Das Ergebnis war ehrlich gesagt der absolute Hammer. (1,5-2 Minuten bei 180°C) Das Fleisch war absolut auf den Punkt. ![]() ![]() Wenn ich jetzt Gäste bekomme, nehme ich mir einen braunen Edding und male da Linien wie vom Kontaktgrill drauf ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
so ein Siemensgerät steht hier herum, wurde sehr wenig benutzt ... ihr macht einem ja wieder richtig Appetit auf fritiertes....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
brauche ich das nicht mehr. ![]() Außerdem gab's da mal eine Ära in meinem Leben, da war Pommes und frittierte Fleischwurst Tagesprogramm zu Mittag und Abendbrot im Wechsel mit sonem Nudelauflauf, bei dem nie die Nudeln gar waren... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() (wer sowas macht, frisst auch kleine Kinder mit Senf...) ![]()
|
||||
|
||||
![]() ihhhhh Senf ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber da gibt es nur zwei Möglichkeiten. 1. Du musst Dich an das neue Modell gewöhnen. Geschmack hin oder her (über Geschmack lässt sich bekanntlich eh nicht streiten) - ich würde mich nach einem fettarmen Modell umsehen. Denn wenn das Modell sehr fett ist und man selbst auch schon vollschlank, gestaltet sich die Arbeit miteinander mühsam. Kreuzschmerzen und suboptimale Arbeitsqualität sind die Folge. 2. Du besorgst Dir anstelle einer neuen, teueren Friseuse eine billige Haar- oder Bartschneidemaschine, und rasierst Dir Deine Borsten vor dem Spiegel selbst ab. Oder lässt das von Deiner Frau / Freundin / Freund machen. Das spart Geld, Strom und wenn Du es rigoros machst auch noch Haarshampoo. W. |
|
|||
|
|||
![]()
Kauf dir eine Friteuse mit Kaltzone.
Hierbei liegen die Heizstäbe in einigem Abstand über dem Boden. Einfaches ungehärtetes Blockfett funktioniert am besten. Temp. max 165Grad. Wer mal leckere Pommes essen möchte, kann mich ja mal besuchen. ![]() Dazu dann Bratwurst vom Lavasteingrill Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Lidl bringt nächste Woche eine Kaltzonenfritte..... der neue Prospekt liegt schon in den Märkten...
http://www.lidl.de/de/Komfort-im-All...onen-Fritteuse
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich sollte dann auch die Vitality kaufen aber die langen Garzeiten waren dann doch abschreckend und die Rezensionen auf Amazon lassen auch kaum ein gutes Haar an dem Gerät. Es ist dann wieder die Roto geworden. Funktioniert wie so eine von den einfachen aber mit der halben Menge Öl und wir sind nur Gelegenheitsfrittierer wegen der Kinder. |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
das Gerät verstehe ich überhaupt... ![]() Zitat:
![]() ![]() Und im frittierten Gut ist eher mehr Fett als in einer nicht rotierenden Friteuse mit der doppelten Füllmenge. Da das Fritiergut viel langsamer erhitzt wird, kann es auch länger und (leider) besser Fett / Öl aufnehmen. Und wenn ich das Öl nicht nach jedem Fritiervorgang entsorge, (wie z.B. die Gastrononomie ![]() Aber wie das, was ich nachher ohnehin entsorge, besser für meine Gesundheit sein soll...? Weder hebe ich mir einen Bruch bei 3kg Fett, noch rege ich mich maßlos über die Öl / Fettrechnungen auf. ![]()
|
|