boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2011, 14:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.866 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard RAM erkennen von Windows 7

da bei mir sonst die halbe Peripherie nicht mehr funktioniert, habe ich die 64bit Version wieder formatiert und arbeite mit der 32bit Variante.

Da Win7 ja mit mehr als 4 GB Ram arbeitet (aber nur mit 64bit) sind meine 6 GB jetzt "ungenutzt" im Rechner... oder vielleicht doch nicht ?

http://www.unawave.de/windows-7-tipp...am-sperre.html

Was ist davon zu halten ?

Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 14:20
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain

Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Diesen Beitrag habe ich vor einigen Monaten schon gelesen. Hätte ich nicht schon auf all meinen Rechnern Win 7 64Bit laufen, hätte ich die Modifikation schon gemacht.

Mit der Anleitung von unawave hab ich auch erfolgreich Windows Mail unter Win 7 reaktiviert.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 14:25
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant

Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
da bei mir sonst die halbe Peripherie nicht mehr funktioniert, habe ich die 64bit Version wieder formatiert und arbeite mit der 32bit Variante.

Da Win7 ja mit mehr als 4 GB Ram arbeitet (aber nur mit 64bit) sind meine 6 GB jetzt "ungenutzt" im Rechner... oder vielleicht doch nicht ?

http://www.unawave.de/windows-7-tipp...am-sperre.html

Was ist davon zu halten ?
Darf man fragen, welche Peripherie bei dir nicht mit Win7 x64 arbeiten will, aber mit der 32Bit-Variante funktioniert?

Schöne Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 14:35
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.174 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

In der Zeitschrift "Chip", Heft 12/2010 ab Seite 84, ist der Artikel "Mehr als 4 GByte unter 32 Bit nutzen".
Auf der Heft-DVD dazu war das Programm "Gavotte ramdisk", das dazu gebraucht wird. Vermutlich gibt es das auch als Freeware von Chip.de im download-Bereich.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 14:44
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
Darf man fragen, welche Peripherie bei dir nicht mit Win7 x64 arbeiten will, aber mit der 32Bit-Variante funktioniert?

Schöne Grüße
Jan
Stimmt, Jan, die Frage wollte ich eigentlich auch stellen.

@sea u

Dann hat man aber immer ein Prog im Hintergrund laufen.
Für user, die sich trauen, ist die unawave Modifikation zu bevorzugen.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 14:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.866 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen

Schöne Grüße
Jan
neben einigen kleinen Programmen (16bit) die liebgeworden, nützlich und ab und zu Verwendung finden, aber so richtig kein passender Ersatz gefunden wurde (z.B. fonty) auch
ein Canon Drucker LPB 1120 , die Marke hat bei mir die dunkelrote Karte, da hier der Treibersupport schmählich vernachlässigt wird, es gibt ganz einfach keine Treiber mehr...

dann für meinen alten, aber gut funktionierenden Epson Scanner Perfection 1260 (hochauflösend und auch für Negative und Dias ausgerüstet) ...
oder die Software meiner ISDN Anlage T-Sinus 721 ....

unter 64bit wirklich alles versucht, nichts zu machen. Unter 32bit läuft alles bestens (auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird).

die 32bit Versionen laufen seit Ende letzten Jahres, wobei ich im Dezember bei der Windows Installation nicht aufgepasst und die 32bit Version installiert habe, obwohl der Rechner problemlos mit 64bit klar kommt.
Im Juli habe ich dann als zweite Systempartition die 64bit Version installiert und dann gings bergab .... nachdem die o.g. Geräte nicht liefen, hatte ich noch ein kaum erklärbares Problem, indem der Rechner abends ganz normal heruntergefahren wurde und am nächsten Morgen beim Starten nach den vier Lichtpunkten bei schwarzen Bildschirm, Mauspfeil auf dem Bildschirm (konnte bewegt werden) stehen blieb und auch nach Stunden nicht weiterging ... das Problem ist nicht unbekannt, wenn man danach googelt, aber keiner hat eine Lösung oder Abhilfe gefunden....

daher habe ich meine Datensicherung aktualisiert, Partitionen gelöscht, neu erstellt und seit Anfang August läuft wieder 32bit mit allen Geräten, problemlos ...
da ich wegen 64 Bit den RAM Speicher aufgerüstet habe (auch aus Neugier, ob es etwas bringt) , sind die zusätzlichen RAM jetzt wohl ungenutzt im Rechner

Geändert von dieter (14.09.2011 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 15:11
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant

Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Alles klar. Zumindest für den Epson Scanner gibt es Abhilfe, nennt sich VueScan - ist aber leider kostenpflichtig. Für die 16Bit-Programme, den Drucker und die ISDN-Anlage weiß ich aber auch nichts. Seltener Fall, daß ein alter Drucker nicht mit in Windows integrierten oder über Windows Update bezogenen Treibern läuft, aber wenn Canon da nichts mehr bereitstellt, ist das wirklich blöd.

Sieht aber nach allem, was ich jetzt ergoogelt habe, so aus, als würde der von dir gefundene Patch funktionieren - aber nicht immer: http://www.windows-7-forum.net/windo...ave-patch.html

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2011, 15:31
Fleet Captain

Standard

Ja, kann ich gut verstehen. Wenn es für liebgewonnene ältere, aber immer noch gut funktionierende Geräte keine Treiber mehr gibt, ist das schon ärgerlich.
Für meine Siemens Gigaset ISDN Telefonanlage hab ich extra noch mein altes Vista auf einer extra Partition. Das erscheint wirklich albern.

Versuch mal die unawave Lösung. Müsste eigentlich klappen. Vorher ein kleines Backup könnte nicht schaden.

Gutes Gelingen und berichte mal.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2011, 11:04
Rudomax Rudomax ist offline

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Problematik ist folgende:

Zitat:
Seltener Fall, daß ein alter Drucker nicht mit in Windows integrierten oder über Windows Update bezogenen Treibern läuft, aber wenn Canon da nichts mehr bereitstellt, ist das wirklich blöd.
Veraltetes Windows? 16 Bit Windows? Deutet darauf hin

Zitat:
unter 64bit wirklich alles versucht, nichts zu machen. Unter 32bit läuft alles bestens (auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird).
Das ist die größte Problematik mit 64 Bit Win. Man brauch spezielle Treiber die die wenigsten Hersteller zur Verfügung stellen. Die Masse der Verbraucher arbeiten mit 32 Bit Betriebssysteme und nicht mit 64 Bit.

Zitat:
Siehe da: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher

2^32=4 GB, daher geht mehr als 4 GB nicht

Alt 16.09.2011, 12:43
cha cha cha cha ist offline
Commander

237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rudomax Beitrag anzeigen
Siehe da: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher

2^32=4 GB, daher geht mehr als 4 GB nicht
... falls er einen Prozessor mit 32 Bit breitem Adressbus hat. Wie auf der Wikipediaseite steht, gibt es aber 32-Bit-Prozessoren (Pentium Pro) auch mit 36 Bit breitem Adressbus. Damit könnte er dann schon 64 Gigabyte adressieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2011, 12:48
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain

Boot: Sunseeker 28
1.978 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
... falls er einen Prozessor mit 32 Bit breitem Adressbus hat. Wie auf der Wikipediaseite steht, gibt es aber 32-Bit-Prozessoren (Pentium Pro) auch mit 36 Bit breitem Adressbus. Damit könnte er dann schon 64 Gigabyte adressieren.
Ja, und der Kollege hat sogar einen 64bit Prozessor, und nur das Betriebssystem ist 32bit. Also liegts garantiert NICHT am Prozessor oder irgendwelcher anderen Hartware.
Alt 16.09.2011, 14:39
Fleet Captain

Standard

So ist es, Dieter hatte ja schon Win7 64bit installiert. Da muss es der Rechner wohl können.

Mit Zitat antworten top
Antwort