boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2005, 22:34
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard flexible Wassertanks

Moin,

bei mir im Boot ist der (Frisch)wassertank fest im Rumpf einlamiert. D.h. der Rumpf bildet eine Seite des Tanks. So weit, so gut. Da der Tank schon seit dem Bootskauf Probleme macht (der Deckel ehemals aus lackiertem Sperrholz; schon ausgetauscht gegen einen Deckel aus PE, Ent(Be)lüftung endet unterhalb des Einfüllstutzens im Bootsinneren, kein Schlüssel mehr für den Einfüllstutzen vorhanden, neuer Deckel aus PE lässt sich nicht vernünftig abdichten, Tank nimmt wertvollen Platz weg und noch einige anderen Kleinigkeiten) soll jetzt ein neuer Tank her. Habe einen Stauraum gefunden, der nicht benutzt wird und wo jetzt der Tank hin soll. Dafür würde sich ein flexibler Tank anbieten.
Aufgefallen ist mir bei diesen Tanks, dass sie mit nur einem Einfüllstutzen und einem Entnahmestutzen ausgeliefert werden.
Kann man sich diese Tanks wie einen Weinschlauch im Karton vorstellen?
Also, dass der Tank bei Leerung ein Vakuum zieht und bei Füllung sich wieder auf seine volle Grösse ausbreitet? Oder muss man bei diesen Tanks sich noch irgendwie eine Ent(Be)lüftung zurechtbasteln?

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2005, 22:50
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

moin,
ich hatte mal nen dreieckigen flexiblen wassertank im bug, der hatte keine anderen abgänge als wasser rein und raus, zog sich zusammen und breitete sich bei befüllung aus, nachteil bei dem ding war relativ schneller algenbewuchs und schlechte reinigungsmöglichkeiten (war aber auch schon gebraucht) wenn kein platz für ein starrer tank ist würde ich von vorne herein sehr auf entsprechende entkeimungs- und algenmittel achten, wenn kaffee nach morast schmeckt ...
gruß gunter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2005, 22:53
Benutzerbild von Jojo
Jojo Jojo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2002
Ort: Bei Hamburg, Schokker 9.84
Beiträge: 111
58 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin,

nun ja ein Vakuum nicht direkt...
Aber ansonsten ist der Vergelich mit den Beuteln im Karton genau richtig.
Füllen -> bis voll ("Beutel" prall) und dann
Leerbrauchen -> bis leer ("Beutel" schrumpelig)

Aber willst du dir daß wirklich antun ? Ich habe noch niemanden getroffen, bei dem daß Wasser aus einem solchen flexiblen Tank nicht "komisch" sckmeckt. (Schmeckt man deutlich bei allem, was mit dem Wasser zubereitet wird -> Kaffee, Tee, Suppe, Grog....) Und dann wieder zusätzlich mit einem "geschmacksneutralen" Kanister für die Essenszubereitung arbeitem ? Na ich weiß nicht, ob daß wirklich der "Bringer" ist.

Ich hatte bisher Edelstahltanks und Kunsttofftanks die waren in beiden Fällen Geschmacksneutral. Die gibt es inzwischen beide auch in besonderen Formen....

Meine 2 cents zu dem Thema.....

Jojo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2005, 07:13
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Ist der Schlüssel ein normaler Sicherheitsschlüssel??
Dann auf zum nächsten Schlüsseldienst und "laß knacken"!
Wenn der Tank offen ist, mit entsprechenden Reinigungsmitteln säubern. Tankbauer können dir u.U. mit einigen einfachen Maßnahmen (neu Versiegeln) helfen. Man muß nur fragen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2005, 07:38
Franziska Franziska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 144
29 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir hatten auch einen flexiblen Wassertank (20 l). Das Wasser daraus haben wir nicht getrunken, es schmeckte komisch. Zusätzlich haben wir immer einen tragbaren 13-l Kanister für frisches Trinkwasser dabeigehabt. Das hat ganz gut geklappt. Leider wurde der flexible Wassertank nach einiger Zeit undicht ... da sind wir auf einen festen Kunststofftank umgestiegen (aus einem Campingladen).

Der flexible Tank hatte eine Druckwasserpumpe und brauchte keine Entlüftung. Es war wie oben schon beschrieben.

Gruß

Franziska
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2005, 11:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Mein Wasser aus dem flexiblen Tank schmeckt ok. Er ist aber erst 3 Jahre alt.
Ich reinige ihn jedes Jahr gründlich und tausche das Wasser auch regelmäßig.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.