![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo mal ne Frage
ich möchte mein Boot selbst Lackieren welchen Lack kann man verwenden Autolack oder spez. Bootslack ????????????? Bin für jede Antwort dankbar. Rudi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rudi.
ich habe EPI FORM genommen. siehe auch meine Restauration: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360 Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
eine ansässige Firma die mit dem Service und den Reparaturen rund ums Boot vertraut ist "schwört" auf 2K Autolack !!
Auch ein Bekannter von mir nutzt u.a. 2K Autolack.. Hersteller der Lacke sind mir nicht bekannt..
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab 2K PUR Lack genommen. Hier das Datenblatt davon
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich rolle meins mit einfachem Hempel-Bootslack.
|
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=104
Meines wurde auch lackiert, kannst ja mal Henning fragen, was für ein Lack das im Detail war. Es sieht immer noch gut aus, obwohl das Boot über Monate im Wasser und im Schlick liegt.
|
|||
|
|||
![]()
ok
ich nehme 2K lack wenns nix wird wirds halt wieder runtergeschliffen lol lg Rudi |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Interessantes Thema wo ich dran bleibe. Ich hatte auch die Idee meinen Rumpf komplett in blau zu lackieren. Traue mich noch nicht daran weil mir davon abgeraten wurde. Keine Ahnung mehr warum.
|
||||
|
||||
![]()
Wahrscheinlich weil du ein GFK Boot hast und der Dunkle Untergrund sich stark erwärmt, dadurch verliert das GFK an Festigkeit und wird weich. Sportflugzeuge müssen deshalb zum Beispiel weiß Lackiert werden, alles andere ist nicht erlaubt. Ich hab mein Boot auch blau Lackiert, die Belastungen aufdem Wasser sind andere, als in der Luft. Vielleicht kann dir ein Experte hier sagen, bis wieviel °C dein Boot stabil ist und du lackierst dann mal ein reststück mit dem Lack, legst es in die Sonne und misst die Tekperatur.
Gruß, Tobi |
|
||||
|
||||
![]()
ich weiß nicht ob ich den Link hier posten darf, deshalb schicke ich dir eine PN.
Gruß Alex
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ein dunkler Rumpf lässt das GFK sogar "nachtempern"..lässt es also NICHT weich werden was ist das denn für eine Aussage ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es hängt auch viel vom verwendeten System ab, wieviel Wärme dieses verträgt. (Schau dir einfach ein paar Datenblätter an!) Ein dunkler Rumpf geht halt schon auf 90° C, während ein weißer Rumpf das Sonnenlicht reflektiert und sich deshalb nicht so sehr aufheizt. LG Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr ![]() Bei Interesse kann ich aber meinen Lacker fragen
|
||||
|
||||
![]()
hmm nun gehen schon die Meinungen auseinander. Kann einen echt unsicher machen. naja ich warte ab und hole noch mehr Meinungen ein. Der Winter kommt ja erst.
|
|||
|
|||
![]()
Wie willst du die Farbe denn applizieren?
|
|
|||
|
|||
![]()
Also ich denke
![]() muss doch auch beim GFK Boot funktionieren.und ob schwarz oder weiss wenn die Karre den ganzen tag in der Sonne steht passiert auch nix. ![]() ODER????????? lg Rudi |
|
|||
|
|||
![]()
Mit applizieren meinst du doch streichen,rollen, Spritzen oder ä.
![]() also 2k spritzt man doch denke ich. rudi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Nehmt einfach Lacke, die für die Verwendung auf und im Wasser entwickelt wurden!-dann gibt es hinterher auch nicht immer das nervige Gejammer! Außerden ein Thema,was wohl gefühlte 1000mal behandelt wurde!
|
||||
|
||||
![]()
Für Leute die unbedingt reichlich Kohle zum Fenster rausschmeissen
![]() ![]() Schlaue Menschen benutzen 2 K Acryllack aus dem KFZ Bereich!!! ![]() Habe damit in über 30 Jahren als Lackierer die besten Erfahrungen gemacht! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ich denke
autolacke sind doch auch immer wasser ausgesetzt regen usw waschanlagen zuhause gartenschlauch eis schnee . lg rudi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na endlich, ein Profi!!! ![]() dann erklär uns das bitte.... LG Peter
|
|||
|
|||
![]()
Ja, das meinte ich mit applizieren. Worauf ich hinaus wollte, ist, dass viele ja einfach rollen wollen, so wie ich. Und da fällt 2K weg.
Abgesehen davon ist Bootslack doch nicht teurer als Autolack, oder? Der Lack für meinen Bus ist jedenfalls teurer als der Hempel-Bootslack ... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein Boot habe ich vor 4 Jahren mit International 2k.lackiert!-mit hochverdichteter Rolle,Verschlichter und anschließender Maschinenpolitur !(Schleifpolitur von Yachtcare ) Lackierung ist wie am ersten Tag! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Polyesterharz ist nach der Polymerisation ein Duroplast, kann also durch Wärme oder Kälte in seinen mechanischen Eigenschaften nicht mehr verändert werden. Ganz im Gegensatz zu Thermoplasten wie PVC, PE, PMMA, die vielfach durch erhitzen in pastöse Form gebracht werden können und anschließend in einer völlig neuen Form wieder dargestellt werden können.
Natürlich sind diese Regeln bei Extremzuständen wie Feuer nicht mehr gültig. GFK ist ja ein Verbundwerkstoff aus Polyesterharz und Glasfasern, da können z.B. Wassereintritt zwischen Faser und Harz Weichheit durch mechanische Auflösung des Verbundes etwa durch Frost verursachen. Extreme Wärme z.B. über 120°C kann auch Polyesterharz schädigen, das ist aber eher mit der Einwirkung von Feuer zu vergleichen. Ich habe während meiner aktiven Zeit als Kunststoffschlosser Rohrleitungen für feuchtes Chlorgas im Temp.-Bereich von 70-90°C gebaut, außerdem Rohrleitungen für konzentrierte Salzlösungen im etwa gleichen Temp.-Bereich. Bei letzteren wurde auch wegen des mech. Verschleißes immer häufiger Titanrohr eingesetzt, das läßt Rückschlüsse auf die Belastbarkeit von GFK zu. Natürlich wurden für diese Zwecke auch spezielle Harztypen verwendet.
|