![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Eins vorweg: was Technik angeht hab ich absolut keine Ahnung, man könnte auch sagen- 2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen.....
![]() Aber nun zu meinem Problem mit o.g. AB: Nach einer Ausfahrt vor etwa 4 Wochen bemerkte ich beim reinfahren in den Hafen eine weiße "Rauchfahne" hinten aus dem Auspuff. Der Hebel stand gerade mal kurz über Leerlauf, da die vorgegebene Geschwindigkeit 6 Km/h beträgt. Die rote Warnlampe für die Temperatur in der Schaltbox leuchtete allerdings nicht und der Prüfstrahl war auch normal zu sehen. Nach dem anlegen, also als der Motor einen Moment in Leerlaufstellung lief, ging dann auch die rote Lampe an aber der Prüfstrahl war immer noch da. Also erstmal abgestellt den Motor und eine Zigarette geraucht. Dann den Motor wieder angeschmissen und nach einem kurzen Moment erschien wieder diese weiße "Rauchfahne" am Auspuff, allerdings ging die rote Lampe nicht wieder an. Ich habe dann im Leerlauf mal etwas mit der Drehzahl gespielt, aber die rote Lampe blieb aus, nur diese Rauchfahne blieb (mal mehr, mal weniger). Nun gut, Motor wieder aus und daheim mal in die Betriebanleitung geguckt. Half mir aber auch nicht weiter, weil ja der Prüfstrahl nach wie vor da war ( bei niedrieger Drehzahl weniger, bei höherer Drehzahl kräftiger) und dieser war "Pippiewarm". Ob der allerdings diese Temperatur haben muß weiß ich nicht. Nungut, dann halt Onkel Google befragt und raus kamen so Sachen wie Kopfdichtung etc. Nur wurde dort immer auch beschrieben das kein Prüfstrahl mehr da war und der ist bei mir nach wie vor da. Nungut, bin also letzes WE nochmal raus gefahren und habe knapp über 2 Stunden lang beobachtet. Fazit: bei ganz wenig Umdrehungen bzw. im Standgas sieht man (nur) noch eine leichte weiße Fahne am Auspuff, bei voller Fahrt nix ( was meiner Meinung nach aber auch am Fahrtwind liegen könnte). Es gab keinen Leistungsverlust und auch die rote Lampe hat sich nicht wieder gemeldet. Der Prüfstrahl ist ebenfalls da (Pippiewarm). Nur diese weiße Fahne bleibt...... Ich fahre das Boot nun 3 Jahre und diese weiße Fahne ist mir vorher nicht aufgefallen. Kenn jemand dieses "Phänomen"??? Muß ich mir ernsthafte Gedanken machen? Oder ist das normal..... ![]() Und sorry für diese "Roman", wußte es nur nicht anders zu beschreiben..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
tausch den Impeller und kontrolliere den Thermostaten. |
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich eben in meinem Roman vergessen zu erwähnen. Hatte natürlich auch telefonisch mit meiner "Werkstatt" Kontakt aufgenommen und das Problem geschildert. Zum Thema Impeller meinte er: wenn der Prüfstrahl da ist, dann kann es nicht dran liegen. Um unnötige Kosten zu sparen hat er deshalb davon abgeraten.....
Erklär einem Unwissenden doch mal bitte wo das Thermostat sitzt und wie ich das kontrolliere, oder sollte ein Laie wie ich da lieber die Finger von lassen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Coaster,
du heisst genauso wie dein Boot ![]() Wenn der Impeller drehzahlabhängig fördert, sind das die ersten Anzeichen von Verschleiß. Das ist ein Verschleißteil und sollte regelmäßig gewechselt werden. Wann war der letzte Wechsel? Der Thermostat sitzt unter dem Deckel auf dem Motorblock. Der Deckel ist mit zwei Bolzen SW 10 befestigt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hmmm, wann und ob der mal gewechselt wurde kann ich dir nicht sagen. Ich selber hab das Boot samt Motor erst seit 3 Jahren. Der Mechaniker meinte im Frühjahr noch: der Impeller ist noch fit und das der Prüfstrahl Drehzahlabhänig ist wäre auch normal......wie gesagt: ich nix Ahnung ![]() Kannst du mir ungefähr sagen was sowas kostet?? Wenn man das machen läßt?? Du weißt doch, ich und meine 5 Daumen an den linken Händen ![]() Wenn ich den Thermostat gefunden habe, wie kontollier ich den denn dann? Bolzen SW 10???? ![]() Ich merk schon, Technik wird irgendwie nie mein Freund werden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
SW 10 heißt Schlüsselweite 10mm also 10er Nuß oder Schraubenschlüssel ![]() Impellerwechsel kann teuer werden, je nachdem wie gut das Unterwasserteil vom Schaft abgeht. Bei deinem Motor sind es die Schaltwelle mit 10er Langmutter und 10er Kontermutter und die Bolzen, die das Getriebe an den Schaft befestigen. Unter der Finne ist wahrscheinlich auch noch ein Bolzen. Wenn diese jahre- oder jahrzehntelang nicht bewegt wurden, können die schonmal recht schwergängig sein ![]() Bemüh doch mal die Suche nach "Impeller wechseln". Du solltest dann Lesestoff für die nächsten paar Tage haben ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Sag ich auch – Suchfunktion benutzen.
Die Kosten für den Impellerwechsel dürften bei ca. 80 EUR liegen wenn Du es selber machst.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber was bzw. wie kann ich den Thermostat prüfen??? Wenn ich denn rankomme... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich frag mich nur, warum es dieses Thema Motor/Technik gibt wenn man bei Fragen auf Google verwiesen wird...... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
...weil gleich das erste Suchergebnis genau deine Frage beantwortet. Schritt für Schritt erklärt & reichlich bebildert. Ein wenig Eigeninitiative sollte jedoch auch vorhanden sein. Ist es denn so schwierig eine Suchfunktion zu benutzen? Ach nee, klar, es ist ja viel bequemer andere für sich "arbeiten" zu lassen - und hinterher noch pöbeln. Schwach.
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
![]()
Das nennst du pöbeln??? Na OK, wenn du es so aufgefasst hast, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
Und woher soll ich wissen, das alle Thermostate gleich sind bzw. gleich zu prüfen sind. Und wenn ich andere für mich arbeiten ließe, dann würde ich hier nicht fragen sondern das ganze Geschleuder gleich in die Werkstatt bringen.... Ich bitte daher nochmal um Verzeihung wenn ich dir auf die Füsse getreten bin, soll nicht wieder vorkommen. In diesen Sinne
|