boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2010, 15:56
tohegt tohegt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schwimmsteg / Eigenbau / IBC Container

Hallo,
ich hoffe mal das richtig Forum gefunden zu haben.
Zu meinem Anliegen:
Ich möchte gerne einen Schwimmponton selber bauen.
Grosse : 3 X 6 Meter
Als Auftriebskoerper habe ich jede Menge IBC Container (1000 Liter) zur Verfügung.
Diese sollen durch ein Stahlgestell fixiert werden, welches dann mit Holz beplankt werden soll.
Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Projekt?
Und, wie kann ich am besten die Höhenanpassung an den bestehenden Steg erreichen? (Fluten der IBC's bis zur passenden Höhe? Dann würde das Ausschäumen ja wegfallen)

Vielen Dank schonmal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2010, 16:38
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Durch Ballast in den Containern regulierst du nicht nur die Eintauchtiefe deines Ponton, du erhöhst auch die Stabilität. Sprich er reagiert nicht so empfindlich auf Wellen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2010, 16:58
tohegt tohegt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
danke fuer deine Antwort.
Nunmal konkret:
Ich habe bisher mit 8 IBC's gerechnet = 8 Tonnen Auftrieb bei "Nullflutung"
Stahlkonstruktion + Holz wuerde ich mal - konservativ- auf 800 Kilo Veranschlagen.
Gut mit Eigentgewicht der Container, sagen wir mal 1 Tonne.
Der vorhandene Steg reicht ca. 40 cm aus dem Wasser hinaus.
Das wuerde ja heissen, dass ich die Container -schätzungsweise- zu 3/4 fluten muesste. Dann hätte ich aber nur noch 2 Tonnen Auftrieb.
Frage reicht das fuer die "fiktive" Schulklasse die sich dann auf einer Seite des Pontons hüpfenderweise aufhält?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2011, 16:17
calvin_blau calvin_blau ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo tohegt

ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem wie Du damals.
Ich habe IBCs zur Verfügung und will einen pPonton mit einem Steg bauen. Die Größe ist ungefähr die gleiche wie bei Dir. Wie hast Du denn das Ganze realisiert? Gibt es eventuell Bilder bzw. Pläne?
Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße
calvin_blau
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2011, 11:48
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Die IBC Container werden nicht funktionieren, da sie nicht auf Druck von aussen ausgelegt sind, sie werden einfach zusammengefaltet vom Wasserdruck. das ist nicht ganz optimal.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.09.2011, 17:23
tohegt tohegt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Die IBC Container werden nicht funktionieren, da sie nicht auf Druck von aussen ausgelegt sind, sie werden einfach zusammengefaltet vom Wasserdruck. das ist nicht ganz optimal.
Ja das habe ich auch schon festgestellt, dumme Sache.....
Ideen die Situation zu retten ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2011, 17:38
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tohegt Beitrag anzeigen
Ja das habe ich auch schon festgestellt, dumme Sache.....
Ideen die Situation zu retten ?
Wie ist denn die Situation?

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2011, 17:43
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Entweder unter Druck setzten oder ausschäumen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.09.2011, 17:48
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Entweder unter Druck setzten oder ausschäumen
Oder etwas geeignetes nehmen.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2011, 17:55
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ich glaub.....der ist noch da http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112024
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.09.2011, 09:05
tohegt tohegt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also, aufgepumpt haben wir die Dinger, kamen dann auch in die richtige Form zurück. Problem ist halt mit der Druckstabilität...
Dann haben wir die IBC mit trecker und LKW reifen gefüllt, stand jetzt ist das ganze recht stabil.
Aufschäumen wäre toll und super, leider aber kein Sponsor in Sicht....naja haben ja zwölf IBC da geht schon ne Menge rein.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.