boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2011, 10:41
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard Drucklager bei Wellenantrieb????

Hallo zusammen,

da Boote mit Wellenanlage Neuland für mich sind, stellt sich mir folgende Frage:

Wer bzw. was nimmt bei der Wellenanlage den Schub auf?
Bisher war ich der Meinung, dass der Schub vom Getriebe und Motor aufgenommen und von dort auf das Boot übertragen werden.
Nun habe ich gesehen, das es z. B. von Volvo spezielle Durcklager gibt, die den Schub vor dem Getriebe abfangen und auf den Rumf übertragen.

Ich bin etwas verwirrt...

Wer kann mich aufklären?

Hintergrund, ich suche mir gerade für meinen Selbstbau Teile wie Wellenanlage, Getriebe etc. zusammen.

Wie es ausschaut, wird es ein Velvetdrive 71C mit V8.

Danke und Gruß

Björn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2011, 10:59
Benutzerbild von woody67
woody67 woody67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 534
Boot: Holzböötchen
2.333 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Servus, frag mal thundi hier aus dem Forum, er bietet mittlerweile auch Wellenanlgen etc. an, der sollte es genau wissen.


Es grüßt der Thilo
__________________
Facebook/ Thilo Neubauer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.09.2011, 11:12
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Danke, wie löst ihr das bei eurem Projekt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2011, 11:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Bei kleineren Anlagen nimmt das Getriebe den Schub auf und leitet ihn über die Motoraufhängung in den Rumpf ein. Dies bedingt relativ harte Silentblöcke. Um mit weicheren Blöcken die Geräusche und Vibrationen besser dämpfen zu können, verwendet man separate Drucklager.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.09.2011, 12:09
Benutzerbild von woody67
woody67 woody67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 534
Boot: Holzböötchen
2.333 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzogonzales Beitrag anzeigen
Danke, wie löst ihr das bei eurem Projekt?
... das soll auch Christian (thundi) lösen.

Thilo
__________________
Facebook/ Thilo Neubauer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.09.2011, 13:30
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe ein Velvet Drive 71C und einen V8 in meinem Wasserskiboot. Wenn du Fotos brauchst sag bescheid.

Der Motor ist rechts und links angeflanscht und das Getriebe rechts und links. Der Druck der Welle wird vom Getriebe aufgenommen.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.09.2011, 15:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Die meisten (fast Alle) Bootswendegetriebe verfügen über Drucklager an der Abtriebswelle die der Leistungsfähigkeit des Getriebes entsprechende Druck/Zugkräfte der Propellerwelle aufnehmen,das Problem entsteht bei den heute üblichen weicheren Motor/Getriebeaufhängungen,um diese von den Schubbelastungen(die zu vorzeitigen Verschleiss führen können)zu entlasten werden gerne Drucklager/Gelenkwellenkombinationen verbaut.Diese enlasten gleichzeitig die Propellerwelle von den Motorschwingungen was wiederrum gut für die Stopfbuchse und die Wellenlager ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.09.2011, 18:24
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn man nach dem geplanten Getriebe googelt stößt man auf eine Zeichnung, die deutlich 2 entgegengesetzt montierte Kegelrollenlager am Getriebeausgang zeigen. Also kann das Getriebe von Volvo sowohl Zug als auch Druckkräfte übertragen. So es selber gut befestigt ist.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.09.2011, 09:11
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Danke, ein Foto wäre klasse....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2011, 15:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

moin
Ein Foto? von einem Drucklager mit Gelenkwelle im eingebautem Zustand?
kannst du in meinem Album bewundern,ist aber eher etwas für Freunde des"Selbstgebasteltem"an einer Wellenanlage für einen kleinen Diesel.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.09.2011, 17:51
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
bei Lena sah das Drucklager und die homokonetische Welle so aus: s. Bild
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001_303.jpg
Hits:	1394
Größe:	171,5 KB
ID:	309116  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.09.2011, 21:31
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,
vor allem bei höherer Motorleistung ist der zwar preiswertere Weg, das Wendegetriebe direkt (allerdings meist über eine elastische Kupplung) mit der Wellenanlage zu verbinden, keine gute Lösung, die auch nur bei elastischer Lagerung der Welle mit Gummilagern überhaupt einen gewissen Sinn macht. Die Bewegungen des elastisch gelagerten Motors belasten die Wellenlager sehr und führen außerdem zu unnötigem Lärm.. Ein eigenes Drucklager und eine homokinetische Welle verhindern dies. Außerdem können auch größere Winkelunterschiede zwischen Getriebe und Wellenanlage ausgeglichen werden, was beim Einbau des Motors mehr Spielraum zuläßt. Bei elastisch gelagerter Welle wird auch das Drucklager elastisch aufgehängt und verhindert weitgehend die Übertragung von Schwingungen auf den Bootskörper.
Gruß
Wepi
Du hast eine PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.