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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 06.09.2011, 11:37
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Bei meinem X5 3.0d (E70) habe ich vorne 255/50 R19 Runflat (Bridgestone Duehler HP) montiert. Nach 25 Tkm auf den Aussenflanken Profiltiefe gegen 0mm, restliche Lauffläche 5mm. BMW meint das sei normal bei Runflat und gerade bei dem schweren X5. Bei meiner moderaten Fahrweise (Durchschnitt 9,8liter) erstaunt mich das schon. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. Vorschläge zur Abhilfe ?
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Gruss - Peter

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  #2  
Alt 06.09.2011, 11:54
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Bei meinem X5 3.0d (E70) habe ich vorne 255/50 R19 Runflat (Bridgestone Duehler HP) montiert. Nach 25 Tkm auf den Aussenflanken Profiltiefe gegen 0mm, restliche Lauffläche 5mm. BMW meint das sei normal bei Runflat und gerade bei dem schweren X5. Bei meiner moderaten Fahrweise (Durchschnitt 9,8liter) erstaunt mich das schon. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. Vorschläge zur Abhilfe ?
wo ich letztens beim Reifenhändler meines vertrauens rumgejammert habe, das meine ECO-Saves nach 4 Jahren ausgemustert werden mußten ... meinte er nur ganz trocken

" sei froh das du keinen BMW fährst", die haben aktuell ganz andere Probleme

dann kam ein Audi-Fahrer rein, dieser beklagte sich über den Zustand seiner 2 Jahren alten Pneus ...


Fahrzeuggewicht, komfortable Fahrwerke und moderate Fahrleistungen fordern wohl Ihren Tribut .
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  #3  
Alt 06.09.2011, 12:05
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Bei meinem X5 3.0d (E70) habe ich vorne 255/50 R19 Runflat (Bridgestone Duehler HP) montiert. Nach 25 Tkm auf den Aussenflanken Profiltiefe gegen 0mm, restliche Lauffläche 5mm. BMW meint das sei normal bei Runflat und gerade bei dem schweren X5. Bei meiner moderaten Fahrweise (Durchschnitt 9,8liter) erstaunt mich das schon. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. Vorschläge zur Abhilfe ?
Na Peter, da hast Du doch ne gute KM-Leistung, mein Touareg hat alle 5-7.000 km neue Reifen gebraucht - Wegen Punkten brauchst Du dir keine Gedanken machen, gemessen wird an der ersten Wasserführenden Rinne.

Lass mal die Spur/Sturz kontrollieren

Gruß Wolfgang
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  #4  
Alt 06.09.2011, 12:12
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Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Na Peter, da hast Du doch ne gute KM-Leistung, mein Touareg hat alle 5-7.000 km neue Reifen gebraucht - Wegen Punkten brauchst Du dir keine Gedanken machen, gemessen wird an der ersten Wasserführenden Rinne.

Lass mal die Spur/Sturz kontrollieren

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang Spur/Sturz kontrollieren geht erst wenn neue Reifen (sagt der Reifenhändler). 25Tkm finde ich schon wenig, zumal Rest der Lauffläche ja 5mm haben. Das Problem Verschleiß bei Runflat wird in verschiedenen Foren diskutiert, daher überlege ich normale drauf zumachen, aber die hinten haben noch 6mm. Keine Ahnung ob man vorne Normale und hinten Runflat fahren kann
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  #5  
Alt 06.09.2011, 12:19
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob man vorne Normale und hinten Runflat fahren kann
verboten ist es nicht ;)
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Christian
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  #6  
Alt 06.09.2011, 12:20
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Bei meinem X5 3.0d (E70) habe ich vorne 255/50 R19 Runflat (Bridgestone Duehler HP) montiert. Nach 25 Tkm auf den Aussenflanken Profiltiefe gegen 0mm, restliche Lauffläche 5mm. BMW meint das sei normal bei Runflat und gerade bei dem schweren X5. Bei meiner moderaten Fahrweise (Durchschnitt 9,8liter) erstaunt mich das schon. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. Vorschläge zur Abhilfe ?
Das ist normal bei den RFT. Die Dinger werden sowieso überbewertet.
1. Sauteuer
2. Sauschwer
3. braucht eh keiner.

Alle die ich kenne mit X5 oder 5´er bzw. 7´er BMW haben auf normale Reifen umgerüstet.
Abhilfe: Einfach normale Reifen draufziehen und fertig.
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  #7  
Alt 06.09.2011, 12:34
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Die schwere Kiste schiebt nunmahl über die Vorderräder. Auch oder besonders im moderaten Stadtverkehr. Reifenlaufleistungen irgendwo zwischen 20 und 35 Tkm sind bei den schweren Fahrzeugen normal. Bei mir am Vovo XC 90 haben die Reifen nur dann 2 Jahre gehalten, wenn ich nach einem Jahr von hinten nach vorn gewechselt hatte. Geht natürrlich bei dir nicht.

Also nimm es hin und ertrage es wie ein Mann.
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #8  
Alt 06.09.2011, 12:38
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
[...]
Fahrzeuggewicht, komfortable Fahrwerke und moderate Fahrleistungen fordern wohl Ihren Tribut .
Diesem Punkt kann ich nicht zustimmen. Schau dir mal die Laufleistungen von Reifen auf alten Citroens an, du wirst dich wundern. Ich gehe davon aus, daß die Fahrwerkskosten Schuld sind. Es ist eben billiger, Lager nur auf Belastung in einer Richtung auszulegen und die Räder so zu stellen, daß sie immer leicht in eine Richtung laufen, um in die richtige Richtung Druck auszuüben, gern realisiert durch ein Wenig Vorspur.

Schöne Grüße
Jan
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  #9  
Alt 06.09.2011, 12:44
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Zitat:
Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
Das ist normal bei den RFT. Die Dinger werden sowieso überbewertet.
1. Sauteuer
2. Sauschwer
3. braucht eh keiner.

Alle die ich kenne mit X5 oder 5´er bzw. 7´er BMW haben auf normale Reifen umgerüstet.
Abhilfe: Einfach normale Reifen draufziehen und fertig.
So sehe ich das auch. Stellt sich nur wie oben schon geschrieben die Frage, ob ich zunächst nur Vorne auf Normale wechseln kann. Erlaubt ist es (hab ich grad geklärt) aber keiner kann mir sagen ob das Auto dann auch noch "fahrbar" ist. Um alle 4 zu wechseln, bin ich als zugereister Schwabe zu geizig.
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Gruss - Peter

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  #10  
Alt 06.09.2011, 13:09
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Ja, das ist Achsweise zulässig!
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  #11  
Alt 06.09.2011, 13:15
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Denke schon, daß dein Auto noch fahrbar ist. Warum auch nicht.
Hab meinen 5er jetzt auch vorne normal und hinten fahr ich die Runflat noch bis sie runter sind.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #12  
Alt 06.09.2011, 13:27
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Zitat:
Reifenlaufleistungen irgendwo zwischen 20 und 35 Tkm sind bei den schweren Fahrzeugen normal.
Mein GC hat mit dem ersten Satz 245er Wrangler HP 50 000km geschafft.
Mit dem neuen Satz sind´s nun auch schon wieder 20 000 km und immer
noch 6mm Profil.

Zitat:
Bei mir am Vovo XC 90 haben die Reifen nur dann 2 Jahre gehalten, wenn ich nach einem Jahr von hinten nach vorn gewechselt hatte
Mancher Allradler hats noch in der Bedienungsanleitung stehen.
Je nach Typ alle 10- 20´Tkm die Reifen wechseln-
die hinteren nach vorne und die vorderen über Kreuz nach hinten.
Beugt auf alle Fälle der Sägezahnbildung bei Allradlern vor.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #13  
Alt 06.09.2011, 13:30
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch. Stellt sich nur wie oben schon geschrieben die Frage, ob ich zunächst nur Vorne auf Normale wechseln kann. Erlaubt ist es (hab ich grad geklärt) aber keiner kann mir sagen ob das Auto dann auch noch "fahrbar" ist. Um alle 4 zu wechseln, bin ich als zugereister Schwabe zu geizig.

Fahrbar:
Du wirst nach Montage auf normale Reifen feststellen daß diese sich viel
komfortabler fahren lassen. Da die RFT´s auch bei 80km/h nicht von der Felge springen sollten, sind sie im Aufbau der Karkasse viel härter. Also dämpfen sie nicht so gut wie normale Reifen.
Also ich habe das bis heute nicht bereut
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  #14  
Alt 06.09.2011, 13:38
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Mancher Allradler hats noch in der Bedienungsanleitung stehen.
Je nach Typ alle 10- 20´Tkm die Reifen wechseln-
die hinteren nach vorne und die vorderen über Kreuz nach hinten.
Beugt auf alle Fälle der Sägezahnbildung bei Allradlern vor.
Schön wärs, aber 1. hab ich vorn 255/50 und hinten 285/45, 2. sind doch fast alle Reifen heute Laufrichtungs gebunden, womit über Kreuz ausfällt und 3. gibt es kaum noch symetrische Profile mit denen man ja dann auf einer Achse von Links nach Rechts wechseln könnte
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  #15  
Alt 06.09.2011, 14:15
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
....2. sind doch fast alle Reifen heute Laufrichtungs gebunden, womit über Kreuz ausfällt und 3. gibt es kaum noch symetrische Profile mit denen man ja dann auf einer Achse von Links nach Rechts wechseln könnte
Da lob ich mir doch meine "einfachen" Goodyear Wrangler HP in 245/65/17.
Nicht laufrichtungsgebunden und kein asymmetrisches Profil.
Deshalb sind da wohl bis zu 50 000km auf einen Reifen möglich.

Jeep gibt einen Wechsel wie oben beschrieben nach 20 000km vor.
Beim Terracan wurde dieser Wechsel (255/70/16) alle 5000km empfohlen.
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