boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2005, 15:32
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard Volvo SX Antrieb Oelverlust

Hallo zusammmen!

An die Volvo Spezialisten

ich habe einen Volvo SX- Antrieb wo bei der Schaltwippe die ins Getriebe geht ( Vor/ Rückwärtsgang), eine Undichtigkeit besteht und Getriebeoel aus den Antrieb kommt.

Frage:

hat jemand von Euch den Simmering schon mal gewechselt und kann mir weiterhelfen.


Gruß aus dem Münsterland

Power 2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2990_1117636888.jpg
Hits:	384
Größe:	41,5 KB
ID:	12426  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2005, 17:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.724
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.541 Danke in 8.122 Beiträgen
Standard

.ich hatte das Problem beim 280er Antrieb... das auswechseln war ein Klacks.... vor allem wenn man eine Explo hat....

aber vielleicht hat noch jemand hier das Werkstatthandbuch und kann dir die Passage scannen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2005, 19:25
Benutzerbild von Don
Don Don ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Hagen
Beiträge: 83
Boot: Interceptor 232
Rufzeichen oder MMSI: DH5264 / 211347090
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Werde morgen mal im Werkstattbuch nachschauen und dir Bescheid geben.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2005, 21:19
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

@ dieter -wie hast du den haltestieft für den führungsdorn herraus bekommen ?

sackloch oder durchgangsloch!



andre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2005, 22:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.724
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.541 Danke in 8.122 Beiträgen
Standard

..du meinst die 64 ??....
da habe ich mir einen entsprechenden Stift im Werkzeughandel gekauft und durchgeklopft... kein Sackloch ... (wie gesagt beim alten 280er )..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1117662343.jpg
Hits:	307
Größe:	35,8 KB
ID:	12433  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2005, 07:08
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard Volvo SX Antrieb Oelverlust

Hallo zusammen,

erstmal ein Dankeschön für die Antworten!

Ich habe gestern mein Werkstatthandbuch nun endlich bekommen. Da steht aber in Englisch drin, das beim öffnen der Umschalthebel in der Zeichnung Pos. 60 zu finden ist, beim öffenen ins Getriebe fallen könnte. Ich traue mich deswegen da nicht ran. Wer kann mir Entwarnung geben und sagen ist halb so wild.

Gruß

Power 2
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2005, 20:11
Benutzerbild von Don
Don Don ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Hagen
Beiträge: 83
Boot: Interceptor 232
Rufzeichen oder MMSI: DH5264 / 211347090
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke nicht das da etwas beim Öffnen ins Getriebe fallen kann (habe es selber noch nicht geöffnet!), aber wenn ich den Hinweis im Werkstatthandbuch richtig übersetzte,

NOTE
The shift shoe is spring-loaded and can fall free from the shift housing.


kann es höchstens aus dem Shift Housing herausfallen.

Wenn du die Stifte Nr.4 herausgenommen hast und die 4 Schrauben (Nr.5) gelöst hast kannst du das shift housing (Nr.7) abnehmen.
Danach kommen dir die Feder und Shift shoe entgegen.

So würde ich das verstehen!

Mal sehen was die anderen dazu sagen................

Gruß Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2124_1117739461.jpg
Hits:	278
Größe:	28,9 KB
ID:	12462  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.06.2005, 20:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.724
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.541 Danke in 8.122 Beiträgen
Standard

.genau so ist es, einfach vorsichtig abnehmen, und auf eine gute Unterlagen (Gummiteller oder Teppichtstück) legen... mit der Explo kannst du es genau und richtig wieder zusammensetzen... keine Gefahr...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2005, 07:17
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard Volvo SX Antrieb Oelverlust

Hallo,

ich bedanke mich für die detaillierten Ausführungen ( Michael besonders)und werde es am WE öffnen um zu sehen, wie es nun wirklich ist. Ich werde euch weiter berichten und mal sehen was mir da so entgegen kommt oder nicht.

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.06.2005, 12:03
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard Volvo SX Antrieb Oelverlust.

Hallo zusammen,

am WE bin ich endlich dazu gekommen das Getriebe zu öffnen. Die Abdeckung war kein Problem, aber den Stift in Pos. 3 aus dem Sackloch zu kriegen hat mich schon sehr viele Nerven gekostet.
Der Rest, dh. den Simmering einsetzen und der Zusammenbau war überhaupt nicht schwer. Nachdem ich das Getriebegehäuse gereinigt hatte und eine neue Dichtung eingesetzt habe, war der Rest ein Klacks.
(Getriebeoel auffüllen und Justage der Schaltung)

Ich hab Euch noch ein paar Bilder mit angehängt.


Gruß aus dem Münsterland

Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2990_1119351729.jpg
Hits:	226
Größe:	74,9 KB
ID:	13035   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2990_1119351738.jpg
Hits:	228
Größe:	92,2 KB
ID:	13036   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2990_1119351755.jpg
Hits:	225
Größe:	115,1 KB
ID:	13037  

__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.06.2005, 12:09
Benutzerbild von Don
Don Don ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Hagen
Beiträge: 83
Boot: Interceptor 232
Rufzeichen oder MMSI: DH5264 / 211347090
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

siehste alles nicht so schwierig, muß man aber erst mal gemacht haben
Ich darf heute auch ran, nach der gestrigen Probefahrt auf der Mosel habe ich festgestellt das die Seewasserpumpe und die eingebauteWasserpumpe etwas undicht sind. Hoffe das es nur die Dichtungen sind.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.06.2005, 12:20
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ich hab nach meiner Probefahrt auch ein neues Problem. Vor Antritt der Fahrt, dh. Trockenlauf lief der Antrieb ruhig und wackelte nicht. Aber als ich zurück war um ihn nochmals zu spülen, war es vorbei mit der Ruhe. Ich glaube jetzt ist auch noch das Kreuzgelenk defekt. Na ja so ist eben halt, wenn man ein gebrauchtes Boot kauft.


Gruß

Frank
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.