![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Die Leistenstärke für die Spanten ist mit 45mm*19mm angegeben. Spontan würde ich sagen, dass die vorderen seitlichen Leisten bei Bulkhead 2 und die hinteren seitlichen Leisten bei Bulkhead 4 eingespart werden könnten, weil von der anderen Seite noch der Spant gegengesetzt wird. Die Montage müsste dann aber etwas anders erfolgen.
Bei Gewichtseinsparen sollte man aber m.E. auf dem Teppich bleiben, weil zu viele Ecken und Kanten den Pflegeaufwand (Saubermachen, Lackieren) deutlich erhöhen können, mal ganz davon abgesehen, dass das GIS ja von seinen klaren Linien lebt. Am meisten kann man sparen, wenn man die richtigen Holzarten einsetzt. Z.B. ist im Plan für solche Leisten WRC vorgesehen. 15,5m obiger Leisten in WRC wiegen ca. 5,2kg. Nimmt man Fichte, liegt man bei 6,2kg. |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen!
Zuerst einmal dank für die Tips! Die Leisten sind aus 45x19,die Sitzauflagen bzw. Abschlüsse aus 19x19mm. Alles streng nach Plan. Da Michael Storer schon sehr stark auf Gewicht geachtet hat, werde ich das nicht weiter übertreiben! @Soenke Weißt du, wie die Leiste an den Seitenteilen der Rundung folgen soll? Geht das über die Verschraubung? eine 45x19mm Leiste über die 45mm zu biegen wird selbt bei 5m sehr schwer oder? Gruß Peter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ist gut, ich hör auf mit den Leichtbautips! Ist auch besser so, denn dies ist Dein erster Selbstbau und Du wirst bestimmt schon genug Gehirnschmalz in die Bauschritte legen müssen. Da brauche ich Dich nicht auch noch von den Plänen abbringen und Dir weitere Kopfschmerzen wegen der letzten fünf möglichen Kilos bereiten. Als ich das GIS gebaut habe, war meine Erfahrung auch noch bregrenzter und ich habe mich recht eng an die Pläne gehalten. Hat auch funktioniert und ist ein gutes Boot geworden. Hab viel Spass beim Bauen! .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron ![]() http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
![]()
@soenke
Danke für den Link! Den kannte ich noch nicht. @Michel So ist es, mir reichen die Aufgaben für's erste ![]() Heute waren es vier Stunden schleifen. Dann fing ich an zu schlampen und habe aufgehört. Das beschichten mit Epoxy in dieser Reihenfolge sehe ich als Fehler. Das Schleifen ist, da das Epoxyd mittlerweile ausgehärtet ist, recht mühsam. Richtig wäre gewesen: - Holz anschleifen - Leistenbereich abkeben - Leisten aufkleben - Gewebeband abreissen - erste Seite nass in nass drei mal Nächsten Tag zweite Seite nass in nass drei mal Dritter Tag schleifen bis zum Finish Dann Einbau Nun gut, jetzt weiß ich das eben besser. Hier das mühsame Resultat (von der Sorte hab ich nur zwei geschafft ![]() Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Wo im Plan sind denn diese Ausschnitte zu sehen? Ich hab da nichts.
Oder meinst du die Einbauten (Bulkhead Bodenleiste)? Gruß Peter
|
|||
|
|||
![]()
Seite 19:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein weiterer Tag ist vorbei. Heute habe ich den Rest geschliffen (Zwei Bulkheads und das Transom, jeweils beidseitig), abgeklebt und dann mit Epoxyd und Woodfill 250 verklebt.
Und wieder was gelernt: Auftragen mit Pinsel ist Müll. Spachtel wäre die Lösung gewesen. So ist die Hälfte des teuren Epoxyd in den Müll gewandert. Allerdings hätten auch die Zwingen nicht gereicht und schrauben wollte ich nicht. Das Ergebnis mit dem Abkleben kann sich sehen lassen. Das Gepansche und Geschmiere hält sich in Grenzen. Damit auch die Nacharbeit (Schleifen). Und hier wieder die Bilder für euch: Bild 1: Abgeklebt, der äußere Bereich wird mit Leisten verstärkt Bild 2: Vorbereitet für das Epoxyd. Feinwaage, Margarinebecher und Becher für Epoxyd, Härter, Woodfill Bild 3: Die Bulkheads warten auf Ihre Verklebung Bild 5: Drei Bulkheads fertig, die Zwingen sollen 36Std. bleiben. (eigentlich Transom und zwei Bulkheads ;)) Bild 6: Klebestreifen entfernt. Einigermassen sauberes Ergebnis. Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (29.08.2011 um 17:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hoffe, beim Zusammenbau kommt der grosse Knall.
Ich bin immer noch bei den Einbauten und es sind noch immer nicht alle. Und schleifen immer wieder Schleifen.. Kanten, Innenflächen, Aussenflächen, Epoxydnasen, Leisten anpassen. Aber gut, ich hab es ja so gewollt. Heute gibt es wieder ein paar Bilder. Tag 10 Bild 1: Kanten der Bulkheads und des Transom schleifen. Dabei werden auch die Reste des ausgetretenen Epoxydharzes entfernt. Bild 2: Seitenteile verlängern (stumpfer Stoß). Bild 3: Bulkhead 3 und 4 verleimt. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Was schleifst Du denn da alles? Also ich habe bei meinem Böötchen nur die Teile geschliffen, die man später auch sehen bzw. fühlen kann - beim Rest nehm ich es nicht soo genau, insbesondere was Epoxynasen angeht...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin halt so, muß auch da gut aussehen, wo man nur selten hinsieht. Aber da auch in Grenzen.
Das Bild zeigt aber die Sitzauflage, die sollte schon plan sein ![]() Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Heute Vormittag habe ich mich mit dem Schwert beschäftigt. Die Leisten haben 2mm Übermaß in der Dicke, so dass geringfügige Verwerfungen durch Schleifen beseitigt werden.
Das Epoxyd wurde mit gut schleifbarem Füller angedickt. Wieder einmal konnte ich nicht abschätzen, wie viel Epoxyd ich brauche. 150g habe ich genommen, durch den Füller ergab sich gut das Doppelte und wanderte mal wieder in den Müll ![]() Hier ein paar Bilder von dem Elend. Hab mich ein wenig schwer getan mit dem Ausrichten. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Trottel jedenfalls.
Nachdem der Rohling Schwert zusammengeleimt war machte ich mich an die Bugspitze. Diese wird aus dem Vollen herausgearbeitet. Mir fiel nichts anderes ein als Stemmeisen und Schleifen. Die Aufgabe also: aus einem massiven Holzstück Länge 625mm, Höhe 45mm ein Dreiecksprofil ausarbeiten, welches sich von 36mm auf 22mm an der Breitseite verjüngt. Wird zeitaufwändig, das war mir klar. Also los. Bild 1: Leiste einsägen zur Orientierung und erster Hammerschlag Bild 2: Der Keil ist zu erahnen, aber das Schleifen? Bild 3: Dicht ![]() Bild 4: Dichter ![]() Bild 5: kaputt ![]() Einmal zu lachs angesetzt und voll aus dem Ruder! Da ich diese Stelle nach dem Einsetzen nie wieder sehe pell ich mir nen Ei drauf. Trotzdem, wissen werd ich das immer ![]() Bild 6: erste Seite grob geschliffen. Für heute hab ich keine Lust mehr. Erst mal nen Whiskey auf den Schreck. Schönen Samstag noch Peter
|
|||
|
|||
![]()
Nimm für solche Sachen einen Tellerschleifer.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das vergiss ganz schnell.
Nimm einen Tellerschleifer, stell die Winkel ein, schleif das Ding und gut. Mit einem stemmeisen oder Stechbeitel wirst du gegen die Maserung nie eine Chance haben! Ich hab mir für meine kleine "AERO" so ein kleines Kombigerät gekauft, nach kleinen Modifikationen perfekt. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mich hier orientiert: klick (ganz unten)
Wäre ich handwerklich besser drauf, dann hätte ich die Klinge nachgeschliffen und mit Hand gearbeitet in der letzten Stufe. Ich glaube, dann wäre das Ergebnis dicht am Finish gewesen. Heute aber hab ich das Stemmeisen so eingesetzt, wie ich es gekauft hab (Baumarkt). Es war für das Ausstemmen per Hand (ohne Hammer) nicht scharf genug. Egal wie, mein Fehler ![]() Gruß Peter
|
|||
|
|||
![]()
Stechbeitel ohne Hammer geht gar nicht.
Arbeite das Teil grob vor und schleif den Rest aus dem Vollen. |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Tellerschleifer sind für Barbaren und haben hier gar nichts zu suchen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Barbaren??? Ich denke, man will hier möglichst schnell und gut zum Ziel kommen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Weg ist das Ziel — sonst würde ich mir so etwas nicht antun.
P.S. langsamer wäre ich mit dem Hobel auch nicht
Zum Ende kommt nur, wer aufgibt! Fertig?! - Lächerlich. Das Boot lebt! 😎 Geändert von NIS20 (03.09.2011 um 18:30 Uhr) Grund: P.S. |
|
|||
|
|||
![]()
Komm, lass gut sein.
Die Werkzeuge, die schnell und sicher zum Ziel führen sind die richtigen. |
|
||||
|
||||
![]()
@Robert
kann man denn diese Verjüngung hobeln? Die Leiste soll ja von 36mm auf 22mm über die Länge verjüngt werden. Zusätzlich von der Basis auf Mittellinie. @Else Schleifen war mir schon klar, aber eine schneidende Bearbeitung (Stechbeitel) wäre bestimmt immer schneller. Aber dazu muß natürlich das Werkzeug passen. Übrigens geht quer zur Faser wenn scharf sogar ganz hervorragend! Gruß Peter
|
|||
|
|||
![]()
Wie man sieht.
|
|
||||
|
||||
![]()