boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2011, 19:31
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 846
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.018 Danke in 413 Beiträgen
Standard Übersetzung oder Propeller wechseln?

Hallo an unsere Spezialisten:

Was ist besser die Übersetzung von 1,47 auf 1,62 oder Propeller von 21 auf 19 Zoll zu wechseln?

Das Problem: (oder auch nicht)

Boot Glastron V 194xl mit V8 235 PS Alpha one pre
mit vollem Tank und Gepäck ca. 1230 Kg
Höchstgeschwindigkeit mit 2 Personen:
21er H5 bei ca. 4000-4100 U/min ca. 80-81Km/h (GPS)
21er Mirage ca. 3900 U/min ca. 77 Km/h (GPS)

wobei der H5 viel aggressiver zur Sache geht aber auch bei ca. 4000U/min Schluss macht.
Der Mirage liegt insgesamt bei flotter Fahrt ca. 50-55km/h um ca. 350 U/min niedriger.

Da die max Drehzahl des Motors bei 4600U/min liegt, stellt sich die Frage entweder 21 er Propeller mit kleineren Durchmesser oder 19er Propeller mit gleichen Durchmesser
oder der 21H5 mit 1,62er Übersetzung. (Antrieb ist vorhanden)



Wie seht Ihr das.

Detlev
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2011, 01:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo fieb,
ich würde den Propeller tauschen, bei dem geringen Unterschied lohnt es nicht den Radsatz zu tauschen

wo bei ich persönlich lieber H5 fahre
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.08.2011, 18:37
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 846
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.018 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf

gemäß Prob-Rechner ist der Unterschied 19er mit 1,47 oder 21er mit 1,62 bei 10% Schlupf und 4600 U /min
kleiner 0,3Km.
Die Endgeschwindigkeit würde sich nicht groß ändern bezogen auf den Jetzt-Zustand.
Wenn ich jedoch einen 21er mit kleinern Durchmesser nehmen würde läge bei höherer Drehzahl näher an der Nenndrehzahl und somit mehr Leistung und ich könnte eine höhere Endgeschwindigkeit erwarten.???

Soweit meine Überlegung.

Was mich etwas überrascht hat, ist der Drehzahlunterschied 3 Blatt zum H5 bei gleicher Steigung.

Detlev
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2011, 23:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo fieb,
nichts gegen den Proprechner, aber das ist ja eigendlich nur ein Schlupfrechner
ich mich an deinem Drehzahlunterschied orientiert, und deshalb zum Propeller geraten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.