![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an unsere Spezialisten:
Was ist besser die Übersetzung von 1,47 auf 1,62 oder Propeller von 21 auf 19 Zoll zu wechseln? Das Problem: (oder auch nicht) Boot Glastron V 194xl mit V8 235 PS Alpha one pre mit vollem Tank und Gepäck ca. 1230 Kg Höchstgeschwindigkeit mit 2 Personen: 21er H5 bei ca. 4000-4100 U/min ca. 80-81Km/h (GPS) 21er Mirage ca. 3900 U/min ca. 77 Km/h (GPS) wobei der H5 viel aggressiver zur Sache geht aber auch bei ca. 4000U/min Schluss macht. Der Mirage liegt insgesamt bei flotter Fahrt ca. 50-55km/h um ca. 350 U/min niedriger. Da die max Drehzahl des Motors bei 4600U/min liegt, stellt sich die Frage entweder 21 er Propeller mit kleineren Durchmesser oder 19er Propeller mit gleichen Durchmesser oder der 21H5 mit 1,62er Übersetzung. (Antrieb ist vorhanden) Wie seht Ihr das. Detlev |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo fieb,
ich würde den Propeller tauschen, bei dem geringen Unterschied lohnt es nicht den Radsatz zu tauschen wo bei ich persönlich lieber H5 fahre
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf
gemäß Prob-Rechner ist der Unterschied 19er mit 1,47 oder 21er mit 1,62 bei 10% Schlupf und 4600 U /min kleiner 0,3Km. Die Endgeschwindigkeit würde sich nicht groß ändern bezogen auf den Jetzt-Zustand. Wenn ich jedoch einen 21er mit kleinern Durchmesser nehmen würde läge bei höherer Drehzahl näher an der Nenndrehzahl und somit mehr Leistung und ich könnte eine höhere Endgeschwindigkeit erwarten.??? Soweit meine Überlegung. Was mich etwas überrascht hat, ist der Drehzahlunterschied 3 Blatt zum H5 bei gleicher Steigung. Detlev |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo fieb,
nichts gegen den Proprechner, aber das ist ja eigendlich nur ein Schlupfrechner ich mich an deinem Drehzahlunterschied orientiert, und deshalb zum Propeller geraten
|