![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde
Bin gerade dabei meine Invader urlaubsklar zu machen; nach ersten Problemen (Hauptsicherung durchgeknallt; Wasserpumpe festgefressen) habe ich nun noch ein Problem; mein Z Antrieb läßt sich nur sehr mühsam hochfahren; manchmal gehts ein Stück, dann hört man nur ein klicken des Tiltmotors; habe den Tiltmotor ausgebaut und getestet, läuft einwandfrei; nun habe ich den Deckel des Tiltgetriebes abgebaut und es lief natürlich das Öl heraus (nicht sehr viel); welches ÖL muss ich dort wieder einfüllen?; und kann wenig Öl mein Problem erursacht haben??? Bitte um Eure Hilfe, Danke |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt hab ich das Öl erneuert, und aufgefüllt; der Trieb läßt sich aber nur mit Händischer Hilfe auf und ab bewegen; was kann der Grund dafür sein; wie gesagt der Tiltmotor dreht im ausgebautem Zustand ;
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mal für dich gesucht.
Ganz am Anfang ist ein Link, der dich zu den Kohlen führt. ![]() http://www.boote-forum.de/showthread...ilt#post482655
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe den Tiltmotor noch einmal ausgebaut und geöffnet - unglaublich dass der Motor überhaupt noch finktioniert hat; war total errust, ölig und die Kohlen waren total im Eimer; habe dann eine E-Werksatt angerufen was das Erneuern der Kohlen und das Reinigen und aufbereiten kosten kann. Hätte inkl. Arbeit und Material gegen 70,- Euro ausgemacht (bin kein Löter..); daher habe ich nun aus den USA einen neuen Tiltmotor bestellt; kommt inkl. Versans (Express) auf 87,- Euro !!! ein paar Euro an Steuern werden noch dazu kommen, aber dafür habe ich dann ein neues Teil; Hoffe dass dann der Trieb wieder fröhlich auf und ab gleitet. Danke für die Antworten.
|
|
|||
|
|||
![]()
so, neuen tiltmoter eingebaut - keine veränderung; es klackt und dann bewegt sich der trieb stück für stück; tiltgetriebe abgebaut - der trieb läßt sich nun händisch sehr schwer auf und ab heben; dann hab ich das ding gängig gemacht (ölpresse, mos2..); der erfolg hält sich in grenzen; runter fährt der trieb nun wie eine rakete und knallt gegen das gehäuse; hinauf das gleiche dillemma wie vorher; nun hab ich noch eine letzte option - das klacken kommt aus dem magnetschalter - den hab ich jetzt bestellt und werde den neuen einbauen; ich hoffe dann funktioniert das ding; noch eine frage; wieviel öl muss man in das tiltgetriebe bzw. in das zwischengetrieb einfüllen????
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ölstand im Tiltgetriebe und Glockenzwischengetriebe : auffüllen mit Motoröl bis Oberkante Füllstandsschraube . ![]()
|
||||
|
||||
![]()
die Magnetschalter am alten OMC machen gerne mal schlapp, vor allem
wenn der Antrieb nicht sauber läuft, dann zieht das Ding Strom wie wild. Das Symptom ist dann genau wie von dir beschrieben. Mit neuem Solenoid sollte das wieder gehen. Mach auch einen neuen Simmerring in das Tiltgetriebe, dort wo die Zahlradwelle reingeht. Das Ding zieht auch gerne Wasser und dann läuft das auch nicht so toll. Ist alles einfache 70er Jahre Technik und wenn man sie pflegt, ist sie erstaunlich zuverlässig. Bin trotzdem froh mit dem neuen Boot einen Volvo Penta zu haben ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde
Bin aus dem Urlaub zurück; meine alte Invader mit dem OMC 120 + 400 Sterndrive hat grundsätzlich gut funktioniert; nur eben das Tiltgetriebe --- na dem slippen ging der Trieb gut nach unten; nach ein paar tagen wollte ich den Trieb hochfahren um näher an den Strand zu gelangen, keine Reaktion des Triebs, nur das bekannte klacken an den Relais; vor dem heruasslippen des Bootes musste ich den Zahnkrank (3 Schrauben) im Wasser abschrauvben um den Trieb für den Transport hoch zu bekommen; habe vor dem Urlaub wie gesagt den Tiltmotor erneuert und auch ein Relais (Magnetschalter) getauscht; gibt es evtl.ein Foto welche Magnetschalter zu tausche wären bzw. wo ich das Öl im Tiltgetriebe bzw.Zwischengetriebe auffüllen kann/muss. |
|
||||
|
||||
![]()
Teste erst ob die/das Relais wirklich defekt sind .Meist liegt es an den Plusleitungen die korrodiert sind .Einfach die beiden dicken +Anschlüsse brücken .
Die Relais sitzen beim Mechanisch geschalteten Antrieb unter dem Abgassammler und beim elektrisch geschalteten oben auf der Glocke . Das Öl (einfaches Motoröl )wird an der unteren Schraube abgelassen und an der Schraube auf dem Deckel bis Oberkannte Schraubengewinde aufgefüllt .
|