![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Tochter und ich waren heut morgen einkaufen.Jeder so für sich...
An der Kasse schaute die Kassiererin meine Tochter fragend an und sagte zu Ihr...Sie wissen aber das Malzbier erst ab 16 erlaubt ist ? ![]() ![]() Ich musste laut lachen,denn meine Tochter ist schon 27... ![]() Dann aber kam ich ins schmunzeln... Malzbier ab 16 ?? ![]() Das haben wir doch schon als Kinder getrunken...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andrea,
das ist Quatsch, Malzbier ist auch nur umgangssprachlich und darf aufgrund des Reinheitsgebots gar nicht Bier genannt werden. Es gibt dabei aber Ausnahmen, diese "Malzbiere" enthalten Alkohol und dann gilt die Regelung ab 16 Jahren. Das müsste aber auf der Flasche gekennzeichnet sein. Malzbier ist (bis auf den Zucker, aber was solls) auch für Kinder ein gutes Getränk und erlaubt. Wenn die Regelung so wäre, dürften Kinder auch keine Fruchtsäfte erwerben. Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Dany
Es war das Gute alte Vita-Malz. Auf der Flasche steht Alkoholfrei... Die Kassiererin konnte mir auch nicht sagen wieso das erst ab 16 sein soll...aber Sie hat die Anweisung es erst ab dem Alter verkaufen zu dürfen... In meinen Augen völliger Blödsinn ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Trotzdem bekommt man es wohl erst ab 16...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andrea,
war es denn ein echtes Malzbier? Dann ist es richtig, dann muss aber auf der Flasche stehen das Alkohol enthalten ist. Was Du als Kind getrunken hast ist Malztrunk (umgangssprachlich Malzbier), das ist für Kinder erlaubt. Vgl. http://www.malzgetränk.de/News-file-article-sid-1.html Edit: Interessant finde ich die Antwort von "Braumeisters Malz", hier sass wohl eine Mutter an der Tastatur. Absolut top. Edit: Sorry, habe Deine Antwort überlesen. Dann hat die Verkäuferin definitiv Mist geredet. Aber besser zu vorsichtig, als andersrum. Viele Grüsse Danny Geändert von doggeldoggel (27.08.2011 um 21:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Red Bull ist auch ab 16, hab ich letztens mitbekommen
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tim,
auch das ist Quatsch - wie Du sicherlich weisst. ![]() das Red Bull eines der "bösen" Alcopops ist. Trotzdem mag ich dieses Zeug nicht und würde es Kindern auch nicht geben. Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
![]()
also kenne das Prob auch bei Vitamalz ist ein sehr geringer Restalkohol vorhanden,deswegen verkauf ab 16 obwohl Alkoholfrei drauf steht
|
||||
|
||||
![]()
Ja, aber ist jetzt ab 16 trotzdem
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
dann sage den Leuten an der Kasse mal, das Orangensaft diesselbe Menge Alkohol enthält und nahezu alle andere Säfte auch. ![]() ![]() @Tim: Wo steht das? Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
![]()
ach mir ist das doch total egal,..das war damals die nette aussage der Kassiererin als ich mit 22 oder so Vitamalz kaufen wollte
|
|||
|
|||
![]()
Nicht richtig. Richtig ist: enthalten kann.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wohnbusfahrer,
darum möchte ich nicht diskutieren. Nur ein Link: http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic2667.html Viele Grüsse Danny |
|
|||
|
|||
![]()
Falsch bleibt falsch, egal wer es verbreitet
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Milchschnitten (früher "Kindermilchschnitten") enthalten auch
Alkohol. Sind die denn auch erst ab 16 verkäuflich? Und darf Schwarzwälder Kirschtorte auch nur von Erwachsenen gegessen werden? Ganz zu schweigen vom Rumkugeln....... ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Dazu kann ich sagen das ich mit ca. 14 Jahren mal Mon Cheri kaufen wollte und diese nicht bekommen habe !!! Weil halt Alkohol drin ist...
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich müsste man doch sagen, dass alles was gärt auch Alkohol enthält..wenn auch in minimalen Mengen.
Aber Malzbier erst ab 16 Jahren zu verkaufen ist natürlich völliger Unsinn..... ...wir habens früher immer "Kinderbier" genannt... ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ganz sicher enthält auch Malzbier Alkohol, wenn auch, wie im post oben schon gesagt, in geringen Mengen (entsprechend ist auch bei Clausthaler die Angabe "alkoholfrei" irreführend - es ist eher "alkoholarm").
|
||||
|
||||
![]()
oh Gott darf jetzt meine Nichte keine Weintrauben mehr essen ???
Klar ist wie oben beschrieben das Alle Fruchtsäfte und auch Malzbier Alkohol enthalten. Dies aber nur in geringen bis geringsten mengen. Früher wurde mal gerechnet das ein 10 jähriges Kind ca. 2 Kästen Karamalz binnen 1h drinken müsste um einen Messbaren Alkoholgehalt zu bekommen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann mich da nur anschließen...
Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Leute, sperrt die Obstwiesen ab!
Also ich würde mein Malzbier zukünftig nicht mehr in dem Saftladen kaufen.
|
||||
|
||||
![]()
Ein alkoholisches Getränk i.S.d. §9 Jugendschutzgesetz meint Getränke, die mehr als 1,2 Volumen% Alk enthalten.
Das trifft weder auf Clausthaler, Malzbier oder Fruchtsäfte zu. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() (2cl Asbach bei 50% Alcohol und 0,8l Cola = 1,25% Alc.) Duck und weg ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nee, da ist Branntwein drin. Bei Branntwein gibt es keine Grenze.
![]() Hier ist mal was gut beschrieben: Zitat:
|
![]() |
|
|