![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
moin moin,
seit kurzen versagt mein motor ( mercriuser mcm 120 ,2,5 ltr, Bj.etwa 1970)seinen dienst. ![]() folgendes problem: an der Zündspule kommen nur 3,irgendwas volt an ![]() ![]() ![]() für sachdienliche hinweise bin ich sehr dankbar. gibt es irgendwo einen schaltplan für das schätzchen? |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es
![]() Schick mir dein email per PN (Private Nachricht)
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du das Widerstandskabel entfernt oder die richtige Zündspule eingebaut?
Gruß Torsten
|
|||
|
|||
![]()
wo soll das widerstandskabel sein?
die zündspule habe ich aus dem Sierra Katalog bestellt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() "Resistance Wire"
|
|||
|
|||
![]()
vielen dank schon mal,
die neue spule ist flüssigkeitsgekühlt.das ist der einzige unterschied zur alten, die über 40 jahre ihren dienst verrichtet hat. respekt! |
|
|||
|
|||
![]()
muss dieses widerstandskabel kpl. entfernt werden?
|
|
|||
|
|||
![]()
Werte der Zündung: Zündzeitpunkt; Schließwinkel steimmmen?
Das serienmäßige Widerstandskabel im Kabelbaum muss drin bleiben (außer: Zündspule für direkten Anschluss verbaut..) richtige?? Zündspule…. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130412&highlight=Widerstandsk%2A #22 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130648&highlight=Widerstandsk%2A #2 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69162&highlight=Widerstandsk%2A #15
|
|||
|
|||
![]()
hallo herbert,
die komplette zündung wurde neu eingestellt und sämtliche teile vorher erneuert. die zündspule ist jetzt gekühlt(einzigster unterschied zur alten).auf der neuen spule steht noch der hinweis "use with resistor". am pluspol befindet sich noch ein kondensator(2,2 microF).dieser ist, allem anschein nach, werksseitig verbaut.gleicher findet sich an der lima wieder. mich wundert nur, das der kabelbaum warm wird und nur 3 volt an der spule ankommen,wo doch wenigstens 9 volt anliegen sollten. |
|
||||
|
||||
![]() Zündspule: Sierra Nr.: 18-5433, uses external Resistor; diese verwendet?? Irgend eine geht nicht. Org. Spule: Coil prim: 1,1-1,5 Ohm; sek. 9400-11700 Ohm Resistor Wire 1,8-2Ohm (Widerstandskabel) Kondensator: 0,18-0,25uF Point D-well 39-45° Schließwinkel/Point Gap: 0,016in. (0,5mm) (Abstand, Fühlerlehre..) Timing 8° BTDC Spannung mit geschlossenem Kontakt gemessen, Motor steht?? Sollte schon höher sein..(so 4-5 Volt..) falsche Zündspule?? Startanhebung: welche Spannung liegt an Zündspule, wenn Anlasser läuft? So min. 10 Volt? Kondensatoren: 2,2uF: sind Störschutz, so ok. Kabelbaum: wird wenig! Warm. Im Widerstandskabel wird ja Leistung „verbraten“.. Testen mit nem Zündungstester, sonst wird’s mühsam…. Einfachste: 1 alte Zündkerze, Abstand weiter aufbiegen, direkt an die Zündspule und Masse legen………..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
OK, dann habe ich nix gesagt und leg mich wieder hin. Gruß Torsten
|
|||
|
|||
![]()
genau diese spule von sierra habe ich verwendet.
habe gerade gesehen,das von einen weissen kabel im motorkabelbaum jemand strömlinge für einen betriebsstundenzähler abgezweigt hat.dieses kabel ist meines wissens nach das widerstandskabel.werde mal alles aufwickeln und genau überprüfen. ersteinmal vielen dank für die zahlreiche hilfe von euch |
![]() |
|
|