boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2011, 12:02
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard Echolot zeigt stets 0,0 /NoE - Wo sitzt der Geber?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Sea Ray 160 BR gekauft und in dieser ist auch ein Echolot verbaut.

Als ich am Samstag das erste mal auf dem Wasser war und alles testen wollte ging dies auch soweit NUR das Echlot zeigte nichts an.

Auf dem Trailer stand noch 0,0 meter in der Anzeige, anfangs auf auf dem Wasser auch aber dann permanent die Anzeige "NoE" - steht für kein Echo oder?

Woran kann das liegen? Ist das Signal einfach schlecht gewesen, bedingt durch den Untergrund?
Laut "Bootshaken" dürfte es stets zwischen 1,00 und 1,80 gehabt. Zum Untergrund kann ich nur sagen, dass es sich um das Hafenbecken zum Wattenmeer handelt und hier sicherlich ein sehr weicher, matschiger/schlammiger und sandiger? Untergrund ist. Kann dies ein Grund sein?

Wo sitzt denn der Geber(oder nennt man es beim Echolot Sender?), irgendwo im Rumpf verbaut? In der Bilge oder sonstwo?

Viele Grüße,
André
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2011, 12:14
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ja der kann nur wenn er nicht aussen am Heck montiert ist irgendwo von innen auf dem Rumpf aufgeklebt sein , schau mal in die Bilge rein ...

Im Schlick am 1m sollte es auch funktionieren , was ist es für ein Modell ? Falls der Geber geklebt ist darf keine Luft darunter sein .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2011, 12:20
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Welches Modell es ist weiß ich leider nichtmal. Ich schaue mal ob ich ein paar Fotos organisieren kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2011, 14:07
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

ein Ende des Geberkabels sollte am Echolot sitzen.

Einfach mal verfolgen wo das hingeht, meistens zum Geber.
Sollte das Ende des Kabels frei rumliegen, haste eine Möglichkeit für dein Problem gefunden.


Greeeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2011, 14:27
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
ein Ende des Geberkabels sollte am Echolot sitzen.

Einfach mal verfolgen wo das hingeht, meistens zum Geber.
Sollte das Ende des Kabels frei rumliegen, haste eine Möglichkeit für dein Problem gefunden.


Greeeetz Frank
Das Kabel zu verfolgen habe ich bereits versucht, es verschwindet natürlich irgendwann hinter der Verkleidung und war für mich im Motorraum nicht wieder auffindbar.

In der Bilge konnte ich nur die installierte Bilgepumpe finden und keine weiteren dort montierten, geklebten, installierten Bauteile die ein Kabel dran haben.

http://img9.imageshack.us/img9/9831/6426akg23.jpg
http://img844.imageshack.us/img844/7739/img0878my.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/2374/img0882ir.jpg

Leider net so gut zu sehen aber immerhin. Dort zwischen dem Kompass/hinter dem Steuerrad sitzt das Echolot. Leider steht kein Hersteller drauf, scheint aber ein recht "einfaches" zu sein.

VG,
André
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2011, 14:58
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hmm...vielleicht noch wer eine Idee? Welche Modell es sein könnte oder wo der Geber sitzen kann?

Danke & Gruß
André
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2011, 17:47
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Evtl. hilft Dir der folgende Thread:

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=vdo+echolot
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.