boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2011, 19:24
Kahlscher Kahlscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Zweitakt AB säuft ständig ab.

Hallo, habe erst kürzlich einen 2 Takt AB 5PS Yamaha 5B bekommen. Soweit alles ok. Er springt auch immer gleich an, wenn man etwas mehr Gas voreinstellt.
Das Problem, immer wenn ich den Motor mehrmals ankippe, um aus oder ein zu steigen, läuft beim wieder nach unten kippen überall Benzin raus (nehme mal an aus dem Verdaser ) und ich bekomme den Motor nicht mehr an.

Vorige Woche hzabe ich den Vergaser Ultraschall reinigen lassen. Der Schwimmer wäre wohl in Ordnung. Aber trotzdem war dieses Problem heut wieder. Bin echt am Verzweifeln.
Woran könnte das liegen?
Habe ein Foto beigefügt. Muss ich nach der Reinigung vielleicht noch die Schwimmernadel etwas einstellen? Ich weiß aber nicht, welche Schraube das sein könnte. Gruß Peter

Geändert von Kahlscher (20.08.2011 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2011, 19:41
Kahlscher Kahlscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hier der Vergaser vor der Reinigung:
Vergaser.jpg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser.jpg
Hits:	374
Größe:	91,3 KB
ID:	305324  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2011, 21:29
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Fehlt da links ein Schlauch für den Überlauf?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2011, 23:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Kahlscher,
das Schwimmernadelventil schließt nicht, darum läuft immer Benzin aus
also Ventilsitz überprüfen, wenn die Schwimmerhöhe nicht stimmt, kann man das am Schwimmer etwas nachbiegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.08.2011, 00:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

moin
Gerne ist auch mal eine Benzienpumpenmembrane löchrig ,dann säuft immer der Zylinder ab auf dessen Kurbelgehäuse die Benzienpumpe montiert ist.
Das Ganze ist bei Yamaha einfach zu reparieren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2011, 08:14
Kahlscher Kahlscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

wie kann ich denn überprüfen, ob das Schwimmernadelventil richtig schließt? Geht das nur im "Inneren" oder kann ich draußen eine Schraube nachstellen?

Schlauch für den Überlauf sollte wo dran sein? Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2011, 09:05
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

wenn das schwimmernadelventil undicht oder der schwimmer falsch justiert wäre, würde der motor im betrieb absaufen. die ursache ist vielleicht in der be/entlüftung des schwimmergehäuses oder einer defekten/fehlenden dichtung zu suchen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.08.2011, 12:54
Kahlscher Kahlscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

puh, na dann werde ich mal den Vergaser abbauen müssen. Leider haben wir hier 3 Werkstätten (eine sogar für Yamaha) von denen keinen mehr 2 Takt Motoren dieses alten Typs macht. Auch das reinigen hatten alle abgelehnt.
Danke für die Tipps Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2011, 22:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Kahlscher,
das geht nur von innen,
offenen Vergaser umdrehen und in den Schlauchanschluß pusten, dabei den Schwimmer bewegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.08.2011, 07:43
Kahlscher Kahlscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

bitte nochmal für einen Dummi gaaaaanz langsam der Reihe nach.

Ich dreche den Vergaser um und puste in die Benzinleitung rein.
Wann darf ich wo keinen Luftaustritt mehr spüren? Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.08.2011, 18:03
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Vergaser abbauen. Benzin ablassen ( ist die Schraube ganz unten ). Schwimmergehäuse öffnen ( ist unten vermutlich vier Schrauben ). Jetzt siehst Du den Schwimmer. Jetzt bläst du in den Anschluss von dem Benzin und bewegst dabei den Schwimmer nach oben. Schließt das Ventil richtig werden sich deine Backen aufblähen. Schließt es nicht richtig wird Dier einfach die Luft ausgehen.
Falls es nicht schließt baust du das Ventil aus und reibst die Spitzte auf einem Hartholz glatt. Jetzt müsste es wieder funktionieren.
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.08.2011, 07:35
Kahlscher Kahlscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ah ok, bei meinem Vergaser sitzt aber die Schwimmernadel locker in einem Kanal drin, ist also nirgends verankert. Wenn ich den Vergaser unten öffne, fällt sie mir gleich entgegen. Ist das ok so und war deshalb eingangs der Tipp den Vergaser umzudrehen? Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.08.2011, 12:31
Kahlscher Kahlscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, nochmals kurze Nachfrage.

Wie ich ja schon beschrieben habe, sitzt die Schwimmernadel nur freibeweglich in einem Kanal drin.

Welche Seite der Nadel zeigt auf das Plättchen vor dem Schwimmer?
Die Spitze, oder die Seite mit dem Federstift? Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.08.2011, 12:50
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

1. Der Schwimmer müsste eigentlich an einer Stelle kippend befestigt sein.
2. Die Spitze von der Schwimmernadel zeigt nach oben. Federstift auf den Schwimmer.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.08.2011, 19:23
Kahlscher Kahlscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe einen Kunststoffring als Schwimmkörper ohne irgendeine Befestigung. Darüber ist ein Plättchen in einer Art Scharnier eingehangen, auf dem dann die Nadel sitzt.

Da die Nadel einfach rausgefallen war, als ich den Vergaser geöffnet hatte, wußte ich nicht wie rum sie eingebaut wird. Jetzt habe ich sie doch glatt mit der Spitze auf das Plätchen am Schwimmer gesetzt. OK, werde ich umdrehen.

Es gab mehrere Tipps, sollte es nicht ganz schließen. Lieber das Plätchen etwas biegen, oder die Nadelspitze glatt reiben? Gruß Peter

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.08.2011, 14:13
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Auf keinen Fall solltest Du das Plättchen verbiegen, denn es ist für den Füllstand zuständig.
Also nur die Spitze wie beschrieben reinigen.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.08.2011, 14:19
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp,
pass auf, dass Du beim zusammenbau die Dichtung von dem Schwimmergehäuse berücksichtigst.

Gruß
Jochen

__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.08.2011, 15:55
Kahlscher Kahlscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ok, Jochen. Mache mich am WE mal ans Werk und werde berichten, ob es geklappt hat. Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.