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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.07.2011, 13:27
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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Standard Hebelgesetz

Meine Sonnenliege ist gleichzeitig Deckel der Backskiste. Sie ist mit Scharnieren angeschlagen und wird von zwei Gasdruckfedern offen gehalten (siehe Bild: "Original").
Nun ist eine Gesdruckfeder hinüber und mein Händler schickt mir neue, allerdings sind die neuen nur halb so lang wie die alten (Siehe Bild "Ersatz") mit dem Hinweis, die alten gibt es nicht mehr, man muss die Beschläge neu anbauen, die neuen sind stärker als die alten, daher ginge das. Ich bin der Ansicht, Archimedes hätte was dagegen (Hebelgesetze). Meiner Meinung nach bedeutet halber Hebelarm->doppelte Kraft, also 1000N. Dann flögen wohl die Beschläge weg.
Gibts Meinungen dazu?
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  #2  
Alt 07.07.2011, 13:51
Humbug Humbug ist offline
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Hi,

bin zwar nicht der Mechanik-Experte, aber ich glaube an den Beschlägen
kommt nur die Kraft an, die vom Dämpfer "absorbiert" wird. Im Fall der
neuen Dämpfer halt 550N.

Gruß,
Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
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  #3  
Alt 07.07.2011, 13:51
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Richtig, bei gleichem Drehmoment, muss die Kraft verdoppelt werden wenn der Hebellänge verkürzt wird.

Keine Ahnung ob die Schaniere 100 Kg aushalten, eher werden wohl die Schrauben aus dem Holz gerissen.

Da die Federn nur 550 N bringen, bleibt die Klappe nicht offen.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #4  
Alt 07.07.2011, 14:18
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kanalskipper kanalskipper ist offline
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In der Zeichnung sieht man, dass unten die kürzere Gasdruckfeder deutlich steiler steht, als die lange Feder oben. Es wirkt also ein größerer Teil der 550 N in der Senkrechten. Kann durchaus die gleiche Wirkung haben wie mit der langen Feder.
Jetzt könnte man natürlich die Kräfte mathematisch zerlegen und die Ergebnisse vergleichen. Mein Ansatz wäre aber eher: probieren geht über studieren. Notfalls haust Du dem Händler die neuen Gasdruckfedern um die Ohren und hältst die Klappe mit ner hochgestellten Dachlatte offen.

Jürgen
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Slow down, you move too fast.......
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  #5  
Alt 07.07.2011, 14:45
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Seh ich genauso...

Tom
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  #6  
Alt 08.07.2011, 06:00
Niels Niels ist offline
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Komischer Händler.....

Geh mal bei Stabilus auf die Seite und guck dir mal das Standartprogramm Lift-O-Mat an (pdf Download rechts oben Seite 17).
885mm ausgeschobene länge bei einem Hub von 400mm und Kraft deiner Wahl. Der wird wohl eher passen...

Hier der Link http://www.stabilus.de/industrie.html

Gruß Niels
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  #7  
Alt 08.07.2011, 07:39
Werner_B Werner_B ist offline
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Hallo PassatoProssimo,

hier http://www.aiv-frankfurt.de/service/ kannst du mal anfragen.

Die Firma stellt Gasdruckfedern nach Wunsch her.
Leider gibt die Homepage diesbezüglich nicht viel her.

Ich hatte da mal angefragt wegen Dämpfern für die Heckklappe am Auto.
Wäre sogar billiger als ein Original-Ersatzteil gewesen.
__________________
Gruß an alle

Werner
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  #8  
Alt 08.07.2011, 07:48
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
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Moin, wenn du mir die Maße für die anschlagpunkte nennst rechne ich das fix für dich!

Es müssen nur kurz die Gleichgewixhtsbedngungen aufgestellt werden.
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Hier darf keine werbung stehen !!
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  #9  
Alt 08.07.2011, 10:13
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moin
Ist das in den Skitzen denn der gesammte Öffnungswinkel?Wenn das Ganze voll(90grad)geöffnet wird sind ausser im Falle einwirkender Wind-oderKrängungskräfte die Haltekräfte garnicht so groß.
gruss hein
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  #10  
Alt 20.07.2011, 10:54
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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wenn das ganze senkrecht steht brauchts keine federn mehr. dafür brauchts zwei mann, das ding in die vertikale zu bewegen.
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  #11  
Alt 21.07.2011, 13:06
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Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
wenn das ganze senkrecht steht brauchts keine federn mehr. dafür brauchts zwei mann, das ding in die vertikale zu bewegen.
Moin
Ok verstanden,dann wiegt das Stück ja wohl mehr als 150kg und man muss die auftretenden Kräfte genauer betrachten.
Grundsätzlich sind die Belastungen für die Beschläge in der unteren Skitze höher,da der zur verfügung stehende Kraftarm(definiert durch die Entfernung vom Drehpunkt)kürzer ist.
gruss hein
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  #12  
Alt 22.08.2011, 10:00
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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so, ich war mal wieder vor Ort und habe Bilder gemacht. Im montierten Zustand sieht man den originalen Dämpfer, den neuen hab ich mal danebengehalten.
Ich glaube nicht, dass es da irgendeine Einbauposition gibt, in der die neuen die alten ersetzen können. Entweder ist der Hebelarm nur noch halb so groß, dann schafft entweder die Feder nicht, die 1,8m lange und 2m breite Klappe hochzudrücken, oder die Feder ist so stark zu dimensionieren, dass die Beschläge wegfliegen.
Wenn die Feder am selben Hebelarm angreift, muss sie so steil montiert werden, dass sie sich nicht mehr zusammenschieben kann.
Die dritte Variante ist, dass die Feder am selben Hebelarm angreift und so montiert wird, dass sie noch Platz zum Zusammenschieben hat. Dann öffnet die Klappe am Ende vielleicht noch 50cm weit.
Alle Varianten sind m.E. nicht annehembar. Die Werft besteht drauf: die neuen Federn passen.
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  #13  
Alt 23.08.2011, 08:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Mal abgesehen davon, dass deine ursprüngliche Zeichnung deutlich von den tatsächlichen Einbauverhältnissen abweicht, sehe ich das auch so wie du.

Die neue Feder kann nur, wie im ersten Bild zu sehen ist, mit 2 neuen Befestigungspunkten verankert werden, wenn ca die die gleiche Öffnungshöhe der Klappe erreicht werden soll.

Da hier logischerweise größere Kräfte an den Verankerungen wirken würden, werden außer den neuen Verankerungspunkten auch die alten Scharniere der Klappe entsprechend höher belastet.

Rein optisch würde ich da ungefähr jeweils fast doppelt so große Kräfte schätzen und von daher kann die neue Feder, für die du ja anfangs ja 550N angegeben hast, die alte Feder (500N) wahrscheinlich nicht ersetzten (hält den Deckel nicht sicher hoch), außer wenn die alte Feder bereits deutlich überdimensioniert war.
Um das genauer sagen zu können, müsste die Masse des Deckels (und deren ungefähre Verteilung, falls die nicht gleichmäßig verteilt sein sollte) bekannt sein.
Löse doch mal die alten Federn und halte eine Personenwaage zwischen Deckel und Korpus. Das ist wäre für eine Abschätzung der Deckelmasse hinreichend genau.

Gruß
Friedhelm

Geändert von tritonnavi (23.08.2011 um 08:41 Uhr)
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  #14  
Alt 23.08.2011, 08:54
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Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
... Die Werft besteht drauf: die neuen Federn passen.
Dann lass Dir doch von der Werft die Montagepunkte benennen, bei der die Klappe den gleichen Winkel wie bisher öffnet.

Vielleicht revidieren sie ja dann ihre Meinung.

Gruß Lutz
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  #15  
Alt 23.08.2011, 10:35
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Zitat:
Zitat von Werner_B Beitrag anzeigen
Hallo PassatoProssimo,

hier http://www.aiv-frankfurt.de/service/ kannst du mal anfragen.

Die Firma stellt Gasdruckfedern nach Wunsch her.
Leider gibt die Homepage diesbezüglich nicht viel her.

Ich hatte da mal angefragt wegen Dämpfern für die Heckklappe am Auto.
Wäre sogar billiger als ein Original-Ersatzteil gewesen.
Steht doch alles da...
http://www.aiv-frankfurt.de/fileadmi...schubkraft.pdf

Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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  #16  
Alt 23.08.2011, 10:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Montagepunkte zu nennen, die für die neue Feder passen, ist sicherlich kein Problem, nur ist dann immer noch nicht sicher gestellt, dass die Federkraft reicht und/oder die Befestigungspunkte plus Scharnier nicht überlastet sind.
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  #17  
Alt 23.08.2011, 11:26
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Hallo

anbei ein Programm um Gasfedern zu berechnen:

http://www.bansbach.de/com/gasfedern...alculator.html


(So aus dem Bauch raus, werden die Neuen höchswarscheinlich nicht passen)

Gruß Willi
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  #18  
Alt 23.08.2011, 13:38
Werner_B Werner_B ist offline
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Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
Hatte ich übersehen - Nobody is perfect

Aber wie ich bereits geschrieben hatte - eine Anfrage dort ist es allemal wert.

Wenn ein Nachbau mit gleichen Dimensionen und Werten zu einem vernünftigen Preis möglich ist, dann sollte sich doch sein Problem (wie heisst PassatoProssimo wohl im richtigen Leben??) doch dadurch lösen lassen.
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Werner
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  #19  
Alt 23.08.2011, 14:03
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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Passende zu besorgen ist nicht das Problem, sowohl bei WInkelmann als auch bei Sodemann gibt es vergleichbare. Ist halt eine Garantiesache und ich würde gern sichergehen, dass ich nicht eine Variante übersehe, wie die neuen Federn doch einzubauen gingen. Dann stünde ich ja schön doof da
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  #20  
Alt 23.08.2011, 15:04
Werner_B Werner_B ist offline
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Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
Ist halt eine Garantiesache und ich würde gern sichergehen, dass ich nicht eine Variante übersehe, wie die neuen Federn doch einzubauen gingen.
Aaah,

dass es eine Garantiesache ist hattest Du bisher nicht erwähnt.
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Werner
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  #21  
Alt 23.08.2011, 22:57
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Zitat:
Zitat von Werner_B Beitrag anzeigen
Hatte ich übersehen - Nobody is perfect

Aber wie ich bereits geschrieben hatte - eine Anfrage dort ist es allemal wert.

Wenn ein Nachbau mit gleichen Dimensionen und Werten zu einem vernünftigen Preis möglich ist, dann sollte sich doch sein Problem (wie heisst PassatoProssimo wohl im richtigen Leben??) doch dadurch lösen lassen.
Ist ja kein Problem. Ich war schon dort im Laden und habe auch gute Erfahrung gemacht. Es ging um Räder und Bremsen....
Die verstehen was von ihrem Fach!

Kalli
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  #22  
Alt 24.08.2011, 08:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Was hat denn noch Garantie?
Nur die Federn oder das Boot?

Wenn es das Boot sein sollte, würde ich den kompletten Einbau dem Händler überlassen. Der müsste sich dann damit beschäftigen, wie das techn. korrekt zu bewerkstelligen ist.

Wenn du es trotzdem mit deutlich kürzeren Federn selbst machen solltest, kommst du um die Ermittlung der Klappenmasse und deren Schwerpunkt definitiv nicht herum und wenn deine alten Federn mit 500N die Klappe gerade aufhalten konnten, wird es mit halb so kurzen Federn, die nur 550N Federkraft besitzen, bei gleicher Öffnungshöhe der Klappe, nicht funktionieren. Dazu brauchst du kein Programm.

Geändert von tritonnavi (24.08.2011 um 09:07 Uhr)
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