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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.04.2011, 08:30
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Standard Staudruckmesser mit Druck durchblasen?

Hallo, gerade faellt mir ein, dass ich nae.Woche noch den Staudruckgeber rep. muss.
Dieser zeigt schwankend nur 20.30km/h an.
Als ich in der Scheune in dem ca 4mm grossen Loch am Z mit nem kleinen Draht gepoolt habe, war keine Verstopfung sichtbar.

Darf ich da hinten mit einer Druckluftpistole reinhalten?
Oder wie bekomme ich eventuellen Dreck da raus?
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  #2  
Alt 29.04.2011, 08:35
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Standard

nie in den Antrieb mit Druckluft.
  1. drückst du den Dreck noch tiefer in den schlauch
  2. ist dein Anzeigegerät dann geschichte weil es diesen Druck nicht aushält.
Am Cockpit den Schlauch abziehen und dort mit dem Komressor den Dreck am Z-Rausschmeissen.

Allerdings kann ich dir nur empfehlen den Staudruckmesser als Spielerei anzusehen und dir ein Hand GPS zu besorgen.

Oder auf ein Nokia-Handy mit GPS die Software Garmin mobile XT aufzuspielen.
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  #3  
Alt 29.04.2011, 10:42
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Hallo, gerade faellt mir ein, dass ich nae.Woche noch den Staudruckgeber rep. muss.
Dieser zeigt schwankend nur 20.30km/h an.
Als ich in der Scheune in dem ca 4mm grossen Loch am Z mit nem kleinen Draht gepoolt habe, war keine Verstopfung sichtbar.

Darf ich da hinten mit einer Druckluftpistole reinhalten?
Oder wie bekomme ich eventuellen Dreck da raus?
--


Volvo: die Trennstelle am Antrieb fürn Schlauch: hier öffnen!!
Dann: vom Schlauch- Anschluss-Stück am Antrieb!: reinblasen. Da darfs ruhig bisschen mehr Druck sein. Und schön in den kl. Loch mit Draht, bisschen verbiegen, im kreis drehen.
Jetzt: andersrum: kann man auch mit vollem Druck: bei gelöstem Schlauch!!! Durchs Loch reinblasen.

Das sollte es meistens gewesen sein.

In den Schlauch, Ri. Instrument: (1 bar = xxx weis ich jetzt nicht auswendig..hab da kl. Tabelle..) nicht mehr Druck:!

Wäre dann nur zum Testen! Obs verzögerungsfrei anspricht..
Am Instrument: nur aufmachen, wenn unbedingt nötig! (div. Ausbauen..)
Muss ja wieder 100% dicht werden. Wahrscheinlich: ist auch beim Volvo: vorm Instrument ein Verbinder in dem Schlauch, wo man leichter rankommt.., ev. hier…
(bei mir: mitten in der Verkabelung, Nähe Schaltung, hilft auch nicht viel..)

ich habe für die Verbindungsstelle Schlauch am Antrieb: nen Adapter; Ri. Instrument: (mit org. Teilen…) wo ich direkt (Über Druckminderer..) Druck draufgeben kann, und vergleichen, ob Druck zur Geschwindigkeit passt.
Test: bei 1 bar: ( = bestimmte Geschwindigkeit..) druck drauf: „springt“ sofort auf den Wert.. Druck weg: geht sofort auf „0“
Verzögert: heißt: da is noch was verstopft…

Das bleibt halt ein „Wartungsteil“
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 29.04.2011, 16:13
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Das Ding ist geeicht.

Passt schon!

Gruss
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  #5  
Alt 29.04.2011, 16:53
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Zitat:
Zitat von Professor Pivo Beitrag anzeigen
Das Ding ist geeicht.

Passt schon!

Gruss
Stimmt, meiner ist perfekt auf die Mondphasen geeicht.
Ab 80km/h (GPS) geht das Ding auf Anschlag und zeigt ca.75mph (120km/h) an.
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MfG Thorsten

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  #6  
Alt 30.04.2011, 10:21
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Danke...
ich muss heute mal hinter den Motor leuchten, ob ich den Schlauch sehe.
Hat jemand ´nen genaueren Tipp, wo der beim Volvo V8 liegen könnte.
Im Handbuch ist darüber gar nichts zu finden.

DANKE

PS: das das Ding ein Schätzeisen ist, weiss ich auch...
Aber ich habe es trotzdem gerne, wenn alle verbauten Instrumente funktionieren.
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  #7  
Alt 30.04.2011, 16:43
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hi Style,
ich empfehle dir, nicht mit Druckluft in den Staudruckmesser hinein zu blasen.
Er könnte dabei überlastet werden und danach gar nicht mehr arbeiten.
Der Schlauch, der von Staudruckmesser zum Pitotgeber geht, kann mal vorsichtig in Richtung Geber durchgeblasen werden.
Allerdingst ist eine Verstopfung im System ehr unwarscheinlich, da sich die Gas- und Wassersäule im Schlauch nur wenig bewegt.
Zu dem erreicht das Wasser und evtl. darin enthaltene Verschmutzungen nicht den Staudruckmesser.
In der Regel kommt eine ungenaue, hakelige oder schwankende Anzeige vom Gerät selber.
Der am Pitotgeber entstehende Druck wird durch den Schlauch zu einer Rohrfeder im Staudruckmesser geleitet.
Durch zunehmenden Druck verbiegt sich diese Rohrfeder immer mehr.
Diese "Verbiegung" wird über ein Hebelsystem und einem kleinen Zahnrad auf den Zeiger des Instrumentes gegeben.
Durch andauernde Vibrationen kann dieses mechanische System verschleißen und damit eine Fehlanzeige bewirken.

Was tun?
Versuch, den Staudruckmesser mit einem Schlauch an eine Luft- oder Ballpumpe zu adaptieren. Damit dann vorsichtig Druck aufbauen und den Zeiger beobachten.
Bewegt er sich nicht gleichmäßig, liegt der o.g. Fehler vor.
Dann hilft nur noch, das Gerät zu zerlegen. MIt unter kann gaaaaanz wenig Uhrenöl die Mechanik wieder gängig machen. Ein allgemeingültiges Rezept zur Reparatur gibt es jedoch nicht.
Viel Glück beim basten

Gruß Robin
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  #8  
Alt 07.05.2011, 11:16
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Hallo,

habe gestern den Tacho rausgebaut, den kleinen Schlauch abgezogen und Pressluft durchgejagt.
Leider war ich alleine und konnte nicht feststellen ob und was hinten rausgeflogen kam. Schade, nun hoffe ich auf Erfolg.

Achja, zu erwähnen sei, dass der Schlauch einfach vom Tacho ziehen lies.
Habe zur Sicherheit einen Kabelbinder verbaut. Man stelle sich vor, dass es den Schlauch bei Fahrt im Salzwasser löst, und das Cockpit von hinten wässert

Gibt es eine Tacho, der ausschaut wie meiner als GPS System?
Der stattdessen verbaut wird?

LINKS?
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  #9  
Alt 07.05.2011, 13:46
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#3
wozu erst am Instrument aufmachen??
Die Schläuche: halten meist eh nur geringen Druck aus.
Verstopfung: in der Regel meist im Unterwasserteil Motor……..
..
beim baldigen Treff (hoffentlich.) wie viel Freibier wolltest du ausgeben?? ;
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 07.05.2011, 17:17
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Herbert, ich konnte keinen Schlauch am Z finden... VP DP
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  #11  
Alt 10.05.2011, 16:34
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nie in den Antrieb mit Druckluft.
  1. drückst du den Dreck noch tiefer in den schlauch
  2. ist dein Anzeigegerät dann geschichte weil es diesen Druck nicht aushält.
Am Cockpit den Schlauch abziehen und dort mit dem Komressor den Dreck am Z-Rausschmeissen.
Beinahe hätte ich es von hinten probiert. Zum Glück habe ich deinen Hinweis noch rechtzeitig entdeckt. Habe das heute so gemacht. Also vom Cockpit aus durchgeblasen. Probefahrt steht noch an...

Trotzdem danke schonmal für den Hinweis. Sicher hätte ich sonst meine Anzeige mit 8 Bar geschrottet.
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  #12  
Alt 10.05.2011, 20:01
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Gibt es eine Tacho, der ausschaut wie meiner als GPS System?
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  #13  
Alt 11.05.2011, 00:18
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Nur mal so, mit GPS bekommt man die Fahrt über Grund angegeben.
Mit dem Staudruckmesser die Fahrt über Wasser.
Auf dem Fluss könnte man entsprechend der Strömungsgeschwindigkeit via Staudruckmesser schneller gegen den Strom fahren als mit dem Strom.

Oder nicht?

Kalli
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  #14  
Alt 11.05.2011, 05:15
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Ja, nur der Durchmesser ist zu klein und wenn möglich mit km/h zusätzlich.

Aber das wäre die Idee

Zitat:
Zitat von Doni Beitrag anzeigen
Gibt es eine Tacho, der ausschaut wie meiner als GPS System?
Der stattdessen verbaut wird?

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  #15  
Alt 11.05.2011, 05:17
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Leider nicht.
Das gaben die Experten in einem anderen Thread mal erklärt.

Ich such mal den Link dazu


Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
Nur mal so, mit GPS bekommt man die Fahrt über Grund angegeben.
Mit dem Staudruckmesser die Fahrt über Wasser.
Auf dem Fluss könnte man entsprechend der Strömungsgeschwindigkeit via Staudruckmesser schneller gegen den Strom fahren als mit dem Strom.

Oder nicht?

Kalli



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Alt 11.05.2011, 06:24
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Das ist ganz einfach erklärt:

Staudruckmesser Zeigt ja die Fahrt durchs wasser an. Das ist wie wenn ich mich auf ne Rolltreppe stelle.
Lauf ich in Fahrtrichtung der Rolltreppe ist meine Geschwindigkeit meine Laufgeschwindigkeit + die Geschwindigkeit der Rolltreppe. Geh ich Entgegengesetzt ist es umgekehrt.
Meine Laufgeschwindigkeit entspricht somit fahrt durchs Wasser.
Geschwindigkeit der Rolltreppe entspricht der Fließgeschwindigkeit.
Stehe ich auf der Rolltreppe ist es wie wenn ich mich treiben lasse. Fahrt durchs Wasser = 0 km/h Ich bewege mich aber Trotzdem.

Daraus folgt:
Tatsächliche Geschwindigkeit zu Tal = Anzeige des Staudruckmessers (fahrt durchs Wasser) + Fließgeschwindigkeit.
Tarsächliche Geschwindigkeit zu Berg = Anzeige des Staudruckmessers - Fließgeschwindigkeit.

Das GPS zigt die Tatsächliche Geschwindigkeit an. Sollte man in einem Bereich mit Temppolimit sein ist diese Entscheidend.
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Alt 17.08.2011, 21:03
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Hallo, nur mal ne Frage zur Sicherheit da ich ebenfalls keine Anzeige habe:

Muß ich vom Schlauch (Richtung Motor) durch den Motor zu dem Eingangsloch Durchgang haben oder sitzt da irgend ein Teil/Geber/Übersetzer dazwischen???

Beim Pusten Richtung Motor geht nichts durch...

Grüße, Thorsten
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  #18  
Alt 18.08.2011, 11:28
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Zitat:
Zitat von thorfa Beitrag anzeigen
Muß ich vom Schlauch (Richtung Motor) durch den Motor zu dem Eingangsloch Durchgang haben oder sitzt da irgend ein Teil/Geber/Übersetzer dazwischen???
Da ist nichts dazwischen außer ein paar Meter Schlauch und der sollte Richtung Motor mit dem Mund durchzublasen sein. Ansonsten ist er wohl zugesetzt oder an einer Stelle geknickt.

Hatte das selbe Problem auch. Konnte jedoch keine Knickstelle feststellen. Da habe ich den Schlauch an anzeigeseitig abgemacht und an der Tankstelle mit einem Fussballadapter an der Reifenfüllanlage ordentlich durchgeblasen. Kannst auch einen Kompressor nehmen, falls zu Hand. Da kam kurzzeitig ein Brei hinten raus und dann war es frei. Seither funktioniert die Anzeige auch wieder.
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  #19  
Alt 18.08.2011, 13:49
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Hallo!
Ich habe meinen Staudruckmesser noch eingebaut verwende diesen aber nicht mehr.
Jetzt habe ich mir ein GPS zugelegt und sehe jetzt genau wie schnell ich fahre. Im Vergleich zum Staudruckmesser ergeben sich unterschieder von ca. 20 Kmh.

Gruß
Jochen
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