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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.08.2011, 19:18
john222 john222 ist offline
Cadet
 
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Standard "passender" Motor für Umbau / Marinisierung ?

Hallo Bootsfreunde !

Ich habe eine Regal 196 mit Wasserschaden erstanden. anfangs wollte ich den eingebauten Mercruiser V6 noch zum Leben erwecken, dies hat sich jetzt mit kaputten Zylinderlaufbuchsen (beim Honen zum Vorschein gekommen) erstmal erledigt.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht einen PKW Dieselmotor einbauen sollte. Dass der Umbau nicht ganz einfach werden wird ist mir schon klar. Nachdem ich aber den Sommer ohnehin jetzt verpasst habe, werde ich im Winter daran tüfteln, somit genügend Zeit die "Problemzonen" zu behandeln.

Meine eigentliche Fragen nun :
Kann man das Boot auch mit einem Motor mit weniger Leistung noch richtig fahren, oder eher nicht.
Und umgekehrt, wieviel Drehmoment veträgt der Antrieb (Alpha One Gen 1) ?

Als Schlachtfahrzeuge auf Lager hätte ich :
VW TDI mit 110PS und 235NM
OPEL DTI mit 125 PS und 270 NM (würde mir sympathisch erscheinen, da Ansaug- und Auspuff gegenüberliegend)

Ins Auge gefasst hätte ich natürlich auch den V6 TDI mit 180PS und 370NM, den müsste ich allerdings zukaufen.

Bin auf eure Meinungen gespannt und natürlich Dankbar !

Grüsse Jürgen
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  #2  
Alt 15.08.2011, 20:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo john222,
was ist für dich richtig fahren ???

natürlich kannst du in das Boot auch einen schwächeren Motor einbauen,
dann ist es nur langsamer, und kommt schwerer ins gleiten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 15.08.2011, 20:47
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Hi!
Am besten Du benutzt die Suchfunktion im Forum
Dieses Thema wurde schon sehr oft diskutiert.
Da war ein VW TDI, ein VR6, ein A6 2,5, ein 3,0 usw.....
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Gruß Hannes
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  #4  
Alt 15.08.2011, 20:52
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Regal 196, die dürfte ca. 6 m lang sein und ohne Motor und Antrieb 700-1000 kg wiegen.
Bau den ganzen Mercruiser-Firlefanz aus, vertick die brauchbaren Einzelteile in der Bucht und investiere in einen vernünftigen Außenborder! Die Zeit und den Aufwand für eine Marinisierung kannst Du auch sinnvoller verbringen, und Du hast am Ende mehr Fahrspaß, mehr Sicherheit, mehr Platz und ein leichteres Boot.
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  #5  
Alt 15.08.2011, 21:45
john222 john222 ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Regal 196, die dürfte ca. 6 m lang sein und ohne Motor und Antrieb 700-1000 kg wiegen.
Bau den ganzen Mercruiser-Firlefanz aus, vertick die brauchbaren Einzelteile in der Bucht und investiere in einen vernünftigen Außenborder! Die Zeit und den Aufwand für eine Marinisierung kannst Du auch sinnvoller verbringen, und Du hast am Ende mehr Fahrspaß, mehr Sicherheit, mehr Platz und ein leichteres Boot.
mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt.
was kosten solche aussenborder ? hab nix gefunden, dass mir passend vorkommt ! wieviel ps ?

grüsse jürgen
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  #6  
Alt 15.08.2011, 22:05
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150 PS sollten es schon sein. Ein älterer gut gepflegter 2-takter sollte doch für 3-4 kilo-€ zu bekommen sein, ein moderner 4-takter ist nicht nur erheblich teurer sondern auch wesentlich schwerer, also brauchst Du mehr PS für den gleichen Spaß. Das wiegt zwar den Mehrverbrauch des 2-takters nicht auf, aber wenn man den Kaufpreis einrechnet, kann das schon sinnvoll sein.
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  #7  
Alt 15.08.2011, 23:03
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Hallo john222,
ich würde den Motor reparieren oder durch einen Rumpmotor ersetzen,

alles andere kostet nur noch mehr Geld und der Erfolg ist auch ungewiß
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