![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
alle 5 Betriebsstunden muß ich die Zündung am Verteiler nachstellen. Die Welle zur Nockenwelle, also die nach unten, hat nur ca 1 mm Spiel. Was beinhaltet eine elektronische Zündung genau und mit welchen Kosten ist es verbunden? Bleibt der Kondensator, der Unterbrecher, die Zündspule im Boot? Was wird aus dem Nocken, der den Unterbrecher den Takt gibt? Muß am Vergaser etwas geändert werden bei einer Umrüstung? Es handelt sich um einen Merc. 3,0. ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß D!RK ![]() .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Winner,
was mußt du denn nachstellen, Schließwinkel oder Zündzeitpunkt ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nachstellen muß ich den Unterbrecher. Dieser lockert sich im Langloch, und auch die runde Platte wo er drauf sitzt.
__________________
Gruß D!RK ![]() .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Was ich suche ist ein modernes Zündsystem, ein kontaktloses!
Hat jemand Erfahrung für den 3,0 Mercruiser? Danke für Eure Tipps!
__________________
Gruß D!RK ![]() .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Winner,
bei einem Nachrüst Zündsystem muß der Unterbrecherkontakt weiterhin funktionieren das würde dich nicht wirklich weiter bringen, von Mercruiser gibt es 2 verschiedene Kontaktlose Zündsysteme die aber als Ersatzteil recht teuer sind und daher kaum lohnen unter dem 1. Link ist das alte unter dem 2. Link ist das aktuelle Zündsystem http://www.boats.net/parts/search/Me...NTS/parts.html http://www.boats.net/parts/search/Me...nts/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#6
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
dein Verteiler ist ausgeschlagen. Da hilft nur ein Neuer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 165 Mercruiser. Der Verteiler ist sauteuer und ich hatte mich dann für die kontaktlost Zündung Ignitor II entschieden. (http://www.ignitor.de/) Bei mir hat es geholfen und der Motor läuft Spitze. Ob es bei Dir hilft ist sicherlich abhängig davon wie stark die Welle ausgeschlagen ist, aber 150,- Euro für den Ignitor zu investieren lohnt sich. Sonst verkaufst es halt wieder... Gruß Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Eure Tipps,
Torsten, hast Du die Spule auch neu vom Umrüster?
__________________
Gruß D!RK ![]() .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER ![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ist das hier was für Dich: http://www.detzner-motorsport.de/fulmax.php#tliste
In der Typenliste sind auch Mercury-Motoren angegeben. Ich habe so ein Zündmodul meinem ehemaligen Volvo Penta spendiert, Einbau war einfach.
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Versuch die Schraube mal mit Locktide einzukleben.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]()
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Nein, als Spule habe ich die "blaue" Bosch genommen. Standart aus dem Autohandel und habe das Widerstandskabel entfernt.
Der Umbau war einfach und sollte für jeden der nicht gerade zwei linke Hände hat machbar sein. Gruß Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
jetzt habe ich die Grundplatte mit Kondensator und Unterbrecher rausgeschmissen und gegen einen Ignitor Kit getauscht. Nachdem ich fertig war sprang der Motor erst nicht an, es hat nur geklappert im Verteiler ![]() Also Deckel wieder hoch und festgestellt das der Finger zu weit nach oben stand. ![]() Der darunterliegenden (neue) Magnetring passte schlecht auf den Vierkant der Verteilerwelle, habe ihn mit einem kleinen Messer innen etwas vergrößert, danach ließ er sich problemlos bis zum Anschlag runterdrücken. Nun wieder Finger und Deckel draufgesetzt, Schlüssel rumgedreht und der Motor sprang sofort an ![]() Ich habe das mehrmals getestet, der startet sofort und auf Schlag! Wahnsinn! Morgen lass ich das Boot ins Wasser, freu mich schon riesig!!!!!! Hier noch ein Bild, alt gegen neu!
__________________
Gruß D!RK ![]() .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER ![]()
|
![]() |
|
|