![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, auf meinem Boot steht vom Vorbesitzer eine Flasche mit der Aufschrift 'Chloroethane'. Was hat dieses Zeug auf dem Boot zu suchen? Kann mir jemand den Sinn und Zweck erklären?
Tom
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Chlorethan wird als lokales Kühlungsmittel, bei Verstauchungen und Prellungen wird/wurde es insbesondere beim Leistungssport, eingesetzt.
|
||||
|
||||
![]()
Mittels Google und Wikipedia fand ich folgendes (i.Auszügen):
Chloroethane or monochloroethane, commonly known by its old name ethyl chloride, is a chemical compound with chemical formula C2H5Cl, once widely used in producing tetraethyllead, a gasoline additive. It is a colorless, flammable gas or refrigerated liquid with a faintly sweet odor. ... ... ...Beginning in 1922 and continuing through most of the 20th century, the major use of ethyl chloride was to produce tetraethyllead (TEL), an anti-knock additive for gasoline. TEL has been or is being phased out in most of the industrialized world, and the demand for ethyl chloride has fallen sharply. It also reacts with aluminium metal to give ethylaluminium sesquichloride, a precursor to polymers and other useful organoaluminium compounds.[1] Danach könnte das Zeug als Antiklopfadditiv im Motor verwandt worden sein, was mir allerdings sehr weit hergeholt erscheint, wenn man weiter liest. Bring es zur Müllentsorgung!
|
||||
|
||||
![]()
Bring es zur Entsorgung lieber in die nächste Apotheke.
Chloroethane:http://de.wikipedia.org/wiki/Chlormethan
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn schon Wikipedia, dann das http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorethan Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für eure Infos. Es scheint keinen guten Grund für das Vorhandensein dieser Chemikalie an Bord meines Bootes zu geben und daher werde ich sie entsorgen. Ist die Abgabe in der Apotheke kostenlos?
Tom
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Chlorontäne ist ein stark entfettendes Reinigungsmittel für Maschinenteile ![]() Die Gase sind nicht ungefährlich ( Chlor / Aceton, usw ) ![]() Bei längerem Hautkontakt gerät es über die Haut ins Blut ![]() Wir hatten es früher als Maschinenteilereiniger, bevor es bei uns verboten wurde haben wir da fast drin gebadet ![]() Benutzung nur mit Lösemittelfilter auf der Atemschutzmaske und Lösemittelfesten Gummihandschuhen, aber am besten fachgerecht entsorgen lassen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|