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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich sollte mich schämen
![]() Den unten abgebildeten Schaden habe ich jetzt erst entdeckt! ![]() ![]() Sowas hätte ich doch eigentlich beim Kauf sehen müssen, oder? Der Verkäufer ist damit noch munter über die Müritz geschippert, auch beim Überführungstörn hatte ich damit keine Probleme? ![]() Bin ich froh, dass ich den Motor im Winter durch einen anderen ersetzt habe, wenn ich jetzt den Ärger hätte..... ![]() Kann man den Riss reparieren, lohnt sich das ? ![]()
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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... sehen müßen .. ? nicht unbedingt, wenn das Teil was dort verschraubt war, über die 2 Stehbolzen soviel Druck auf das Gehäuse gab, das der Riß ganz klein war und Schmutz sein übriges tat, Dann sieht man das nicht unbedingt.
Was ist dort befestigt gewesen ? |
#3
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Hallo,
sehe ich auch als versteckten Mangel an! Wer kriecht schon beim Bootskauf in die letzten Ritzen des Motorraums. Man macht eine Probefahrt oder Probelauf, achtet auf die Ölstände, etc., und wenn das Ding rund läuft, macht man(n) den Kauf perfekt. Hier würde ich sogar davon ausgehen, dass auch dem Verkäufer der Schaden nicht bekannt gewesen ist. Ärger dich nicht und sei froh, dass dir der Motor nicht auf hoher See um die Ohren geflogen ist.... CU Micha |
#4
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![]() Zitat:
Dort ist der Kühlwassereinlauf (1) befestigt. Duch Anlasser (3) und Schwungscheibe (2) ist der etwas verdeckt, aber das "dicke" Silikongeschmiere zur Abdichtung hätte ich sehen müßen! Leider hat man beim Bootskauf meist die rosarote Brille auf ![]() Beim nächsten Bootskauf ( hoffentlich in weiter Ferne ) werde ich aber nicht mehr alleine begutachten, vier Auegn sehen einfach mehr...... ![]()
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
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#6
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![]() Zitat:
wie soll das gehen? Das Gußteil muss in einem Backofen oder in ein Loch mit glühender Holzkohle. Erst wenn das Teil ein paar hundert Grad hat, kann man den Riss schweißen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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#8
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Na Frank,
dann sind wir uns ja einig. ![]() ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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#10
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Riß abbohren ist gut, Flüssigmetall - weiß nicht, muß die Rißoberfläche nicht metallisch blank sein, wenn das halten soll?
Mein Meester hätte damals bestimmt zum Brenner gegriffen und den Riß hart verlötet. Dann ist nicht so viel Wärme vonnöten. Gruß ulacksen Scheiß - warum gehen bei mir die Smiles nicht mehr, obwohl eingeschaltet ? Sieht jetzt alles so kahl aus.
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#11
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Ich tät den auch nicht entsorgen. Es gibt Guss Elektroden, hoher Nickelgehalt, leider habe ich keine Erfahrungen damit. Der Riss schaut recht dünnwandig aus. Persönlich würde ich es mit WIG-Schweissen versuchen, allerdings sollte da vorgewärmt werden mit hohem Aufwand verbunden. Hier mal ein Zitat zum Thema Guss-kalt oder warmschweißen
Zitat:
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#12
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gibt es nicht so einen metallkleber?? ich hab zuhause etwas. zwei-komponenten zeugs.
hatte mal n ab da ist am block was damit geklebt worden (riss) und das zeug hält immer noch. wenn du interesse hast schick ich dir das
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Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#13
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#14
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offtopic:
@ ulacksen: was hälst Du davon, wenn Du Deine Signatur einmal überdenkst??? ![]()
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Grüße von Ralf |
#15
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#16
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![]() Zitat:
Stand auch davor nach einem schon Jahre zurück liegenden Frostschaden und hab mich dann zum leichteren Weg entschlossen. Nix zerlegen und so weiter - nur ausgeschliffen, fettfrei gemacht mit Bremsenreiniger und dann Kaltmetall von Loctide drauf geknetet.... bislang hält es seit ca. 30 Betriebsstunden und ist dicht. Wenn´s doch wieder in die Wicken geht hab ich halt Pech gehabt. So ist zumindest nichts verloren und wenn´s beim Schweißen schief geht bliebt nur noch der Schrottcontainer...
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Gruß - Georg |
#17
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#18
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Das Zeug ist ausgehärtet und kann nachbearbeitet werden durch schleifen, bohren, etc....
Bei mir war das egal.... guckt ja keiner.... und die Struktur der Oberfläche kam von den Gummihandschuhen, die ich nur empfehlen kann, weil das Zeug an der Haut klebt wie die Pest...
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Gruß - Georg |
#19
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![]() Zitat:
wenn ich mir die beiden Fotos ansehe sieht das so aus als wäre der Riss nötig gewesen. Um die Zündkerzen zu kühlen ![]() ![]() Mit diesem Knettmetall ( oder wie auch immer gennant ) haben wir vor Jahren mal das Kurbelgehäuse eines Mercury AB abgedichtet. Da ist am unteren Zylinder ein Münz großes Stück herausgebrochen. Warum weis der Teufel, aber die Abdichtung hielt ohne Probleme bis zum Verkauf. Gruß Wolfgang Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... ![]() |
#20
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Hallo Dirk
Dumm gelaufen,aber diese Art und andere Risse habe ich schon öfter zwichen den Fingern gehabt. Als Werkstatt,wenn wir Garantie drauf geben müssen,wird der Block durch einen neuen Ersetzt.(Teuer). Ich weiss von Bootsbesitzern, die den Block mit Metallkitt oder sorag mit GFK-Matte und Harz geklebt haben. Hält, aber eben nur bis sich durch Viebration und Wärme(Guss dehnt sich weniger aus als Metallkitt oder Mumpe) die Materialien von einander lösen. Wasser tut den Rest dazu und der Riss wird feucht. Das alte Verfahren, den Block erwärmen und dann schweissen funktioniert auch, aber da der Motor eine nasse Buchse hat,der Block beim erwärmen sich entspannt(leicht verformt) wird die Buchse im Block nicht mehr dicht. Schweissen mit der Elektrode geht auch, mit viel Geduld und Zeit bekommt man den Block dicht und kann ihn an der Stelle, wo der Flansch sitzt bearbeiten. Da der mit einer Gummiedichtung abgedichtet wird ,sollte er dicht bleiben. Die Gefahr besteht aber das er neben der Schweissstelle wieder reisst.(Ich kenne einen Schweisser dem ich das zutraue). Bevor jetzt einer den Finger hebt und , da gibt es doch.... Es gibt natürlich mehrere Verfahren, wird bei Grossmotoren angewendet auch bei Oltimer, aber ist einfach zu teuer. So, jetzt könnt ihr mich ja in der Luft zerreissen. aber nach 25 Jahren habe ich den ein oder anderen Riss in seinem Dasein begleitet. Manchmal hat man ja im E-bay glück....... Gruß Frank |
#21
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![]() Zitat:
Frank, deshalb fange ich mal mit dem Kopf an! Danke! ![]() ![]() ![]() ![]()
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
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