![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Technik-Profis,
ich habe folgendes Problem mit meinem Yamaha 225 AETO, 2 Takter, 6K 7L 301243, Bj. 1989: Er springt super an, und auch die Gasannahme in Neutralstellung funktioniert einwandfrei. Lege ich aber den Gang ein, so kann ich die Drehzahl noch bis ca. 1500 Umdrehungen erhöhen, versuche ich mehr Gas zu geben geht der Motor sofort aus, springt dann aber problemlos wieder an. Denn Unterbrecherschalter in der Schaltbox, habe ich als Fehler ausgeschlossen und abgeklemmt. Aber in welcher Richtung kann ich noch suchen? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe Gruß Andre |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dr. Burscheid |
|
|||
|
|||
![]()
er geht sofort aus, wie ausgeschaltet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Und wie verhält es sich, wenn du schlagartig viel Gas gibst?
Tippe mal auf Spritmangel |
|
|||
|
|||
![]()
geht leider auch aus.
Spritmangel würde ich ausschliessen, die Schwimmerkammern sind voll und er springt sofort wieder an. Ich kann in Neutralstellung den Motor problemlos hochdrehen lassen, auch hat das Problem nichts mit Belastung zu tun, denn er geht auch am Spühlanschluss aus. Für mich hört es sich an, als ob er keine Zündung mehr bekommt, aber wo ist der Zusammenhang zwischen eingelegtem Gang und Zündung? |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde mal die Einstettlung der Gas/Schaltzüge überprüfen. Dieser Motor hat ja einen Drosselklappen-Positionssensor. Wenn dieser bei eingelegtem Gang, aber noch ohne Gas evtl. schon verstellt wird....
Dr. Burscheid |
|
|||
|
|||
![]()
Guter Tipp, werde ich am Sa. gleich mal prüfen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Soweit ich das noch erinnere, sitzt der Sensor auf der Drosselklappenwelle des obersten Vergasers, kann also nur betätigt werden, wenn Gas gegeben wird. |
|
|||
|
|||
![]()
Der Drosselklappensensor, bewegt sich tatsächlich nur und direkt beim Gasgeben.
Da die Saison dem Ende entgegen geht, werde ich wohl einen Reparaturauftrag erteilen, oder ich verkaufe ihn doch noch an einen Bastler. Vielen Dank für die Tipps Gruß Andre |
|
||||
|
||||
![]()
Was soll er denn Kosten
|
|
||||
|
||||
![]()
Könnte es sein daß ein Gestängeteil ein Kabel durchgescheuert hat und kurzschliesst?
|
|
![]() Zitat:
Nicht gleich resignieren ![]() Einen Multitester aus dem Baumarkt für 6,90€ kaufen und den DKS im Ohmbereich durchmessen. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
![]()
Ich kann nicht alles wissen und bin auch nicht scharf drauf.
Es gibt irgendwo ein Werkstatthandbuch, immer einen der einen kennt der es weiß etc. Ich habe keine Werkstatt oder Service und weiß es nicht. Sicherlich kann jeder im Internet und bei Bedarf ich auch diesen Wert relativ einfach kundigmachen. Ich kann aber mit Bestimmtheit sagen, daß ich mit einem Ohmmeter sicherlich einen Schluß, Aussetzer und ähnliches erstmal erkennen kann. Gerade gestern somit absolut blind den Drosselklappensensor bei einem Renault vom Kumpel ohne Erfahrungswerte gemessen und den Fehler in einer Minute gefunden. Eine Fachwerkstatt ist natürlich durch nichts zu ersetzen ![]() Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Falls eine Stroboskoplampe zur Verfügung steht, könnte/ sollte man die Zündung mal abblitzen, somit könnte man dann auch gleich das richtige arbeiten des DKS sicherstellen
![]()
|
|
![]()
Ich habe da einen Wert bei eingeschalteter Zündung und Drosselklappen zu von:
0.41 Volt (in Erinnerung, ohne Gewähr auf alles) Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und bei Vollgas sollen es 4.61V + - 0,3 sein. |
|
|||
|
|||
![]()
Ganz wichtig ist der kontinuierliche Spannungsverlauf ohne Sprünge oder Einbrüche zwischen den Werten wenn man den Arbeitsbereich gaaaanz langsam durchfährt.
Damit man das Ganze auch gut beobachten kann, nimmt dazu einen Analoganzeiger, gruss dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn nun aus den Problemen geworden??
|
|
![]()
Man schreibt meist so viel und hört oft gar nix
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, damit wäre das Thema erstmal beendet.
Jedenfalls solange bis der neue Besitzer sich hier meldet. http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Ausenb...item3a6a4029a6 (PaidLink) Ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber die einfachste. |
|
![]()
......mir unverständlich solche Verschenkungen
![]() ![]()
|