![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich habe mir ein Motor Mercury 135 PS Bj.96 gekauft (OG 385743), den ich jetzt an mein Boot anbauen möchte. Ich habe da ein paar fragen. 1. Am Unterwasserteil schaut ein kleiner Schlauch raus ca 5mm, wofür ist der? 2. An den rechten Zylinder im Kopf ist ein Teil was so aussieht wie ein Geber, daran ist ein Schlauch der zu den Vergasern geht- das könnte eine Steuerung sein für die Vergaser- aber da ist noch ein Anschluss für einen Schlauch der mit Klebeband zugeklebt ist. Wozu ist der Anschluss? etwa 5mm 3. Hat schon jemand die automatische Ölzugabe ausgebaut. Bevor ich da was falsches mache. Bevor ich da eine "Warum willst du das ausbauen" frage bekomme hier mal kurz meine Begründung. Mein Kumpel hat eine Motorenwerkstatt Zylinder schleifen usw und da haben wir schon viele Schäden gehabt durch Ausfall der Ölbemischung. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
ad. 1: das ist der Druckschlauch für den Staudruckgeschwindigkeitsmesser ad. 2: bin mir nicht sicher ad. 3: habe ich nicht, ich gehe das Risiko ein und fahre so lange diese klaglos mischt. Falls nicht sollte sich ohnehin der Summer melden... Lg
|
|
||||
|
||||
![]()
Jeep, der geht an wenn der Ölstand zu niedirg ist, oder wenn es ein Problem mit der Kühlung gibt!
|
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo auch, ich habe mir vor drei Jahren den baugleichen Motor als 150PS gekauft, defekt, den wollte ich selber fahren. Nach der Zerlegung sah ich den Schaden erst, alle 6 Zylinder gefressen ![]() Wasserpumpe geprüft war in Ordnung. Totales versagen der Öldosierung. Nun liegt der ganze Kram hier rum. Niemals würde ich mit Öldosierung fahren, es wurde meinerseits immer selber mit 1:50 Vollsyntethic gefahren, kann ich nur empfehlen. Ich habe niemals selber einen Kolbenfresser gehabt. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Was muss ich nun alles machen um die Pumpe zu deaktivieren. Auf dem Ölbehälter ist ein Stecker den muß ich bestimmt überbrücken-kein Problem. Aber auf der Pumpe selber ist auch ein Stecker was ist damit? Wie wird die Pumpe angetrieben? Unterdruck? Von wo? Welche Schläuche muß ich blind machen? Was für Gemisch muß ich dann fahren 1:100 oder 1:50.
MfG |
|
||||
|
||||
![]()
Die Pumpe sitzt auf der Backbordseite und wird von einer Welle im Block angetrieben. (Bei der Benzinpumpe, das Teil an dem ein Hebelchen ist, welches mit dem Gasgestänge verbunden ist)
Ich habe bei mir die Pumpe ausgebaut, die Welle aus dem Block entfernt, Aus einem Stück Alu einen Deckel gemacht und dann mit passender Dichtung das Loch verschlossen. Schläuche abklemmen nicht vergessen ![]() Der Stecker an der Pumpe ist die Überwachung für die Drehzahl der Pumpenwelle. Gemisch ist 1:50 Da der Warnton bei mir nicht funktioniert habe ich am Stecker garnichts gemacht. Bevor jemand meckert ![]() Ich habe eine Wasserdruckanzeige und eine Temperaturanzeige ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Zu 2 Der Schlauch verbindet das Thermal Air Valve mit den Vergasern .Ist ne Gemischanreicherung bei Kaltstart .Solltest du wieder anschließen ,sonst läuft bei Kaltstart der motor zu mager
![]() Der Rest ist schon beantwortet worden ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Erst mal Danke !!! Wasserdruckanzeige macht mich neugierig, wo hast du das her oder wie hast du das gemacht? |
|
|||
|
|||
![]()
Der dünne Schlauch zum Vergaser ist dran, aber da ist noch ein zweiter Anschluß und der ist mit Klebeband zugeklebt. An dem Teil was im Kopf drin ist, sind zwei Anschlüsse!!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist das Bauteil im Kopf .Der Vorder Anschluß B wird mit den Vergasern verbunden .Der Hintere C bleibt frei und offen .Kannst ein kurzes Stück Schlauch draufstecken und nach unten zeigend hängen lassen .
|
|||
|
|||
![]()
Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
Da habe ich doch gleich noch ein paar Fragen. Wie wird die Batterie geladen, direkt über das dicke Pluskabel? Ich hatte vorher einen Force 120 PS, da war ein Steckplatz direkt für die Ladung, den ich dann mit einer Trenndiode verband um 2 Batterien zu laden. Wenn die Ladung jetzt über das dicke Batteriekabel geht kann ich das ja nicht mehr verwenden. Wie lade ich dann meine 2. Batterie ohne das die sich gegenseitig den Strom entziehen. Bei der Fernbedienung sind am Bedienteil 4 Kabel, die aber abgeschnitten sind. ich denke mal die sind für die Instrumente. Richtig??? Ich frage lieber, denn der Motor ist so gut wie neu trotz Bj.96. Wurde nie benutzt. Bei meinem Force hab ich mal ne CDI durchgeknallt, weil ein Kabel falsch angeklemmt war. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe alles ausgebaut und eine Abdeckung angebracht. Nun ist da noch rechts unten im Block ein Schlauchanschluss für den dicken Schlauch der zum großen Außenöltank geht, muss ich den auch zu machen? |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, unbedingt.
Durch den Schlauch wird der Öltank mit Druck beaufschlagt um das Öl zu Motor zu fördern. Die Anzeigen waren schon bei mir im Boot verbaut, ich habe sie nur angeschlossen. Sowas solltest Du im Netz problemlos finden. Einfach googeln ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke!
Ich habe da noch ein paar Kabel die abgetrennt sind, direkt aus der Fernschaltbox (dünnere Leitungsstrang) wofür sind die? Wie wird die Starterbatterie geladen - dickes Kabel- oder? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Batterie wird über das dicke Kabel geladen.
Bei mir sind die "dünnen Kabel" mit einem Stecker in die Schaltbox gesteckt ![]() Ich vermute mal, dass es die Kabel für die Instrumente sind ![]() Benutze mal die Suchfunktion mit "Kabelfarben Mercury" damit solltest Du alles zuordnen können ![]()
|
![]() |
|
|