![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle zusammen!
Ich habe seit einem Tag auf einem kleinen Boot einen YAMAHA 40 PS 2-T hängen. Ich bin begeistert von der Leistung des Motors. zum Problem: Wenn ich mit einer 2. Person im Boot vollgas fahre läuft alles normal. Wenn ich jedoch alleine fahre gibts bei vollgas (aber nur bei äußerster Fahrt) schläge aufs Lenkrad. Es fühlt sich wie schwache Zündaussetzer an. Ist auch Hörbar. Die Steigung des Prop ist anscheinend zu klein für so ein Boot. Sind diese Implosionen an der Unterdruckseite so stark, dass sie bis ans Lenkrad spürbar sind? (Teleflexlenkung) Vielen Dank! |
|
|||
|
|||
![]()
Könnte das nicht auch der Drehzahlbegrenzer sein
![]() Wie hoch dreht der Motor? |
|
|||
|
|||
![]()
ahh, das könnte gut sein!
ich habe leider keinen Drehzahlmesser. Aber das klingt sehr plausibel! Ich werde mir sowieso einen Prop mit einer größeren Steigung kaufen, weil der Schub eh unnötig groß ist. Ich bin so hochdrehende Motocrossmaschinen gewöhnt, dass ich gar nicht daran gedacht habe, dass das schon das ende des Drehzahlbandes sein könnte und sonst habe ich noch nie einen Motor in den Begrenzerbereich gejagt. Aber klar, darum die "Zündaussetzer". danke für die Antwort!!! ![]() ps.:@RING18: dein boot sieht sehr vernünftig motorisiert aus! |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne zwar deinen Motor nicht, aber max RPM wird irgendwo zwischen 5500
und 6000 liegen. Einen Drehzahlmesser kann ich sehr empfehlen, ohne Drehzahl kann man ein Boot nicht vernünftig abstimmen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
ich werde mir einen Drehzahlmesser besorgen. Ich kaufe mir sowieso auch ein Werkstatthandbuch, da steht die max. Drehzahl sicher drin.
danke! |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du Kavitation an deinem Prop hattest, dann siehst du das am Prop. Es fehlt zumindest Farbe.
|
|||
|
|||
![]()
habs gerade kontrolliert. Es kommt zur Kavitation am propeller. Aber weiter innen, als ich dachte dass es zur Kavitation kommt.
richtig angenagt ![]() aber der prop ist für das leichte boot nicht geeignet, werde mich um einen anderen umsehen, dann bin ich wenigstens schneller ![]() |
![]() |
|
|