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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2011, 19:15
rudi11 rudi11 ist offline
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Standard Vergasereinstellung

Hallo,

bei meinem 5.0l V8 Merc. sind die Zündkerzen ziemlich verrust und teilweise mit Benzin dran.
Wo kann man am Vergaser das Gemisch denn magerer einstellen ?
Die im Bild gut sichtbare Schraube ist ja für die Leerlaufdrehzehl, oder ?


Gruesse, Rudi
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  #2  
Alt 08.08.2011, 22:52
goec2468 goec2468 ist offline
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Das Leerlaufgemisch kann man einstellen, aber das beeinflusst das Gemisch nur bei und nahe der Leerlaufdrehzahl.
Um das Gemisch bei höheren Drehzahlen und Last zu beeinflussen, mußt Du die Düsen austauschen.
Hast Du mal Deinen Flame Arrestror gereinigt?
Auch das könnte die Ursache sein.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 08.08.2011, 23:05
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hapi hapi ist offline
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Eventuell auch die Chokerklappe prüfen ob die leichtgängig ist und nicht ab und zu hängen bleibt.

Schauen alle Kerzen gleich aus?
__________________
Gruß Hannes
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  #4  
Alt 09.08.2011, 06:48
rudi11 rudi11 ist offline
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Hallo,

hier mal alle Kerzen auf einen Blick. Für großes Bild einfach 2 mal auf des jew. Bild klicken.
Die 5 sieht schon verruster aus als die anderen...


Geändert von rudi11 (09.08.2011 um 06:54 Uhr)
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  #5  
Alt 09.08.2011, 12:17
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Hallo Rudi!

Mal abgesehen davon dass diese Kerzen getauscht werden sollten

Da sind unterschiedliche Erscheinungsbilder bei den Kerzen.
Bei 5 und 6 würde ich mal die Zündkabel bzw. Kerzenstecker kontrollieren. Das sieht nach einer schwächeren Zündung aus und daher verrußt.
Die anderen sehen nicht schlecht aus.

Das hat nichts mit dem Gemisch zu tun, da es nicht alle Kerzen betrifft - da spielen andere Komponenten mit.

Aber ich würde einmal die Kerzen erneuern und nach einer ausgedehnten Probefahrt die Kerzen nochmal begutachten.
__________________
Gruß Hannes
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  #6  
Alt 09.08.2011, 14:29
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allround57 allround57 ist offline
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Hallo!,
wenn die Kerzen verrußt sind kann das auch auf eine schlechte Kompression hinweisen.
Der Zündzeitpunkt spielt auch eine Rolle.
Also
Kompression prüfen und Zündzeitpunkt kontrollieren.
Gruß
Jochen
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  #7  
Alt 09.08.2011, 17:49
rudi11 rudi11 ist offline
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Hi,

anbei mal noch Bilder von Zündverteilerkappe und Rotor.Werden morgen erneuert
Die Kontakte an der Kappe sehe nicht gut aus, kann das was mit dem untersch. Zündkerzenbild
zu tun haben ?
Die Reste der "Dichtung" habe ich da schon weggemacht.

Wie bekommt man denn den Verteilerfinger am Besten runter ?

Kompression und Zündzeitpunkt werde ich später mal noch prüfen.
Zündkerzen waren Champion RV8C und jetzt sind neue NGK BR6FS drin.

Noch ne Frage: Für was ist das braune Kabel mit blauem Strich im 3. Bild ? Das ist bei mir gar nirgends angeschlossen

Gruesse, Rudi
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Geändert von rudi11 (09.08.2011 um 17:56 Uhr)
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  #8  
Alt 09.08.2011, 17:53
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Von "Sonderkonstruktionen" mal abgesehen, einfach abziehen.
Das ist sicher keine Gemischfrage, hier müssten sowieso die Hauptdüsen ausgetauscht werden. Ursache - durch die recht unterschiedlichen Kerzenbilder zu sehen - muss was anderes sein, wie meine Vorgänger schon posteten. Kabel und Stecker prüfen, ggf. auch noch Kompression messen, auch Ventilspiel könnte ursächlich verantwortlich sein.

BON
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  #9  
Alt 09.08.2011, 17:58
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Der Finger geht aber sehr sehr schwer runter, da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe ihn zum runter ziehen zerstören müssen
Kostet aber nicht die Welt bei Cyrus.
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #10  
Alt 09.08.2011, 18:12
rudi11 rudi11 ist offline
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mit 2 Schraubendrehern links und rechts (nicht im Bereich des Drehzahlsensors9 hebeln, dabei wird wohl des Blech der Zählverzahnung verbogen, richtig ?
Bringt da im Vorfeld etwas WD40 was ?

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Der Finger geht aber sehr sehr schwer runter, da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe ihn zum runter ziehen zerstören müssen
Kostet aber nicht die Welt bei Cyrus.
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  #11  
Alt 09.08.2011, 18:22
rudi11 rudi11 ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Noch ne Frage: Für was ist das braune Kabel mit blauem Strich im 3. Bild ? Das ist bei mir gar nirgends angeschlossen
Gruesse, Rudi
Laut meinen Unterlagen geht (tan/blue) zum Öldruck schalter / Wassertemp. Wenn das das nicht angeschlossene Kabel ist wunder ich mich, daß die Wassertemp. Anzeige tadellos funktioniert... für was ist der Öldruckschalter und wo sitzt der am Motor ? Audio Warnsirene ? Hab ich wohl keine, ist das Optional ?
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Geändert von rudi11 (09.08.2011 um 19:25 Uhr)
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  #12  
Alt 09.08.2011, 19:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Laut meinen Unterlagen geht (tan/blue) zum Öldruck schalter / Wassertemp. Wenn das das nicht angeschlossene Kabel ist wunder ich mich, daß die Wassertemp. Anzeige tadellos funktioniert... für was ist der Öldruckschalter und wo sitzt der am Motor ? Audio Warnsirene ? Hab ich wohl keine, ist das Optional ?
Wenn ich nicht irre gehört das an die Kaltstartautomatik,unter die Schlitzschraube.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #13  
Alt 09.08.2011, 19:32
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Laut meinen Unterlagen geht (tan/blue) zum Öldruck schalter / Wassertemp. Wenn das das nicht angeschlossene Kabel ist wunder ich mich, daß die Wassertemp. Anzeige tadellos funktioniert... für was ist der Öldruckschalter und wo sitzt der am Motor ? Audio Warnsirene ? Hab ich wohl keine, ist das Optional ?

Das auf der Zeichnung ist das Kabel für den Warnsummer bei zu hoher Temperatur.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #14  
Alt 09.08.2011, 19:34
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Verteilerkappe: daran wird’s eher nicht liegen, so sehen die „Kontakte“ halt aus, nach div. Stunden.
Schlecht wären sichtbare Überschläge auf dem Isoliermaterial.. aber gut, kann man auf Verdacht..

Kabel hellbraun-blau: gehört an den: Öldruckschalter / Wassertemp.-schalter (Ein- bzw. Aus) : fürs: Audio Alarm System, das hier eben nicht verbaut ist.
Kabel ist halt vorgesehen.
Instrumente gehen natürlich, die jeweiligen Geber (= Widerstands- änderung) sind ja vorhanden..
Öldruckschalter: wäre über ein T-Stück am gleichen Platz wie der Öldruckgeber, der fürs Instrument ist
__________________
Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 09.08.2011, 19:52
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hapi hapi ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
mit 2 Schraubendrehern links und rechts (nicht im Bereich des Drehzahlsensors9 hebeln, dabei wird wohl des Blech der Zählverzahnung verbogen, richtig ?
Bringt da im Vorfeld etwas WD40 was ?
Wenn Du die Schraubendreher schön innen bei der Achse ansetzt wird auch nichts verbogen.
Irgendwann macht es klack und er springt herunter
WD40 kriegst du dort nicht rein wo du es bräuchtest.
__________________
Gruß Hannes
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  #16  
Alt 09.08.2011, 20:01
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
mit 2 Schraubendrehern links und rechts (nicht im Bereich des Drehzahlsensors9 hebeln, dabei wird wohl des Blech der Zählverzahnung verbogen, richtig ?
Bringt da im Vorfeld etwas WD40 was ?
Er weniger, da es nach oben laufen müßte.
Aber schaden wird es nicht
Ich persönlich habe beim hebeln mit den Schraubendreher Angst, den Verteiler zu beschädigen.
__________________
Gruß Harald
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Geändert von Cedrik270405 (09.08.2011 um 20:18 Uhr)
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  #17  
Alt 09.08.2011, 20:02
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Kabel wurde schon beantwortet (fehlendes Audiowarnsystem)

Wenn Du die Komponenten getauscht hast, wirst sehen, der läuft wieder wie ne 1

PS: nicht vergessen - kontrolliere die Zündkabel und Kerzenstecker von 5 und 6 (wenn du schon alles so sauber machst)
__________________
Gruß Hannes
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  #18  
Alt 09.08.2011, 20:31
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=65
So kann es drunter ausschauen
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Gruß Harald
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  #19  
Alt 09.08.2011, 20:58
rudi11 rudi11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Bewahre Solange der Sensor funktioniert....
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  #20  
Alt 09.08.2011, 21:52
rudi11 rudi11 ist offline
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Harald,

wie bekommst Du den Finger dann runter...

Rudi

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Er weniger, da es nach oben laufen müßte.
Aber schaden wird es nicht
Ich persönlich habe beim hebeln mit den Schraubendreher Angst, den Verteiler zu beschädigen.
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  #21  
Alt 09.08.2011, 22:19
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hapi hapi ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Harald,

wie bekommst Du den Finger dann runter...

Rudi
Ich lege meistens etwas zwischen Verteiler und Schraubenzieher
wenns leicht geht die Finger
sonst Holz oder Gummi, was gerade da ist
__________________
Gruß Hannes
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  #22  
Alt 10.08.2011, 07:34
rudi11 rudi11 ist offline
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wie bekommt man den neuen Finger am Besten drauf ?
Welle etwas abschmiergeln und etwas Fett dran ?
Auf den Verteilerfinger klopfen dürfte nicht so gut sein, weil der Kunststoff dann bricht.
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  #23  
Alt 10.08.2011, 08:29
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
wie bekommt man den neuen Finger am Besten drauf ?
Welle etwas abschmiergeln und etwas Fett dran ?
Auf den Verteilerfinger klopfen dürfte nicht so gut sein, weil der Kunststoff dann bricht.
Genaus so
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Gruß Hannes
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  #24  
Alt 10.08.2011, 14:31
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Zitat:
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Harald,

wie bekommst Du den Finger dann runter...

Rudi
Ich habe ihn komplett zerstören müssen
Ansonsten so wie Hannes schrieb
__________________
Gruß Harald
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  #25  
Alt 10.08.2011, 21:04
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auseinandergesägt ?
Ich glaube ich geh die Aktion erst nach dem Wochenende an...

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Ich habe ihn komplett zerstören müssen
Ansonsten so wie Hannes schrieb
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