![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe mein kleines 4PS boot beim wasserschifffahrtsamt in Duisburg registrieren lassen. Nummer : DU- M... Jetzt meine frage.- Darf ich damit jetzt in Holland auf der Maas fahren oder habe ich wieder was falsch gemacht und muss mir einen Internationalen Bootsschein beantragen? Sorry aber ich absoluter anfänger. |
|
||||
|
||||
![]()
Ab damit nach Holland auf's Wasser.
Ein Kennzeichen vom WSA ist schon mehr als die meisten 4PS Boote haben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das heißt also das holländische "Enten FBI" kann mir nichts? Will nur sicher gehen und habe keine lust dem käsefiskus mein geld zugeben.
|
|
|||
|
|||
![]()
Nein bis 3,67KW darfst Du führerscheinfrei fahren.
Angemeldet ist es ja, dann benötigst Du für NL nur noch eine Haftpflichtversicherung und es kann los gehen ![]() Wo bist Du auf der Maas unterwegs? Ich selber fahre in Roermond.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
werde auch irgendwo in und um roermond fahren. muss mir nur eine stelle suchen wo ich es zuwasser lassen kann. brauche ich die haftflicht zwingend? |
|
||||
|
||||
![]()
@ NiceSound
Grüsse aus Grevenbroich und Glückwunsch zum BM Sieg gestern. Das heisst also das die Deutsche registrierung vollkommen ausreichend ist in holland und ich keine IBS brauche- Richtig? |
|
||||
|
||||
![]()
So ein kleines Boot kannst du doch einfach ins Wasser tragen oder...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich selber bin in Hatenboer, dort ist auch eine Slipbahn. http://www.hatenboerroermond.nl/ In Holland ja, sie dient aber auch zu Deinem eigenen Schutz. Gerade um Roermond ist es Sonntags bei Sonne schonmal ziemlich voll am Wasser und wenn Du jemanden ins Boot fährt , ist die Sache wenigstens gedeckelt. Sind doch gerade mal 30€/Jahr.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
es geht sich ja nicht um die summe von etwa 30 euro, darüber brauchen wir nicht zu sprechen, wollte nur wissen ob es PFLICHT ist in holland. Gruss Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Pflicht ist es für Dein Boot, denn:
Schnelle Boote (Boote, die schneller als 20 km/h fahren können) sind Schadensereignis. Ausländische Versicherungspolicen werden anerkannt.haftpflichtversicherungspflichtig. Die Mindestdeckungssumme beträgt 567.225,00 Euro je nach Quelle: http://www.adac.de/_mm/pdf/Niederlande_57412.pdf Aber wie gesagt ist es sehr zu empfehlen, denn wenn Du ohne Erfahrung jemanden in die Seite fährt oder beim an und ablegen jemand anderes berührst, bist Du auf der sicheren Seite, geschweige denn Du einen Schwimmer verletzt. Ich würde nicht ohne fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Nein, eine Haftpflicht ist nur bei "schnellen Motorbooten" Pflicht, also solche die bauartbedingt schneller als 20 km/h fahren können. Mit 4PS wohl eher nicht.
ABER, besser ist das auch bei kleinen Booten. Wie schon geschrieben - es ist am WE sehr voll um Roermond und schnell ist was passiert. Die paar Euro für's Jahr für eine Haftpflicht sind gut angelegt. Ach so, Bundesliga - ja kennst du den Herbstmeister 2011 schon - er hat am WE die Bayern geschlagen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
man was ist das ein schei.. in holland boot zufahren.
schwimmwesten gekauft ( ohnmachtsicher), quickstop nachgerüstet, feuerlöscher gekauft, . Bin mal gespannt was noch so alles ans tageslicht kommt, bis ich ohne probleme zubekommen aufs wasser gehen (fahren) kann. |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist nicht nur in Holland so
![]() Zitat:
![]() ![]() Selbst bei einem großen Boot kann man rausfliegen (mit Quickstop wäre das so nicht passiert) http://www.youtube.com/watch?v=b3Mwz2vEfug z.b. Quickstop & Schwimmweste und Haftpflicht für die Bergung oder gar wenn das Boot einen Schwimmer trifft (3 Sachen die keine 100€ Kosten, können Dein leben schnell verändern) Aber wenn Du jetzt alles hast viel Spaß am Wasser, Du wirst sehen es macht spaß ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ne ne war es nicht. Brauche noch rote flagge und ankerball. dann hoffe ich alles zuhaben und kann ohne bedenken die maas erkunden. oder habe ich noch etwas vergessen?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist das Problem? Sind doch sinnvolle Dinge.....
|