![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungen mitteilen so das ich nicht die Katze im Sack kaufen muss. Folgendes ich habe Ausblühungen an den Fugen diese sind weiß und schwarze verfärbung an gelben Klinker. Wichtig ist mir das ich die Klinker von diesem schwarzen Schleier befreit bekomme. Das schwarze könnte teilweise Ruß vom Werkstattofen sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Fotografiere das ganze mal bitte, viele Leute machen den Fehler bei Klinker und Cotto sie reinigen nur Alkalisch, Grundsätzl. sollte vorallem die Ausblühungen sauer in den Griff zu bekommen sein, Anfangs kann es sogar sein das dies verstärkt hervorkommt bis der ganze Betonfugen(Kalk)anteil aus den Poren gewaschen/gerreinigt ist!
Ist eine neue Fassade oder einfach durch Verwitterung so verschmutzt? Bist n bisschen weit weg von mir, sonst hätt ich mir das angesehen *gg*! lg
|
||||
|
||||
![]()
Ist ne Alte Fassade die Probleme haben hier viele im Ort die Gelben Klinker haben.
Also ist einfach verwittert und Verschmutz. Ich werde mal versuchen das auf Bilder zubekommen ,ob das was wird weis ich nicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Oft passiert das auch bei neuen Fassaden einfach weil der Kalk etc. aus den Betonfugen noch ausblüht, die Frage ist wie bekommt man das relativ günstig+einfach in den Griff und der nächste wichtige Punkt -> was ist der Untergrund?
Was für ein Boden befindet sich rund ums Haus? Ich mein jetzt wenn der Reiniger von der Fassade auf den Boden rinnt? Überall Sickerschacht mit Steinen rundherum? Wenn das richtig toll sauber wird kannst es Theoretisch imprägnieren, dann ist die Schmutzaufnahme nicht mehr so groß - jetzt ist aber eh das Reinigen wichtiger ;)!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bei den Weißen Ausblühungen handelt es sich wahrscheinlich um Salzausblühungen. Sie können entstehen durch falsche Bindemittel und Verwendung von nicht sauberen Anmachwasser. Es kommt auch vor wenn es während der Bauphase zu heftigen und langen Regenschauern kommt und die noch nicht fertiggestellte Wand nicht oder nicht ausreichend abgedeckt wurde. Die häufigsten arten der Salze sind Calciumcarbonat (CaCO3) , Calciumsilikat (CaSIO3), Calciumsulfat (CaSO4) und Natriumchlorid (NaCl). Meistens handelt es sich um Sulfate und Chloride diese sollte man möglichst Trocken abbürsten. Das ganze eine Zeit lang machen da neue Salzkristalle durch eindringende Feuchtigkeit immer wieder an die Oberfläche geführt werden. Carbonate werden mit Verdünnter Salzsäure abgewaschen. Deinen Russ kannst Du mit einem Hochdruckreiniger abwaschen, aber erst nachdem Du die Salze abgefegt hast ![]() Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke es ist Salpeter, hast Du auch so etwas, sieht aus wie feine Zuckerwatte auf den Stellen.
Geht auch mit Vogelfluat,- Giftiges Zeug -. Die Fugen aushobeln, und neu Verfugen, würde ich machen. Geht auch mit einer Bohrmaschine und einen Steinbohrer. Also Fugen aushobeln - Fugen austrocknen lassen - Fugen behandeln mit Salpeterhemmer - trocknen - neu Verfugen. Und ob das immer hielft ist auch nicht genau zu sagen. Gruß Henrik
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
korrekt...... ![]() viele gehen mit verdünnter Salzsäure zu Werke, halte ich nicht so viel von, hilft aber natürlich.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das hilft bei Carbonaten, bei Sulfaten und Chloriden wird das Salz bei Austrocknung wieder an die Oberfläche transportiert. Das Spiel kannst Du ein Lebenlang machen. Wie schon geschrieben erstmal mit Trocken abfegen versuchen, das ganze ist auch öfters zu machen da die Salze durch Feuchtigkeit von innen nach aussen transportiert werden. Die aussage von hede49 teile ich nicht, damit ist das Problem nicht gelöst die Salze befinden sich immernoch im Bauwerk. Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
![]()
Bilder muss ich machen wenn es mal trocken ist so lange die wand feucht ist erkennt man nix.
Mit abfegen ist das nicht getan,dann bräuchte ich hier nicht fragen. Mit der Salzsäure haben wir auch schon getestet damit geht nicht mal dieser schwarze Schleier ab der da Stellenweise drauf ist, |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde den AD des Steinherstellers befragen.
Oft ist der Salpeter in den Steinen, ich kenne Baustellen da wurden große Flächen entfernt, und neu gemauert. Fast alle Maßnahmen sind nur auf Zeit, tut mir leit aber ist so. Gruß Henrik
|