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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#26
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die letzten Kilometer Austria muß ich Dir recht geben. Die 2 Kurven in Tunnels sind mehr ein Gespenst. Da gehts auf dem Supermarktparkplatz oft enger her. In Italien die Serpentinen runter und dann ist schön zu fahren. Bild 3 Bis 1500kg Anhänger ist es sicher zügig durchzufahren. Gruss Micha |
#27
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Es gibt auch Leute die es toll finden, sich von Dominas auspeitschen zu lassen....
Bei 13 % Gefälle von sicher und zügig zu sprechen ist schon mehr als grenzwertig.
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![]() Gruß Volker |
#28
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Ich "musste" 2005 mit 2t am GC über den Ucka Pass (20% Steigung/Gefälle). Das Problem war nur, dass die Trailerbremse teilweise defekt war, also nur das Zugfahrzeug eine einwandfreie Bremsleistung hatte. Mit angepasster Geschwindigkeit und Fahrweise war das kein Problem. Dann sollten 13% mit einwandfreier Technik problemlos machbar sein. Wobei ich persönlich mit Gespann immer die Strecke wähle die angenehm zu fahren ist. ![]()
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#29
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Schau Dir mal Dein Bild genauer an:
Der Platz reicht auf der Straße gerade noch um einen Radfahrer zu überholen. Wenn hier jemand entgegen kommt, der auch nur größer ist als ein Smart, heißt es rückwärts fahren, bis die Straße breiter wird. Das dauert in diesem Abschnitt, der zudem einer der steilsten (15 % und mehr) ist. Das Bild ist bergab aufgenommen, weshalb die Steigung viel geringer aussieht, als sie ist. Rechts im Bild ist der Straßenverlauf weiter unten zu erkennen, da ist die Straße noch schmäler. Die Sepentine liegt z.Teil in einem Tunnel. Die Vorstellung, daß sich hier sogar zwei Anhänger begegnen, ist nicht schön. Ich halte Deinen Rat an Andere, den Plöcken mit Bootsanhänger zu befahren, mit Verlaub für fahrlässig. Hoffentlich kommt da niemand auf diese (IMHO dumme) Idee.
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Beste Grüße John |
#30
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Hi, werd da kommende Woche des öfteren Essen,
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#31
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gefahren? Nur nebenbei, im offensichtlichen Gegensatz zu dir kontrolliere ich auch während einer Reise die Funktion der Auflaufbremse. Kostet bei jeder Pause nur 20 sec Zeit. Gruß Volker |
#32
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sind wir alle nicht geschützt. Nun, ich habe meine Trailerbremse auf der Fähre nach Cres repariert.
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#33
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Hi,
nochmal ein paar Ansichten vom Plöckenpaß. Bild 1 ist eine der schärfsten Kurven. Ich hatte nur einen kleinen Trailer mit 6,5Meter Lange und 2,25 Breite dran.Gewicht 980kg. Mit 3,5 to Trailer und einem grenzwertig belasteten Pseudo Geländewagen würde ich auch nur ins Flachland. Gruss Micha |
#34
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Bild 1 enthält aber auch eine der breitesten Kurven. Es gibt genug Stellen die so eng sind, dass du selbst an einem Wohnmobil nicht vorbeikommst.
Und wenn dir einer der Busse entgegenkommt, musst du selbst als Bergauffahrer durch eine Kurve zurückfahren. Wir haben jetzt verstanden, dass du mit deinem Schlauchboot da her fährst. Zum Glück, sind die meisten, die den Pass kennen, anderer Ansicht. Ich habe bei den letzten 6 Passfahrten zum Glück keinen anderen Hänger gesehen.
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#35
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![]() Außerdem geht es mir nicht um meinen Trailer, den kenne ich selber, sondern um den Plöckenpass. Und der ist nun mal für Trailer keine Alternative zum Karawankentunnel. Gruß Volker |
#36
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Zurück zum Thema:
http://www.kleinezeitung.at/allgemei...gewendet.story
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Peer ![]() |
#37
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wie es scheint, wird der Streik am Samstag doch stattfinden
http://www.kleinezeitung.at/kaernten...gewendet.story
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___________________ Gruß Werner
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#38
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richt Ihnen Liebe Grüße von Manuel mit dem kleinen Henry aus ;)
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lg Manuel |
#39
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Hallo Zusammen,
wir wollen am Donnerstag Nacht durch den Karawankentunnel fahren. Gibt es hierzu schon Neuigkeiten bez. Streik oder sonstigen Maßnahmen die die freie Durchfahrt gefährden? Viele Grüße Jörg |
#40
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Zitat:
Ich bin diese Woche das erste Mal den Plöcken gefahren und zwar mit dem Motorrad. Wenn ich mir die "Empfehlungen" von mike-stgt und alaska dann durchlese, bin ich darüber schockiert dass man den Plöcken als problemlos in einem öffentlichen Forum beschreibt. Die Antwort von JohnB trifft es punktgenau. Den Plöcken mit Bootsanhänger zu fahren ist fahrlässig. Der Pass ist nunmal keine wichtige Straße zw. Kärnten und Italien, deshalb ist die Straße auch niemals Anhänger-tauglich ausgebaut worden. Das erklärt auch warum die Straße für Sattel-Lkw gesperrt ist! Dass der Plöcken dann auch für Pkw+Anhänger nicht geeignet ist, versteht sich von selbst. Und noch was zum Abschluss: Der Plöcken zahlt sich auch mit dem Motorrad nicht aus, da die Straße zu eng (weil eher einspurig), auf ital + österr. Seite der Asphalt teilweise zu kaputt ist und zu unübersichtlich in Kurven ist. Ich werden den Plöcken mit dem Motorrad nicht mehr extra ansteuern. Da der Plöcken daher mit Motorrad nicht zu empfehlen ist, ist er klarerweise schon gar nicht für Anhänger zu empfehlen!!!! Da wir auch über den Gailberg-Sattel gefahren sind kann ich auch zu diesem Pass sagen, dass dieser zwar etwas besser als der Plöcken ist, aber genauso wenig Anhänger-tauglich ist. |
#41
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Ach was das ist doch alles Ansichtssache!
Ich bin den Plöckenpass schon so oft gefahren mit und ohne Hänger von Nord nach Süd um umgekehrt. Mit Gegenverkehr LKW, Auto, Motorrad alles machbar! Aber man(n) wie auch Frau sollte nur dann solch ein Strecke fahren wenn man sich sicher ist. Wenn die Technik am Trailer und am Zugfahrzeug iO ist sehe ich darin keine Gefahr diese Strecke zu befahren. Ich werde sie wieder fahren mit und ohne Trailer weil ich die Strecke einfach angenehmer finde wie nur die Stupide Autobahn. Aber wie schon eingangs gesagt alles Ansichtssache. Der Plöckenpass ist nicht Sicherere oder Unsicherer wie die Küstenstraße noch vor der AB Bau.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!!
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#42
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Tja Selbstüberschätzung ist allen Bereichen des Lebens meistens Unfallursache Nummer 1. Von dem her ist halt niemanden zu helfen der den Plöcken v.a. mit Trailer fährt. Aber gut man kann auch mit Schlappen oder Stöcklschuhen in hochalpinen Gelände unterwegs sein, solange nichts passiert es es jaaaa problemloooos. Sich überschätzende Flachlandindianer sind in unserem Lande viele unterwegs
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#43
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Wir waren vom 16.07.2011 bis 15.08.2011 in Kroatien. Ich fahre seit Jahren die Tauernautobahn und bin in diesem Jahr das erste mal nicht in eine Blockabfertigung gekommen.
Ich finde den zweiten Tunnel super ![]() ![]() ![]() Von Eschenlohe bei Garmisch-Partenkirchen ( Bayern ) bis Sukosan ( Kroatien ) haben wir nur 9 Stunden reine Fahrzeit gehabt. Zurück waren es achteinhalb Stunden. Gruß Jochen ![]() |
#44
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#45
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ich denke mal, dass Trailer nicht gleich Trailer ist.....
![]() Bei so einem Minitrailer und nen kleinen Gummiboot drauf ist die Breite nur nen paar Zentimeter mehr als ganz ohne Anhang. Nen kleiner Anhänger mit nem Mopet drauf ist auch nen Gespann, hat aber keinerlei Einfluss auf das Fahren über ein ggf. enge Passstraße. Daher vielleicht mal etwas mehr differenzieren, was ihr unter Gespannen überhaupt versteht. Wenn ich mich auf solch übermütige Ansagen hier verlassen würde, dann stünde ich spätestens nach den ersten Kurven am Abgrund und am nächsten Tag als Verrückter in der Zeitung.... (Länge nur Trailer 10 Meter / Spurweite 2,4 Meter / Realbreite 2,55 ![]()
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Gruß - Georg |
#46
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Ich würd niemanden eine Route empfehlen die ein offentsichtliches Risiko mit sich bringt. Es passieren ja eh schon genug Unfälle auf ganz normalen Autobahnen, egal ob mit Bootsanhänger oder auch Wohnwagen. Ich bin ja von meiner Wohngegend her nicht gerade verwöhnt mit flachen Land. Bei uns gehts gehts überall gleich mal auf einen Berg und auch wieder runter. Unter einen Berg verstehen wir bei uns auf alle Fälle keine Schlittenhügel. Seit ich Autofahre ziehe ich auch alle möglichen Anhänger daher erlaub ich mir zu sagen das es auch sehr viel auf Erfahrung , Ortskundigkeit und auf die technische Ausstattung von Zugfahrzeug und Anhänger ankommt um ein großes Gespann sicher zu bewegen. Niemals würd ich einen Fremden der sicher nicht jeden Tag in schwierigen Gelände unterwegs ist auf den Plöckenpass oder andere ähnliche Bergstraßen schicken. Da ist der Vratnik-Pass Richtung Senje für viele schon mehr als genug bzw. wird dieser umfahren, wobei der nicht mit dem Plöckenpass vergleichbar ist. Denkt mal an die Zeit wo noch der Loibelpass gefahren werden mußte um ans Meer zu kommen, dieser ist im Vergleich zum Plöckenpass eine recht anspruchslose Strecke und doch hats jedes Jahr einige wilde Unfälle gegeben. Es sollte jeder seine Fähigkeiten und auch die technischen Grenzen seines Gespannes hinterfragen und bewerten bevor eine Bergstraße wie der Plöckenpass als Route gewählt wird. lg Alex
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#47
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Oha gewagte Aussage! ![]() Wenn du auch in deinem nächsten Satz diese Aussage relativierst dürftest du niemals irgendeine Route empfehlen! ![]() Leider ist die Verkehrslage heute so das jeder Meter ein Risiko darstellt. ![]()
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#48
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![]() Zitat:
ich meinte ich würde niemanden eine offentsichtlich gefährliche Strecke empfehlen. nicht jeder kommt mit solchen Bergstrassen zu recht. nicht von dir auf die breite Masse schließen. schau auch da mal http://www.alpenpaesse.co/Oesterreic...eckenpass_p253 lg alex Geändert von alfoat (25.08.2011 um 08:18 Uhr) |
#49
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![]() Zitat:
Auch ich fahre seit über 30 Jahren mit Booten am Haken durch die Gegend und bin dabei absolut keine Schisser, der unsicher durch jede Kurve fährt. Nur kenn ich auch die Risiken, die eine kurvenreiche Passstraße mit sich bringt und bei einer Gespann von knapp 16 x 2,6 Metern und dem ungünstigen Drehpunkt muss ich selbst bei relativ normalen Kurven schon weit ausholen und dabei ständig in die Gegenfahrbahn rein. Hinzu kommt, dass es auf einer solchen Strecke in der Regel keine Möglichkeit mehr zum Umdrehen gibt, wenn es dann doch zu eng wird. Einmal nur mit einem Rad nen bissl zu weit neben der Fahrbahn und schon gibte es das nächste Problem, weil bei der hohen Belastung je Rad der Trailer nicht mehr einfach drüber hoppelt wie bei einem leichten Minitrailer. Es reißt einem sofort und ohne Vorwarnung die Reifenflanke auf und schon steht man mit dem gesamten Teil auf einer immer noch engen Straße und darf sich bei jedem sich vorbeidrückendem Autofahrer dafür entschuldigen, dass man so oberschlau war und diese Route gewählt hat.... ne ne - son Kram brauch ich bestimmt nicht und jeder der öfter mit derartigen Gespannen unterwegs ist, wird das nachempfinden können. Wie oben schon geschrieben sollten man es schon etwas genauer nehmen mit einer Routenempfehlung bei Gespannen, denn es kann grad auf solchen Strecken auch schnell mal mehr passieren, als nur nen aufgeschlitzter Reifen. Die vielen Autowracks in den Schluchten von Serpentinen liegen da auch nicht nur zufällig und hatten idR. nicht mal nen Anhänger dran....
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Gruß - Georg
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#50
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@Alex und Georg,
den ![]() Nein ich sehe nicht alles in S/W und auch ich fahre seit fast 30 Jahren mit Trailer in allen Formen und Größen umher .... nebenbei auch noch LKW mit Trailer. Ich würde jeder Zeit wieder diese Strecke empfehlen um mal beim Plöckenpass zu bleiben. Mein Gespann war auch 15m Lang und ca 6 T schwer. Aber ein jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wenn jemand diese Strecke fährt und nur auf meine Aussage vertraut ist er, wie ich finde, selbst schuld! Gerade wenn ich nicht der sicherste Fahrer sein sollte oder die Technik nicht in i.O. ist. Ich habe gelernt das ich mir über strecken die ich nicht kenne und fahren möchte Informationen einhole und nicht nur eine Meinung. Gerade heute im Zeitalter des Inet. ist das ja kein Problem mehr. So das war jetzt aber genug OffTopic mit der Tauernautobahn.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
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